„Shadowhunters“: ABC Family bestellt neue Mystery-Serie zu „Chroniken der Unterwelt“

„The Mortal Instruments“-Reihe erhält Serienadaption

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 31.03.2015, 10:26 Uhr

"Shadowhunters": ABC Family bestellt neue Mystery-Serie zu "Chroniken der Unterwelt" – "The Mortal Instruments"-Reihe erhält Serienadaption – Bild: ABC Family

Als Buchserie ein Hit, an den Kinokassen ein Flop. Nächster Halt: ABC Family. Der amerikanische Kabelsender hat eine Serienadaption der Buchreihe „The Mortal Instruments“ von Cassandra Clare bestellt. Constantin Film hält daran die Rechte und hatte bereits 2013 eine Filmadaption als „The Mortal Instruments: City of Bones“ („Chroniken der Unterwelt – City of Bones“) in die Kinos gebracht.

Nun folgt eine Serienadaption, die auf der Mipcom den internationalen Käufern vorgestellt wurde. Mit der Zusage von ABC Family als US-Heimat konnte auch bekannt gegeben werden, dass das Projekt im Mai in Toronto in Produktion geht. Ein Cast ist allerdings noch nicht bekannt gegeben worden. Ed Decter wurde als Autor, Executive Producer und Showrunner berufen.

Die Handlung der Fernsehserie soll mit der des ersten Romans der Reihe beginnen, der auch schon als Grundlage für den Film diente: „City of Bones“. Darin erkennt Clary Fray an ihrem 18. Geburtstag nach dem Verschwinden ihrer Mutter, dass sie kein Mensch, sondern ein Shadowhunter ist: ein Hybrid aus Mensch und Engel, in die Welt gekommen um Dämonen zu jagen. Clary tut sich mit dem Shadowhunter Jace Wayland und ihrem besten Freund Simon zusammen, um ihr Schicksal zu erfüllen.

ABC Family gab an, dass die epische Serie gut in das eigene Programm passe – der Sender hat sich in den USA Ausstrahlungsrechte etwa an den Filmfranchises „Harry Potter“, „Hunger Games“ und „Twilight“ gesichert.

Der Film „The Mortal Instruments: City of Bones“ kam bei einem geschätzten Produktionsbudget von 60 Millionen an den US-Kinokassen laut BoxOfficeMojo lediglich auf ein Einspielergebnis von knapp 31 Millionen Dollar. Weltweit kamen zwar noch einmal knapp 60 Millionen an Einnahmen hinzu, jedoch besagt eine alte Faustregel, dass zum Produktionsbudget für Studio und Verleiher nochmal weitere Kosten in etwa gleicher Höhe anfallen, vor allem für das Marketing.

Trotzdem war zwischenzeitlich eine Fortsetzung des Filmfranchises anvisiert worden. Das liegt vor allem an der gewaltigen Masse an verkauften Büchern: Insgesamt 35 Millionen Bücher, wobei Teile der Serie insgesamt 122 Wochen auf der Bestseller-Liste der New York Times standen. Sechs Bücher sind in der Hauptreihe bisher erschienen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen