Serienpreview: „Sons of Anarchy“

Biker-Drama mit mörderischen Konflikten

Anastasia Korablev – 07.09.2008

„Sons of Anarchy“, eine Eigenproduktion des amerikanischen Senders FX feiert diese Woche ihre Premiere. Gemäß der guten, alten Tradition des Senders, der Serien wie „The Shield“, „Rescue Me“ und „Damages“ hervorgebracht hat, ist auch die neue Show ein Drama mit starken Charakteren und mörderischen Konflikten.

Der Pilotfilm fängt mit einem Waffenklau und einer großen Explosion an. Eine rivalisierende mexikanische Gang stiehlt den Sons of Anarchy, der Motorradgang aus Charming, Kalifornien, eine Waffenladung. Während die Mitglieder des Klubs die Rachepläne schmieden und versuchen ihre Waffen wieder zu beschaffen, führt uns die Serie in den Alltag der Bruderschaft ein. Es ist aber nicht „The Sopranos“ auf Harley oder „Easy Rider“ in Serie.

Der Held der Geschichte ist ein junger Mann namens Jax, er ist der Nachfolger des Throns und der Vizepräsident des Klubs. Während Jax mit den Visionen seines längst verstorbenen Vaters konfrontiert wird und sich damit auseinander setzt, wird er selbst unerwartet Vater. Seine schwangere, drogensüchtige Exfrau kollabiert in ihrer Küche. Glücklicherweise wird sie von Jax Mutter rechtzeitig gefunden. Das Kind hat eine 20%ige Überlebenschance, doch die Kinderärztin, die mit Jax und dem Klub eine gemeinsame Vergangenheit hat, kommt zur Rettung des Kindes. Jax Mutter, die Matriarchin des Klubs ist eine treibende Kraft der Geschichte. Sie ist nicht nur darauf bedacht ihren Sohn zu beschützen, sie will aus ihm einen „echten Mann“ und Anführer nach ihren eigenen Vorstellungen machen und dabei ist ihr jedes Mittel recht.

Der Kampf ums Überleben, die Gewissensfragen, Intrigen und die blutigen privaten und geschäftlichen Abrechnungen sind das Programm der Pilotfolge.

Der Erfinder der Serie Kurt Sutter („The Shield“) hat sich in die wirkliche Welt der Motorradgangs getraut um die Serie so realistisch wie möglich zu gestalten. Sein Hauptinteresse galt dabei den besonderen, fast schon brüderlichen Beziehungen zwischen den Mitgliedern, die er bei seiner Recherche vorgefunden hatte.

Mehr Infos und unser komplettes Review unter:
http:/​/​www.wunschliste.de/​serienpreview/​sonsofanarchy

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen