Sky-Fußballübertragungen: Lothar Matthäus wird TV-Experte

Rekordnationalspieler übernimmt Platz von Steffen Freund

Roger Förster – 07.08.2012, 12:05 Uhr

Lothar – Immer am Ball – Bild: VOX/Stephan Pick
Lothar – Immer am Ball

Lothar Matthäus wird mit Beginn der kommenden Bundesliga-Saison regelmäßig als Fußballexperte beim Pay-TV-Sender Sky zu sehen sein. Er übernimmt dort den Platz von Steffen Freund und analysiert die Samstagabendspiele, gemeinsam mit den bereits aus der Vorsaison bekannten Dr. Markus Merk und Jan-Aage Fjörtoft – moderiert wird die Expertenrunde von Sebastian Hellmann.

Matthäus analysierte für den Sky-Vorgänger Premiere bereits bei den Weltmeisterschaften 2002 und 2006 Fußballspiele und wird am 21. und 22. August in der Bundesliga-Prognose „Die nächste Saison ist immer die schwerste“ jeweils ab 18:15 Uhr zu sehen sein. Der erste Live-Auftritt folgt dann am 25. August ab 17:30 Uhr mit der Übertragung der Begegnung zwischen Eintracht Frankfurt und Bayer 04 Leverkusen.

In einer kurzen Stellungnahme freut sich Lothar Matthäus auf die neue Aufgabe: „Ob auf dem Platz, auf der Trainerbank oder im TV-Studio: Der Fußball hat in meinem Leben immer eine sehr wichtige Rolle gespielt. Deshalb freue ich mich sehr auf meine Rückkehr in die Bundesliga und meine neue Aufgabe bei Sky.“

Der Rekordnationalspieler äußerte sich auch zu seinem gemeinhin als Flop gewerteten Ausflug in die Doku-Soap-Gefilden: „Personality-Doku war gestern – ab sofort steht wieder der Fußball im Mittelpunkt!“. Mit dem VOX-Format „Lothar – immer am Ball“ hatte Matthäus für Aufsehen gesorgt. Dass selbst der eigene Chefredakteur eine Sendung noch vor ihrem Start kritisiert, kommt schließlich nicht allzu häufig vor (fernsehserien.de berichtete).

Nun kehrt ‚Loddar‘, der zuletzt die Nationalmannschaft von Bulgarien trainierte, in die Fernsehstudios zurück. Burkhard Weber, Sportchef bei Sky, freut sich auf den früheren Ausnahme-Fußballer: „Mit der Verpflichtung von Lothar Matthäus ist es uns gelungen, eine der größten Persönlichkeiten des deutschen Fußballs in die Bundesliga zurückzuholen. Seine Erfahrung als Weltklasse-Spieler, international anerkannter Trainer und TV-Experte macht ihn zur Idealbesetzung für die Sky Expertenrunde beim ‚Topspiel der Woche‘ und verspricht kompetente Analysen.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Als Trainer ist er untauglich.
    Aber solange er sich nur auf das Thema Fussball beschränkt und seine Selbstdarstellung auf ein Minimum reduziert, ist es eine gute Wahl.
    Auf jeden Fall besser als manche Schnapsnase, die sich bei "Doppelpass" rumgetrieben hat.
    • am via tvforen.de

      Percy deSiwa schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Auf jeden Fall besser als manche Schnapsnase, die
      > sich bei "Doppelpass" rumgetrieben hat.

      Udo Lattek.
    • am via tvforen.de

      Percy deSiwa schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Als Trainer ist er untauglich.
      > Aber solange er sich nur auf das Thema Fussball
      > beschränkt und seine Selbstdarstellung auf ein
      > Minimum reduziert, ist es eine gute Wahl.

      Ich vermute, dass er den Musterschüler spielen will, um zu beweisen, wie viel er von Fußball versteht. "Herr Lehrer, ich weiß was!" War am Wochenende schon beim LigaTotalCup so. Da hat er auf penetrante Weise mit Namen, Fakten und Einschätzungen um sich geworfen.

      Der will unbedingt ein Traineramt in Deutschland und versucht sich jetzt auf diese Weise zu profilieren - nachdem es mit Ehescheidungen und Doku-Soaps unerklärlicherweise nicht geklappt hat...
    • am via tvforen.de

      Spoonman schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Ich vermute, dass er den Musterschüler spielen
      > will, um zu beweisen, wie viel er von Fußball
      > versteht.

      Das tut er wirklich. Kann man ihm nicht abstreiten.

      > "Herr Lehrer, ich weiß was!" War am
      > Wochenende schon beim LigaTotalCup so. Da hat er
      > auf penetrante Weise mit Namen, Fakten und
      > Einschätzungen um sich geworfen.

      Das meinte ich mit Selbstdarstellung. Das macht ihn so unsympathisch.

      >
      > Der will unbedingt ein Traineramt in Deutschland

      Das wird nichts. Kann ich mir absolut nicht vorstellen.
      So verzweifelt kann kein Verein sein.
    • am via tvforen.de

      Percy deSiwa schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > So verzweifelt kann kein Verein sein.

      Der HSV vielleicht?
    • am via tvforen.de

      Warten wir doch einmal ab, wie sich Lothar so macht. Kritik üben kann man, wenn nötig, dann immer noch.
    • am via tvforen.de

      Meckerer schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Der HSV vielleicht?

      Dann schmeiß ich die aus meiner Facebook Freundesliste.
  • am via tvforen.de

    Lothar Matthäus hat mir bei der EM als Experte außerordentlich gut gefallen. Das ist der Job, den er kann. Er hat Ahnung vom Fußball und kennt sich aus.
    • am via tvforen.de

      Ich bin der Meinung, daß man mit Lothar Matthäus als TV-Experten in diesem Fall keine gute Entscheidung getroffen hat. Da kenne ich genug andere Ex-Fußballer, die sich bestimmt besser eignen.
  • am via tvforen.de

    jaaaaaaja... dann wird er bald wieder seine iwenings luusen

    http://youtu.be/N0tp7heHx5s
    • am via tvforen.de

      > Burkhard Weber,
      > Sportchef bei Sky, freut sich auf den früheren
      > Ausnahme-Fußballer: "Mit der Verpflichtung von
      > Lothar Matthäus ist es uns gelungen, eine der
      > größten Persönlichkeiten des deutschen
      > Fußballs in die Bundesliga zurückzuholen. Seine
      > Erfahrung als Weltklasse-Spieler, international
      > anerkannter Trainer und TV-Experte macht ihn zur
      > Idealbesetzung für die Sky Expertenrunde beim
      > 'Topspiel der Woche' und verspricht kompetente
      > Analysen."
      >


      "International anerkannter Trainer" - sehr witzig, in Wirklichkeit
      wollte ihn niemand mehr. Sollten diese sogenannten Expertenrunden
      weiterhin unten auf oder am Spielfeld stattfinden, sehe ich schwere
      Zeiten auf Matthäus zukommen. Für viele Fans ist er ein rotes Tuch,
      das könnte Ärger geben so wie es Merk in Gelsenkirchen erlebt
      hat.

      weitere Meldungen