„Schrauben, sägen, siegen“: kabel eins zeigt neue Heimwerker-Doku am Vorabend

Wettstreit der Hobby-Handwerker ab Oktober

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 07.09.2017, 08:00 Uhr

"Schrauben, sägen, siegen": kabel eins zeigt neue Heimwerker-Doku am Vorabend – Wettstreit der Hobby-Handwerker ab Oktober – Bild: kabel eins

Wieder einmal versucht kabel eins mit einem neuen Format im Vorabendprogramm zu punkten. Nachdem Verbrechens-Vorbeugung oder Antiquitäten nicht den erhofften Erfolg brachten (fernsehserien.de berichtete), setzt der Sender nun auf die Heimwerker-Dokusoap „Schrauben, sägen, siegen“. Ab dem 16. Oktober ist sie immer montags bis freitags um 17:55 Uhr zu sehen.

Das Format folgt dem wöchentlichen Wettstreit-Muster, das man von Sendungen wie „Das perfekte Dinner“ oder „4 Hochzeiten und eine Traumreise“ hinlänglich kennt. In jeder Woche treten fünf Paare in einem Heimwerker-Wettkampf gegeneinander an. Eines davon steht jeweils im Zentrum der aktuellen Folge. Gemeinsam müssen die beiden Kandidaten innerhalb von 36 Stunden ein Projekt umsetzen. Die Ambitionen können vom Ausbau des Dachbodens bis hin zu anderen Umbaumaßnahmen im Eigenheim reichen. Verboten sind jedoch der Einsatz von fertig montierten Objekten oder die Hilfe durch Profi-Handwerker.

Beurteilt wird das Geschehen unterdessen von den anderen vier Paaren, die sich das Treiben ihrer Konkurrenten gemütlich vom Sofa aus anschauen. Schließlich vergeben sie bis zu zehn Punkte. Eine weitere Einstuftung der Leistung erfolgt durch den Handwerks-Experten Mark Kühler („Wohnen nach Wunsch“), wobei seine Punkte aber doppelt zählen und dadurch besonders ins Gewicht fallen. Am Ende der Woche winkt schließlich ein Preisgeld von 5.000 Euro.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen