Silvesterstart: FOX Channel zeigt „Rules of Engagement“

Pay-TV-Kanal nimmt erstmals eine Sitcom ins Programm

Michael Brandes – 19.11.2011, 08:46 Uhr

Oliver Hudson und Bianca Kajlich in „Rules of Engagement“ – Bild: CBS
Oliver Hudson und Bianca Kajlich in „Rules of Engagement“

Im Herbst kündigte FOX-Senderchefin Mirjam Laux an, den deutschen Pay-TV-Kanal künftig auch für klasssiche Comedyserien öffnen zu wollen. Eine erste Sitcom wurde inzwischen eingekauft: „Rules of Engagement“ startet zum Jahreswechsel.

Die ersten drei Staffeln der Sitcom mit Oliver Hudson, Bianca Kajlich und David Spade waren bereits bei kabel eins zu sehen. In der Primetime, donnerstags um 20:15 Uhr, floppte „Rules of Engagement“ Ende 2009 allerdings. Nach nur drei Wochen wurde die Serie ins werktägliche Nachmittagsprogramm strafversetzt. Seit Januar 2010 hat kabel eins keine neuen Folgen mehr gezeigt. Das wird nun der FOX Channel nachholen.

Die Ausstrahlung der Sitcom beginnt allerdings am 2. Januar 2012 mit der ersten Staffel. Täglich gegen 23:00 Uhr wird jeweils eine Episode gezeigt. Wiederholungen erfolgen am nächsten Werktag um 10:45 Uhr und 17:45 Uhr. Die genauen Sendezeiten sind vom Vorprogramm abhängig.

Zuvor zeigt FOX die ersten drei Staffeln allerdings bereits komplett im Rahmen einer Marathon-Programmierung an Silvester: Am 31. Dezember (Beginn: 20:15 Uhr) und 1. Januar (Ende: 10:25 Uhr) werden alle 34 Folgen hintereinander gesendet.

In den USA befindet sich „Rules of Engagement“ bereits in der sechsten Staffel. Trotz mehrfacher Sendeplatzwechsel konnte sich die zuletzt als Lückenbüßer eingesetzte Sitcom bislang im CBS-Programm behaupten.

Bei FOX stehen im Dezember noch weitere Serien- und Staffelstarts an: Ab dem 9. Dezember wird die Action-Serie „Strike Back: Project Dawn“ ausgestrahlt. Am 21. Dezember startet „Doctor Who“, beginnend mit der fünften Staffel. Am 23. Dezember folgt die sechste Staffel von „Spooks – Im Visier des MI5“ (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Die Ausstrahlung der Sitcom beginnt allerdings am
    > 2. Januar 2012 mit der ersten Staffel. Täglich
    > gegen 23.00 Uhr wird jeweils eine Episode gezeigt.
    > Wiederholungen erfolgen am nächsten Werktag um
    > 10.45 Uhr und 17.45 Uhr. Die genauen Sendezeiten
    > sind vom Vorprogramm abhängig.
    >
    >

    Die genauen Sendezeiten sind wohl eher vom Zufall abhängig! Heute war die Wiederholung (z.B. auch auf der sendereigenen Homepage) der 4. Folge von "Rules of Engagement" für 9.45 bis 10.10 Uhr angekündigt. Beim Einschalten um 9.30 Uhr habe ich aber nur noch die letzten Minuten mitbekommen. Meinen Berechnungen zufolge wurde die Serie also schon von 9.15 bis 9.40 Uhr ausgestrahlt. Schade, dass man das nirgends erfahren konnte. Und das schon in der ersten Woche! Hoffentlich wird die Serie noch mehrmals in Dauerschleife gezeigt, damit man alle Folgen mit ein bisschen Glück auch mal erwischt.

    Immerhin habe ich daraus etwas gelernt: wenn man einen Sender zum ersten Mal erinschaltet, sollte man sich im Vorfeld über dessen Praktiken informieren.

    Übrigens finde ich den TV-Guide auf der Seite von FOX etwas gewöhnungsbedürftig. Da ist immer vom "Machmittag" die Rede...

    http://www.foxchannel.de/tvguide/09-01-2012/machmittag
    • am via tvforen.de

      Zitat: "Eine erste Sitcom wurde inzwischen eingekauft (...)"

      ??? Und was ist "Die Nanny", die bereits seit über zwei Jahren eine Dauerschleife über dem FOX-Himmel fliegt ???

      weitere Meldungen