Sendersterben bei Sky geht weiter: Drei Kanäle werden gestrichen

Sky trennt sich von hauseigenem Comedy-Kanal

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 30.05.2023, 15:53 Uhr

Sendersterben bei Sky geht weiter: Drei Kanäle werden gestrichen – Sky trennt sich von hauseigenem Comedy-Kanal – Bild: Sky Deutschland

In den vergangenen Monaten und Jahren hat sich der Pay-TV-Anbieter Sky sukzessive von mehreren linearen Sendern getrennt. Vorrangig handelte es sich hierbei um Kanäle von Drittanbietern, da sich Sky auf seine hauseigenen Marken fokussieren will. Wie die Kollegen von Digital Fernsehen berichten, steht in Kürze das Aus von drei weiteren Sendern bevor – und darunter befindet sich überraschend sogar ein Sky-eigener Kanal, der erst vor zwei Jahren gestartet wurde.

Gestrichen wird der Sender Sky Comedy, den der Pay-TV-Gigant erst im April 2021 launchte. Laut Informationen von Digital Fernsehen soll dieser nun Mitte September wieder eingestampft werden. Als Grund für diesen Schritt nennt Sky die veränderte Mediennutzung hin zu On Demand. Einen linearen Comedy-Channel braucht Sky nicht, lässt der Sender kurz und bündig ausrichten.

Offenbar war die Nachfrage geringer als gedacht, schließlich ging man vor rund zwei Jahren mit großen Ambitionen an den Start und produzierte exklusiv neue Staffeln des legendären „Quatsch Comedy Club“ und der Stand-up-Reihe „Comedy@Sky“. Darüber hinaus wurde eine „Krauts’ Edition“ der britischen Puppencomedy „Spitting Image“ für den Sender produziert. Zuletzt gab es hinsichtlich Comedy-Eigenproduktionen bei Sky jedoch keine Bemühungen mehr. Schon vor einigen Monaten wurde bekannt, dass es keine weiteren Staffeln des „Quatsch Comedy Club“ geben wird. Da erscheint die Abschaltung des Senders wie der nächste logische Schritt.

Internationale Comedyserien wie „Home Economics“, „Young Rock“ und „Ghosts“ sowie deutschsprachige Produktionen wie „Tschugger“ und „Pastewka“ sollen künftig vor allem bei den On-Demand-Angeboten Sky Q und WOW zu finden sein. Eine Auswahl davon soll es weiterhin zudem auf den linearen Sendern Sky 1 und Sky Atlantic zu sehen geben.

Neben Sky Comedy fallen noch zwei weitere Sender weg: die Doku- und Wissenskanäle Spiegel TV Geschichte und Curiosity TV werden nur noch bis Ende Juni Teil des Sky-Portfolios sein. Als Begründung führt Sky gegenüber Digital Fernsehen den hauseigenen Kanal Sky Documentaries an, mit dem man bereits einen Sender habe, der sich programmatisch ähnlich ausrichte. Vor diesem Hintergrund bietet Sky weiterhin ein breites Angebot aus dem Bereich Factual Entertainment, insbesondere mit der eigenen Sendermarke Sky Documentaries und der langjährigen Partnerschaft mit dem History Channel, wird ein Sky-Sprecher zitiert. Eine gemeinsame Senderprogrammierung unter dem Namen „Hitlers Putsch 1923 – Tage, die die Welt veränderten“ ist geplant. Darüber hinaus werden Programminhalte aus dem Bereich Factual Entertainment auf Sky Q gebündelt.

Zum Jahreswechsel wurde bereits der über Sky verbreitete Kindersender Junior eingestellt. Im Februar folgte dann der Wegfall der Sender NatGeo und NatGeo Wild, die seither nicht mehr über Sky empfangbar sind (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    schon bei der Einführung hatte ich es gesagt, dass man diese EIGENEN Sender nicht braucht.
    • am via tvforen.de

      Drei Sender, die ich nicht vermissen werde und auch noch nie eingeschaltet hatte.
      • am

        Seit Mai SKY-frei...und Spaß dabei...mit Streaming ;-)
        • (geb. 1975) am

          Sky kann sich auch gleich selbst anschalten, wenn es Sender mit guten Inhalten lieber durch eigenen Sender die keine Vergleichbare Inhalte ersetzt.

          Ich bin schon als Sky die Sender wie RTL Cirma, Pro 7 Fun, Sat 1 Emotions, AXN usw gwechsel auf
          Magenta TV da ich mit keinem Einzige Sender mit denen Sky versucht hat sie zu ersetzen nichts anfangen kann.

          Aber Sky glaubt ja sogar man könne die Fussball Champion L. mit der englischen Premier L. ersetze, da es egal sei welche Fussball man zeigt.

          Wenn die mal die Bundesligarechte ganz verlieren (hoffentlich beim nächsten mal) dann wird Sky Bundesliga in Sky Technsiche Fussball oder Sky Ukranische Fussbal Liga umbekannt und für Sky macht das keine Unterschied.

          weitere Meldungen