„So finster die Nacht“: Serienversion mit Demián Bichir erhält grünes Licht

„Let The Right One In“ erhält erste Staffel bei Showtime

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.09.2021, 12:27 Uhr

Demián Bichir in „The Bridge“ – Bild: FX
Demián Bichir in „The Bridge“

Es war ein langer Weg auf den Bildschirm, doch nun hat Showtime grünes Licht für eine erste Staffel von „Let The Right One In“ gegeben, einer Serienversion des Vampirdramas „So finster die Nacht“. Die Hauptrollen in dem Projekt, das seit 2015 bei verschiedenen Sendern und Produzenten in der Entwicklung gewesen war, übernehmen „The Bridge“-Veteran Demián Bichir, Anika Noni Rose („Good Wife“) und Grace Gummer, unter anderem bekannt aus „Mr. Robot“.

Bei „Let the Right One In“ handelt es sich um eine Adaption des Bestsellers von John Aivide Lindqvist aus dem Jahr 2004, dessen schwedische Verfilmung 2008 als „So finster die Nacht“ in die Kinos kam. Zwei Jahre danach folgte das US-Kinoremake „Let me in“.

Die neue Serienadaption wird nun als elegantes Genredrama beschrieben, das Themen wie menschliche Stärken, Schwächen und Mitgefühl beleuchten möchte. Im Zentrum stehen Mark (Bichir) und seine Tochter Eleanor (Madison Taylor Baez) – die vor zehn Jahren zum Vampir wurde. Im Alter von nur zwölf Jahren wurde sie von der Außenwelt abgeschottet, um vielleicht für immer nur dieses Leben führen zu können. Nur nachts darf sie nach draußen, während ihr Vater alles ihm nur mögliche tut, um ihr jenes Menschenblut zu besorgen, das sie am Leben hält.

Anika Noni Rose verkörpert die brillante, aber zynische Mordermittlerin Naomi. Die alleinerziehende Mutter würde für ihren Sohn Isaiah alles tun und sie freut sich sehr, als er sich mit dem Mädchen anfreundet, das gerade mit ihrer Familie nebenan eingezogen ist. Doch schon bald wird Naomi klar, dass etwas mit den neuen Nachbarn überhaupt nicht stimmt.

Verantwortet wird „Let The Right One In“ von Andrew Hinderaker, der bereits das Weltraumdrama „Away“ kreierte. Showtime hat nach Sichtung einer Pilotfolge zunächst zehn Episoden bestellt, deren Produktion Anfang 2022 in New York City beginnen soll. Verantwortlich zeichnet Tomorrow Studios, eine Firma, die zur ITV-Familie gehört.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen