„Show Up!“: ZDF castet neue Show-Ideen
Nachwuchskräfte zum Wettbewerb aufgerufen
Jens Dehn – 27.05.2013, 14:11 Uhr

Not macht erfinderisch, in jeder Beziehung. Das Jammern beim ZDF ist ja schon seit einiger Zeit groß, nachdem der Sender zum Sparen gezwungen wurde und so mancher Mitarbeiter plötzlich auf der Straße steht (fernsehserien.de berichtete). Was die Mainzer nun aber angehen, darf wohl in gleicher Weise kreativ wie dreist-unverschämt genannt werden: unter dem Titel „Show Up!“ startet der Sender einen Nachwuchswettbewerb für Show-Ideen.
Zur Teilnahme aufgerufen sind „junge Kreative im Medienbereich“. Das umfasst Medienstudenten, TV-Autoren, Producer, Realisatoren und Mitarbeiter von jungen Produktionsfirmen, die nicht länger als drei Jahre bestehen. Die Altersgrenze für Teilnehmer liegt bei 30 Jahren. Bis zum 27. August können Ideen und Konzepte für Fernsehshows eingereicht werden, eine Jury wählt die acht besten aus. Den Finalisten wird dann die Chance geboten, ihr Konzept bei einem Finale im September zu präsentieren. Der Gewinner hat anschließend die Möglichkeit, dieses gemeinsam mit dem ZDF weiterzuentwickeln.
Wie der Sender auf seiner Homepage schreibt, werden „Ideen für TV-Shows mit einer Länge von 90 bis 120 Minuten für die beste Sendezeit: Prime Time, 20:15 Uhr“ gesucht. „Die Sendung muss einen neuen, unverwechselbaren Zugang zu einem Thema besitzen oder – noch besser! – ein für das TV neues Thema anbieten. Wichtig: Die Idee muss richtig neu sein und darf nicht bereits anderen Sendern angeboten worden sein. Uns interessieren frische Ideen!“
Damit schlägt das ZDF gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: zum einen werden konkret junge Menschen mit „jungen Ideen“ angesprochen, womit mal wieder ein jüngeres Publikum erreicht werden soll. Andererseits ist der Wettbewerb ein echtes Schnäppchen: jedem der acht Finalisten verspricht das Zweite eine Vergütung in Höhe von 2.500 Euro – als Aufwandsentschädigung und für die Einräumung einer Option zur Übertragung der exklusiven Rechte an dem Konzept. Der Gewinner erhält vom ZDF einen Auftrag für die Weiterentwicklung des Konzeptes und bekommt dafür und für die exklusive Rechteeinräumung hieran ein zusätzliches Honorar in Höhe von 7.500 Euro.
Alles in allem gibt der Sender also 27.500 Euro für Show-Ideen im Dutzend aus. So günstig dürfte das ZDF seit seinem Sendestart 1963 nicht mehr an fertige Show-Konzepte gekommen sein! Die Nachwuchskräfte, die ihr Talent dafür tatsächlich verschwenden möchten, können sich ab sofort beim ZDF bewerben.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
User 982116 am
Hallo,
Hab Euren Bericht, " Showidee gesucht" ,gelesen und ,habe nun fogende Frage,
habe im Mai dieses Jahres der Zuschauerredaktion von G.Jauch eine ausführliche Idee einer Familienshow geschickt,war wohl die falsche Adresse ,da noch keine Reaktion außer Verallgemeinerungen zurückkam.
Bin zwar nicht mehr jung,so wie in Ihrem Angebot vorrausgesetzt wird,die Dead-line ist wohl auch schon abgelaufen,aber vielleicht besteht ja trotzdem noch Bedarf an einem gänzlich neuen Konzept.
Schöne Grüsse
R.Hölderle