„Shōgun“ mit Hiroyuki Sanada (Lord Yoshii Toranaga, l.) und Cosmo Jarvis (John Blackthorne, r.)
Bild: FX
Der Überraschungshit „Shōgun“ als Neuverfilmung der Romanvorlage von James Clavell erhielt nach dem Start im vergangenen Jahr viel Lob von Kritikern und Publikum gleichermaßen und heimste zahlreiche Preise ein, allein 18 Emmy-Awards als erfolgreichste Dramaserie des Jahres. Recht schnell stand für Disney+/Hulu fest, die bahnbrechende Erfolgsserie von FX geht in die Verlängerung. Gleich zwei Staffeln wurden für das eigentlich als Miniserie geplante japanische Historiendrama bestellt (fernsehserien.de berichtete). Nun nimmt die zweite Staffel der Saga langsam Gestalt an.
Zum baldigen Drehstart noch im Januar 2026 wurden – neben den Hauptdarstellern Hiroyuki Sanada als Lord Yoshii Toranaga und Cosmo Jarvis als John Blackthorne – gleich mehrere Neuzugänge vorgestellt. Dem Hauptcast schließen sich demnach Asami Kizukawa als Aya, Masataka Kubota als Hyūga, Sho Kaneta als Hidenobu, Takaaki Enoki als Lord Ito und Jun Kunimura als Gōda an.
Erhalte News zu Shōgun direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Shōgun und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Die Handlung erzählt von der Geschichte und dem Aufeinandertreffen dreier ungewöhnlicher Menschen in Japan kurz vor dem Jahr 1600: John Blackthorne (Cosmo Jarvis), ein risikofreudiger britischer Seemann, erleidet im fremden Japan der Feudalzeit Schiffbruch und wird von der zunächst unbekannten Kultur vereinnahmt. Hier trifft er auf den lokalen Herrscher Lord Yoshii Toranaga (Hiroyuki Sanada), ein eigenwilliger und einflussreicher Anführer, der mit seinen gefährlichen politischen Rivalen zu ringen hat. Die dritte im Bunde ist Lady Toda Mariko (Anna Sawai), eine mysteriöse Kämpferin mit enorm wertvollen Fähigkeiten, die aus einer als ehrlos erklärten Familie stammt und ihre Werte und auch ihre Loyalität unter Beweis stellen muss.
Die zweite Staffel wird ersten Informationen nach zehn Jahre nach den Ereignissen der Auftaktstaffel spielen und die Saga rund um die zwei Männer aus unterschiedlichen Welten mit verbundenen Schicksalen weiterführen.
Produziert wird die Serie von Gate 34, Michael De Luca Productions und FXP für den US-Kabelsender FX und den Streaminganbieter Hulu (für die USA) und Disney+ (weltweit). Die erste zehnteilige Staffel ist weiterhin auch hierzulande bei Disney+ abrufbar. Ein Starttermin für die zweite Staffel wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
FilmOnkel am
Klares "Ja ich will mehr". In meinen Augen eine würdige Neuverfilmung, allerdings tue ich mich echt schwer mit der Besetzung des John Blackthorne. Der Mann hat soviel Ausstrahlung wie mein Ambos in der Werkstatt.