Sky-Quartalsbilanz mit Licht und Schatten

Brian Sullivan sieht ermutigende Zeichen

Michael Brandes – 12.11.2010

Sky-Quartalsbilanz mit Licht und Schatten – Brian Sullivan sieht ermutigende Zeichen – Bild: Sky

Die aktuellen Zahlen, die Sky in seiner Bilanz zum 3. Quartal 2010 präsentiert, hinterlassen Interpretationsspielraum. Der große Durchbruch ist für den kriselnden Pay-TV-Sender weiterhin nicht in Sicht. Allerdings sahen die Ergebnisse auch schon einmal schlechter aus.

So geht es zum Beispiel im Abo-Bereich weiter leicht bergauf, allerdings nur im Schneckentempo. Zwischen Juli und September konnte Sky zwar nicht zuletzt wegen des Fußball-Bundesligastarts 161.000 Abonnenten hinzugewinnen. Da im gleichen Zeitraum jedoch 116.000 Kündigungen angefallen sind, liegt der Nettozuwachs lediglich bei 45.000 Abonnenten. Im 3. Quartal 2009 konnte Sky noch ein Abo-Plus von 67.000 vorweisen, profitierte dabei aber auch von der Beendigung des Bundesliga-Angebots bei arenaSAT und Unitymedia. Insgesamt hatte Sky zum 30. September 2,521 Millionen Abonnenten.

Begünstigt wurde der Abo-Zuwachs auch durch die mittlerweile wieder eingeführten Schnäppchenangebote, von denen sich Sky eigentlich verabschiedet hatte. Auf den Umsatz pro Kunde hatten die Sonderaktionen aber zumindest in diesem Quartal keinen negativen Einfluss. Der durchschnittliche Sky-Kunde zahlt inzwischen 29,45 Euro pro Monat. Das ergibt im Jahresvergleich ein Plus von 3,68 Euro und ist zugleich der höchste Pro-Kopf-Umsatz in der Geschichte des Unternehmens.

Einem Gesamtumsatz von 243,2 Millionen Euro standen im 3. Quartal Kosten von 313,5 Millionen Euro gegenüber. Insgesamt lag das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) im 3. Quartal bei minus 54,9 Millionen. Nach Steuern beträgt der Quartalsverlust 89,3 Millionen Euro. Für das Geschäftsjahr 2010 rechnet Sky mit einem EBITDA-Verlust zwischen 260 und 280 Millionen Euro. Für das kommende Jahr wird weiterhin mit roten Zahlen gerechnet, die aber deutlich kleiner ausfallen sollen.

„In diesen Ergebnissen sehen wir ermutigende Zeichen, dass wir die richtigen Maßnahmen für gesundes Wachstum ergreifen“, resümiert Sky-Vorstand Brian Sullivan. Die Zufriedenheit der Sky-Kunden mit dem Angebot und der Qualität nehme stetig zu, was sich aus der Nachfrage, dem Umsatz und der niedrigsten Kündigungsrate seit fünf Jahren herauslesen lasse.

Für die Zukunft hofft Sullivan vor allem auf ein reges Interesse an den 3D- und HD-Programmen des Senders. 18,2 Prozent der Sky-Abonnenten nutzen zur Zeit das HD-Angebot. Für Weihnachten kündigt der Senderchef die Einführung eines CI-Plus-Moduls an, das Abonnenten den Zugang zum Sky-Angebot ohne zusätzliche Receiver, Kabel oder Fernbedienung erlaubt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Runter mit den Preisen, dann klappt es auch!
    Denn das Produkt Fußball ist Spitze!
    • am via tvforen.de

      4ever schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Runter mit den Preisen, dann klappt es auch!
      > Denn das Produkt Fußball ist Spitze!

      Das hatte man bei Sky schon. 9,99 € Pakete. Funktioniert hat es nicht.
  • am via tvforen.de

    Und wie immer gilt: Wenn alle konsequent kein Abo abschließen, wäre innerhalb von spätestens 2 Jahren der ganze Spuk mit Pay-TV vorbei. Gleiches gilt für HD+.
    ...immer diese lustigen Boykottaufrufe :)
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      > Unternehmens.Einem Gesamtumsatz von 243,2

      > Millionen. Nach Steuern beträgt der
      > Quartalsverlust 89,3 Millionen Euro.

      Das ist ja herbe.

      > Die
      > Zufriedenheit der Sky-Kunden mit dem Angebot und
      > der Qualität nehme stetig zu, was sich aus der
      > Nachfrage, dem Umsatz und der niedrigsten
      > Kündigungsrate seit fünf Jahren herauslesen
      > lasse.

      Wo keiner ist, kündigt auch niemand.

      Immerhin schön, dass man so zufrieden ist.

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