„Shelter“: Amazon verfilmt Thriller-Trilogie von Harlan Coben

Grünes Licht für Serien-Adaption von „Nur zu deinem Schutz“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.03.2022, 12:34 Uhr

Jaden Michael in der Netflix-Serie „Colin in Black and White“ – Bild: Netflix
Jaden Michael in der Netflix-Serie „Colin in Black and White“

Prime Video hat sich die Rechte an dem Young-Adult-Roman „Shelter“ von Harlan Coben gesichert und macht daraus eine neue Dramaserie. Jaden Michael, bekannt aus der Netflix-Serie „Colin in Black & White“, übernimmt dafür die Hauptrolle des Mickey Bolitar, der die zentrale Figur in einer Romantrilogie Cobens ist.

Der erste Roman „Shelter“ erzählt die Geschichte des Teeangers Mickey Bolitar (Michael), dessen Leben sich grundlegend verändert hat. Seine Mutter ist in der Enzugsklinik, sein Vater ist tot. So lebt er nun bei einer nervigen Tante und besucht eine neue High School in New Jersey, deren Maskottchen ein Kamel ist. Als Mickey aber von einer unheimlichen älteren Dame, die möglicherweise ein Geist ist, erfährt, dass sein Vater gar nicht tot ist, glaubt Mickey schließlich, endgültig den Verstand zu verlieren.

Eine Verbündete findet Mickey in der Mitschülerin Ashley Kent, die eine eigene Tragödie zu überwinden hatte. Doch als Ashley verschwindet, macht sich Mickey auf die Suche und muss feststellen, dass alles, was sie ihm erzählt hat, erfunden war. Auch Mickey selbst gerät in große Gefahr, während er versucht aufzudecken, was mit Ashley und seinem Vater geschehen ist. Seine Suche konfrontiert ihn mit Verschwörungen, Lügen und den dunkelsten Seiten der Menschheit.

In weiteren Hauptrollen sind „UnREAL“-Veteranin Constance Zimmer (Shira Bolitar), Adrian Greensmith (Arthur „Spoon“ Spindell), Abby Corrigan (Emma Winslow) , Sage Linder (Rachel Caldwell) und Brian Altemus (Troy) mit dabei. Harlan Coben zeichnet selbst für die Drehbuchadaption verantwortlich und entwickelt sie gemeinsam mit seiner Tochter Charlotte Coben. Regie bei der ersten Folge führte Patricia Cardoso („Party of Five“). Verantwortlich zeichnen MGM International Television Productions und Amazon Studios

„Shelter“ kam 2011 auf den Markt und erschien auch in Deutschland ein Jahr später unter dem Titel „Nur zu deinem Schutz“. Fortgesetzt wurde Harlan Cobens Young-Adult-Trilogie 2012 mit „Seconds Away“ („Das dunkle Haus“) und 2014 mit „Found“ („Das geheimnisvolle Grab“).

Cobens Romanvorlagen werden derzeit allerorten gerne adaptiert: Netflix hatte unter anderem „Safe“, „Das Grab im Wald“ und zuletzt „Wer einmal lügt“, ITV stellte die Serien „The Four“ und „The Five“ auf die Beine.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen