„Schule am Meer“ mit Anja Kling und Oliver Mommsen wird fortgesetzt

Kling-Schwestern in neuer Folge gemeinsam vor der Kamera

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.10.2022, 12:13 Uhr

„Schule am Meer“: (v. l.) Oliver Mommsen, Regisseur Stefan Bühling und Anja Kling – Bild: ARD Degeto/Christine Schroeder
„Schule am Meer“: (v. l.) Oliver Mommsen, Regisseur Stefan Bühling und Anja Kling

Im Mai wurde im Ersten die Pilotfolge einer potenziellen neuen Reihe für den Freitagabend ausgestrahlt. Diese hat mit 3,69 Millionen Zuschauern bei 14,6 Prozent Marktanteil solide Quoten eingefahren. Jetzt steht fest: „Schule am Meer“ wird fortgesetzt. Die zweite Folge zur Serie mit Anja Kling und Oliver Mommsen in den Hauptrollen wurde in den letzten Wochen produziert, heute gehen die Dreharbeiten zu Ende. Die neue Folge vereint Anja Kling mit ihrer Schwester Gerit Kling – eine äußerst seltene Zusammenarbeit vor der Kamera, wie uns die Hauptdarstellerin im Interview vor einem halben Jahr erzählte (zum ausführlichen Gespräch mit Anja Kling).

Im Mittelpunkt steht die titelgebende Berufsschule hoch im Norden, die von Direktorin Katharina Hendriks (Anja Kling) mit Herz und Leidenschaft geleitet wird. Sie liebt ihren anspruchsvollen und fordernden Job, den sie mit Humor und Empathie angeht. Sie will die rund 2.000 Schülerinnen und Schüler praxisnah auf das wirklich wahre Leben vorbereiten. Als jedoch in der Pilotfolge Foodblogger und Weltenbummler Erik (Oliver Mommsen) als neuer Gastdozent an der Schule auftauchte, brachte er den gewohnten Schulalltag mit seinen unkonventionellen Methoden gehörig durcheinander. Er glaubt fest daran, dass das wahre Leben die beste Ausbildung ist.

In der zweiten Folge „Family Business“ bahnt sich die nächste Auseinandersetzung an. Weil es für das neue Ausbildungsjahr nicht genügend Anmeldungen gibt und insbesondere in der Gastronomieklasse die Berufsschüler fehlen, droht die Schließung des Fachbereichs. In der Not vertraut Katharina auf die eigenwilligen Ideen von Erik. Der einst von Katharina mit Argwohn beäugte Gastdozent könnte nun die Rettung beim großen „Tag der offenen Tür“ sein, der als Werbeaktion für die Schule die Anmeldungen in die Höhe treiben soll.

Doch Katharina ahnt nicht, dass ihr das eine Konfrontation mit ihrer Schwester Antje (Gerit Kling) einbringt, die ebenfalls Starköchin ist und von Erik hinter ihrem Rücken als Schirmherrin eingeladen wird. Katharina und Antje sind vor 15 Jahren unversöhnlich getrennte Wege gegangen. Jetzt sehen sie sich gezwungen, wieder miteinander zu reden. Doch auch Erik selbst hat mit einem familiären Problem zu kämpfen: Seine alte Mutter braucht ihn und nicht nur sein Bruder appelliert an Eriks Verantwortung. Wird der Weltenbummler wirklich in seiner alten Heimat sesshaft werden? Als wären das nicht genug Sorgen, muss sich Katharina auch noch um Schlachter-Azubi Sven kümmern, der als Familienerbe den väterlichen Betrieb übernehmen soll. Doch will er das wirklich?

In weiteren Rollen spielen Carsten Bjørnlund, Victoria Fleer, Oliver Sauer, Michael Lott, Andreas Warmbrunn, Vivien Mahler, Henning Hartmann, Stephan Benson, Yasmina Djaballah, Amira Demirkiran, Lars Nagel und Monika Lennartz mit. Unter der Regie von Stefan Bühling wurde die neue Folge in Spielfilmlänge nach einem Drehbuch von Hardi Sturm, Uwe Kossmann und Markus Hoffmann zwischen September und Oktober in Flensburg, Hamburg und Umgebung gedreht. „Schule am Meer“ ist eine Produktion der Nordfilm GmbH im Auftrag der ARD Degeto. Produzentin ist Kerstin Ramcke.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1961) am

    Da mir der erste Film schon gefallen hat, freue ich mich auf den 2. Film natürlich auch.

    weitere Meldungen