Sky zeigt Formel 1 erstmals in echter HD-Qualität
Bernie Ecclestone lässt in nativem HD produzieren
Michael Brandes – 11.01.2011

Die Formel 1 kann in der kommenden Saison erstmals in echter HD-Auflösung ausgestrahlt werden. Nachdem Bernie Ecclestone, der Chef der Rennserie, vor einigen Monaten noch den Beginn der HD-Produktion ab 2011 als eher unwahrscheinlich eingestuft hatte, können sich die internationalen Lizenznehmer nun doch über die technische Aufrüstung freuen.
Der Pay-TV-Sender Sky kündigte heute an, alle 20 Rennwochenenden in echtem HD übertragen zu wollen, beginnend mit dem Grand Prix von Bahrain vom 11. bis 13. März. „Die erstmalige Übertragung der Formel 1 in echtem HD haben wir wie Millionen von Rennsport-Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz lange herbeigesehnt. Sie bedeutet eine großartige Erweiterung des marktführenden HD-Angebots von Sky“, kommentierte Sky-Chef Brian Sullivan.
Da das native HD-Signal nach Sky-Informationen allen Rechteinhabern für eine Nutzung zur Verfügung gestellt werde, ist davon auszugehen, dass auch RTL HD die Rennen in verbesserter Bildqualität über die Satellitenplattform HD Plus übertragen wird. Anders als Sky wurde RTL aber offenbar vom Liga-Vermarkter FOM noch nicht über das neue Angebot in Kenntnis gesetzt. „RTL ist gewillt, die Formel 1 in der kommenden Saison auf RTL HD in nativem HD auszustrahlen“, teilte ein RTL-Sprecher gegenüber „Digitalfernsehen“ mit. Offiziell bestätigen könne man die Ausstrahlung aber erst, wenn eine Information über die Bereitstellung entsprechender Signale vorliege.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Nachdenker am via tvforen.de
Danke , für die ausführlichen Antworten.
NachdenkerNachdenker am via tvforen.de
Da muss ich jetzt mal fragen
Kann das jetzt jeder empfangen oder besser welche Voraussetzungen sind nötig um HD schauen zu können.
Noch eine Frage
Wer schaut schon HD und ist der Unterschied wirklich so groß ?
NachdenkerPaula Tracy am via tvforen.de
Du brauchst einen digitalen Anschluss, also entweder einen Receiver oder ein sog. CI-Modul mit entsprechender Karte, dazu natürlich ein Fernsehgerät, das zumindest "HD-ready" ist. (Bite um Korrektur, wenn ich was vergessen habe).
Ich kann ARD, ZDF und Arte in HD empfangen und bin immer wieder begeistert. Wenn du dagegen Kabel analog oder DVB-T guckst, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Gesichter sind gestochen scharf, die Farben satt. Hin und wieder schalte ich mal bei Tagesschau hin und her, von analog zu den HD-Kanälen - du glaubst nicht, dass es der gleiche Fernseher ist.Akecheta am via tvforen.de
Hi, kann mich Paula nur anschliessen, der Unterschied IST gross...
Ich freue mich schon drauf, die F1 in echtem HD zu sehen, denn in der letzten Saison, waren die Bilder nur hochskaliert und auch diesen Unterschied kann man sehen.
Bei den Vorraussetzungen möchte ich noch sagen, dass es auch einen Unterschied gibt, ob das Gerät HD-Ready ist oder Full-HD, das zweite ist wesentlich besser, auch den Unterschied zwischen den Auflösungen 720p und den 1080i bzw. p ist zu sehen.
Am meisten macht sich der Unterschied bei Sportübertragungen - in erster Linie Fussball - bemerkbar.Pilch am via tvforen.de
Paula Tracy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hin und wieder schalte
> ich mal bei Tagesschau hin und her, von analog zu
> den HD-Kanälen - du glaubst nicht, dass es der
> gleiche Fernseher ist.
Wobei man noch erwähnen muss, dass Flachbild-TVs das analoge Signal schlechter darstellen können als ein guter Röhren-TV.Paula Tracy am via tvforen.de
Das stimmt. Ich habe seit zwei Monaten einen LCD-Full-HD-Fernseher, und analoges Fernsehen würde ich damit nicht lange aushalten. Mein alter Röhren-TV hatte bei den analogen Kanälen ein viel besseres Bild.