„Sisi“ in Staffel zwei: Graf Gyula Andrássy (Giovanni Funiati), Sisi (Dominique Devenport) und Franz (Jannik Schümann)
Bild: RTL/Story House Pictures/Michael Schreitel
Dominique Devenport und Jannik Schümann stehen einmal mehr als Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz vor der Kamera. RTL hat den Drehstart zu einer zweiten Staffel von „Sisi“ offiziell bestätigt. Die Eventserie feierte im vergangenen Dezember bei RTL+ Premiere und war danach auch im linearen RTL-Programm zu sehen. Der Sender spricht von einem riesigen Streaming-Erfolg für RTL+, weshalb nun die Fortsetzung erfolge.
Die Handlung der zweiten Staffel setzt mit der Geburt von Kronprinz Rudolf ein. Eigentlich sollte der Thronfolger das Glück von Sisi und Franz perfekt machen, doch die politischen Ereignisse überschlagen sich. Otto von Bismarck droht, Österreich in einen neuen Krieg zu stürzen. Schließlich reist die Kaiserin in politischer Mission nach Ungarn, wo sie von den ungezähmten Weiten der Puszta und dem einfachen Leben der Menschen beeindruckt ist. Außerdem trifft sie einen Mann, der bei ihr einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird: Graf Andrássy, hier verkörpert von Giovanni Funiati („Ku’damm 63“).
Der Rebellenführer Andrássy fasziniert die Kaiserin und so ist Sisi schon bald hin- und hergerissen zwischen dem Rebellenführer und ihrem Ehemann. Zwar stellt die Kaiserin immer wieder ihr diplomatisches Fingerspitzengefühl unter Beweis, doch persönliches Glück ist ihr nicht vergönnt. Sie bleibt ein Vogel im goldenen Käfig.
Sechs neue Folgen entstehen bis August 2022 in Lettland, Litauen und Polen. Verantwortlich zeichnet einmal mehr Story House Productions. Als Showrunner fungiert Andreas Gutzeit. Regie führen Sven Bohse und Miguel Alexandre. Die Ausstrahlung der zweiten Staffel ist für Ende 2022 geplant, dürfte also erneut rund um die Weihnachtsfeiertage erfolgen.