Sky Atlantic HD kündigt HBO-Serien „Veep“ und „Treme“ an

Neue „Dexter“-Staffel startet im August

Michael Brandes – 25.05.2012, 09:09 Uhr

Julia Louis-Dreyfus in „Veep“ – Bild: HBO
Julia Louis-Dreyfus in „Veep“

Vor 500 geladenen Gästen hat Sky am Mittwochabend in Hamburg die Geburtsstunde des neuen HD-Senders Sky Atlantic gefeiert. Nebenbei wurden auch einige Programmnews verkündet: Noch in diesem Jahr nimmt der HD-Kanal die HBO-Serien „Treme“ und „Veep“ ins Programm. Außerdem steht der Starttermin der sechsten „Dexter“-Staffel fest.

Serienkiller Dexter Morgan (Michael C. Hall) wird ab dem 22. August wieder aktiv. Die zwölf neuen Folgen der sechsten Staffel, in der es der mordende Forensiker mit einem religiösen Fanatiker zu tun bekommt, werden mittwochs um 21:00 Uhr gezeigt. Auf dem gleichen Sendeplatz ist zunächst ab dem 30. Mai die fünfte Staffel zu sehen.

Abgesehen von „Dexter“ und „Supernatural“ ist Sky Atlantic vor allem auf die Ausstrahlung von HBO-Serien spezialisiert. Bis auf die zweite Staffel von „Game of Thrones“ ist von der versprochenen Exklusivität jedoch im Programm noch wenig zu sehen. Der HD-Sender wiederholt zunächst überwiegend bekannte Serien wie „Six Feet Under“ oder „Die Sopranos“. Das Vampirdrama „True Blood“ läuft weiterhin bei Syfy, und HBOs neuen Dramedy-Hit „Girls“ hat sich der Frauensender Glitz gesichert. Doch ab August soll es tatsächlich ein wenig exklusiver zugehen: Sky Atlantic kündigt zwei HBO-Serien an, die bislang im deutschen TV noch nicht zu sehen waren. Die erste Staffel von „Treme“ startet voraussichtlich am 28. August. Noch im Herbst soll „Veep“ folgen.

„Treme“ ist betitelt nach einem der ältesten Stadtteile von New Orleans. Das Drama von David Simon („The Wire“) und Eric Overmeyer schildert die Wiederaufbauarbeiten in der Stadt, drei Monate nach dem Hurrikan ‚Katrina‘. Die Serie startete in den USA im April 2010. Ab Herbst zeigt HBO bereits die dritte Staffel.

Noch brandneu ist „Veep“, eine Polit-Satire des Comedian und Autoren Armando Iannucci. Julia Louis-Dreyfus spielt darin die Ex-Senatorin Selena Meyer, die Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten wird. Ihren neuen Job hatte sich die Politikerin aber ganz anders vorgestellt. Die achtteilige erste Staffel feierte bei HBO am 22. April dieses Jahres Premiere. Nach wenigen Episoden wurde „Veep“ bereits verlängert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Das nützt mir alles herzlich wenig. Denn "Sky Atlantic" wurde (bis jetzt?) nicht von Kabel Deutschland freigeschaltet. Wahrscheinlich will Sky keine Gebühren abdrücken für die Verbreitung in diesem Kabelnetz. Machen ARD und ZDF für deren HD-Kanäle ("1festival", "zdf_neo" usw.) übrigens auch nicht. Trotzdem bleibt es für mich unbegreiflich, daß die anderen Kabelsendeanstalten den Sender in deren Kabelnetze eingespeist haben. Beim "Fox Channel" dauerte es 2008 übrigens auch 6 - 8 Wochen, bis dieser Sender eingespeist wurde für Kabel Deutschland...

    weitere Meldungen