Serienadaption zu Frank Millers „Sin City“ in Entwicklung

Früherer „Walking Dead“-Showrunner Glen Mazzara an Bord

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.06.2017, 11:45 Uhr

Autor Glen Mazzara – Bild: AMC
Autor Glen Mazzara

Grund zur Freude für Fans der „Sin City“-Comics von Frank Miller: Die sollen nun als Fernsehserie umgesetzt werden. Dabei will man sich, in bewusster Abkehr von den zwei bekannten Filmadaptionen, deutlich enger an die Comic-Vorlage halten. Miller ist als Produzent beteiligt.

Hinter dem Projekt steht laut Deadline das unabhängige, im Filmbereich schon seit Jahrzehnten erfolgreiche Produktionsstudio The Weinstein Company, das etwa auch „Marco Polo“ realisierte. Dort hat man nun Glen Mazzara ins Boot geholt, der das Projekt als Autor und Showrunner betreuen soll. Mazzara arbeitete bei „The Shield“, bevor er als Showrunner für „L.A. Crash“, die zweite Staffel von „The Walking Dead“ und zuletzt „Damien“ verantwortlich zeichnete.

Designierter Regisseur ist Len Wiseman, der unter anderem die „Underworld“-Filmreihe schuf und bei der Entwicklung von „Sleepy Hollow“ beteiligt war. Er inszenierte die Serienpiloten zu „Hawaii Five-0“, „Sleepy Hollow“, „Lucifer“ und zuletzt „APB“.

Stephen L’Heureux, Miller, Mazzara, Wiseman sowie die beiden Weinstein-Brüder Bob & Harvey fungieren als Executive Producer.

Seit 1991 veröffentlicht Frank Miller Geschichten aus dem „Sin City“-Universum. Schauplatz ist die Stadt Basin City, in der zahllose Verbrecher und verbrecherische Organisationen ihr Unwesen treiben. Die Geschichten sind dabei durch die Interaktionen von zahlreichen, häufiger auftretenden Hauptfiguren verknüpft, so dass sich auch eine Timeline der Geschehnisse konstruieren lässt. Gerade hier will die neue Serie große Werktreue an den Tag legen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen