‚Schwarzwaldklinik‘ wird Tagungszentrum

TV-Krankenhaus auch für Hochzeiten buchbar

Mario Müller – 04.03.2008

Ein Krankenhaus ist sicherlich nicht der romantischste Ort, den man sich für den schönsten Tag des Lebens vorstellen kann, aber das muss man auch nicht. Denn wer sich im berühmtesten Fernsehkrankenhaus der Welt in Zukunft das Ja-Wort geben will, der sollte wissen, dass in der ehemaligen „Schwarzwaldklinik“ im Glottertal bei Freiburg kaum noch etwas an seine ursprüngliche Nutzung als Reha-Klinik erinnert, und schon gar nicht an ein Krankenhaus.

Das 1913 errichtete Jugendstil-Gebäude soll nach vier Jahren Leerstand zukünftig für Tagungen, Kongresse und eben auch Hochzeiten genutzt werden. Joachim Haun, der Geschäftsführer des Eigentümers des Gebäudes, der benachbarten Reha-Klinik Glotterbad, ist froh, dass es endlich neue Pläne bezüglich des Hauses gibt, da die Kosten für Unterhalt und Instandsetzung nicht mehr länger hätten getragen werden können: „Wir wollen unser Haus öffnen, wir wollen uns und unsere Arbeit der Öffentlichkeit zugänglich machen. Zudem bringen die Aktivitäten Geld in unsere Kasse.“

Koordiniert werden diese Aktivitäten vom 32-jährigen Veranstaltungsmanager Clemens Philipp und dessen 25-jährigem Kollegen Markus Müller, einem frühere Steuerfachangestellten. Laut Müller habe die Idee „eingeschlagen wie eine Bombe“. Bis zum Herbst sei man „nahezu ausgebucht, obwohl wir so gut wie keine Werbung gemacht haben“. Und Philipp erklärt: „Wir vermarkten eines der berühmtesten Gebäude Deutschlands. Die Schwarzwaldklinik ist international so bekannt wie der Reichstag und Schloss Neuschwanstein.“

Als das ZDF 2004 und 2005 zwei Jubiläums-Specials zur erfolgreichsten deutschen Serie aller Zeiten gedreht hat (fernsehserien.de berichtete), war Philipp als Bühnentechniker dabei und zeigte sich schon damals begeistert von dem sechsstöckigen Gebäude, für das sich jetzt vor allem Hochzeitsgesellschaften interessieren.

An ein Krankenhaus erinnert nichts mehr, selbst in den 80er-Jahren hat man alle Innenaufnahmen im Studio in Hamburg gedreht. „Es gibt vermutlich kaum jemanden, der in einer richtigen Klinik heiraten würde“, meint Müller. Und so sind es vor allem der historische Kaminsaal und der große Garten, die die Herzen der neuen Kundschaft höher schlagen lassen. Und in den 30 Übernachtungszimmern können sich Hochzeitsgäste und Kongressteilnehmer von den Feierlichkeiten oder Diskussionen des Tages erholen.

Ob Dr. Brinkmann allerdings sein Büro zur Honeymoon-Suite hat umbauen lassen, ist nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wie spektakulär ist denn dieses Glottertal - wohnt da vielleicht jemand von euch in der Gegend?
    • am via tvforen.de

      Als Trauungsort die Stätte der Schwarzwaldklinik wäre doch ein sensationelles Ereignis. Denn wer heiratet schon in einer Fernsehkulisse. Wobei mir gerade einfällt, dass das Landarzthaus sich doch auch optimal dazu eignen würde. Vielleicht sollte ich es mal vorschlagen. Wohne da ja ganz in der Nähe.

      weitere Meldungen