Sky 1 zeigt „Die Medici – Die Medici – Herrscher von Florenz“ zu Weihnachten

Historienserie mit Richard Madden und Dustin Hoffman

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 10.11.2016, 11:38 Uhr

Dustin Hoffman und Richard Madden in „Medici“ – Bild: RAI1
Dustin Hoffman und Richard Madden in „Medici“

Der neue Pay-TV-Sender Sky 1 hat einen Starttermin für die Historienserie „Die Medici – Herrscher von Florenz“ verkündet: Ab dem 27. Dezember wird die achtteilige erste Staffel in einer Sonderprogrammierung täglich bis zum 30. Dezember ab 21:15 Uhr in Doppelfolgen gezeigt. Passend dazu hatte Sky 1 auch schon die Ausstrahlung der achtteiligen britischen Historienserie „Victoria“ für die Weihnachtsfeiertage angekündigt, das ab dem 25. Dezember immer sonntags um 20:15 Uhr gezeigt wird.

Richard Madden spielt in der Serie „Die Medici – Herrscher von Florenz“ die Hauptrolle des Sohnes Cosimo de Medici, während Dustin Hoffman den Patriarchen Giovanni de Medici verkörpert. Die Serie vollzieht den Aufstieg der Medici von einfachen Händlern zu einer mächtigen Banker-Familie mit großem politischen Einfluss nach, die eine wirtschaftliche und kulturelle Revolution anstieß, sich selbst damit aber auch zahllose Feinde machte.

Das wird durch kaum etwas besser illustriert als die Tatsache, dass Cosimo seinem verstorbenen Vater nun nachfolgt – und dabei verbirgt, dass sein Vater ermordet worden war. Derweil hat ein Erzrivale der Familie zahlreiche Händler der Stadt um sich versammelt, um mit vereinten Kräften nun den Medici auf den Pelz zu rücken.

Die Serie war bei ihrem kürzlichen Italienstart ein gewaltiger Erfolg und brachte es beim Staatsender RAI 1 auf 7,6 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 30 Prozent, wie Variety damals berichtete. In der Regel kommen Serien bei RAI 1 demnach auf um die 20 Prozent Marktanteil. Da die Auftaktfolge gegen eine Fußballübertragung lief ist es vielleicht nicht ganz überraschend, dass die Serie mit den beiden Auftaktfolgen vor allem beim weiblichen Publikum überzeugte.

Wegen des Erfolges wurde die Serie bereits um eine zweite Staffel verlängert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen