„Schrauben, sägen, siegen – Das Duell“ geht bei Kabel Eins in neue Runde

Tägliches Heimwerker-Duell kommt Ende August zurück

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.08.2021, 16:46 Uhr

Mark Kühler hat das letzte Wort: Wer gewinnt den Tagespreis bei „Schrauben, sägen, siegen – Das Duell“? – Bild: Kabel Eins / Willi Weber
Mark Kühler hat das letzte Wort: Wer gewinnt den Tagespreis bei „Schrauben, sägen, siegen – Das Duell“?

Kabel Eins holt demnächst ein leicht angestaubtes Format aus der Versenkung und schickt Heimwerker in „Schrauben, sägen, siegen – Das Duell“ wieder in den Wettkampf. Ab dem 30. August übernimmt die Doku-Soap montags bis freitags mehrere Wochen lang den Sendeplatz zwischen 18.55 und 20.15 von „Achtung Kontrolle! Wir kümmern uns drum“.

In den Folgen treten jeweils zwei Paare an, um nacheinander vergleichbare Heimwerker-Projekte fertigzustellen. Während auch jeweils die Konkurrenz zuschauen darf, entscheidet am Ende nur Mark Kühler, welches der Paare Teamwork und handwerkliches Geschick am besten bewiesen und die Bestimmungen der jeweiligen Aufgabenstellung am getreusten erfüllt hat. Dem jeweiligen Tagessieger winken 1.000 Euro.

An den neuen Episoden nehmen Paare aus Deutschland und Österreich teil. In den beiden bisherigen, in den Jahren 2017 und 2018 ausgestrahlten Staffeln standen 18 beziehungsweise 23 Folgen zu Buche.

Warum Kabel Eins das Format nun wiederbelebt hat, ist unbekannt. Es könnte damit zu tun haben, dass die Pandemie und ihre Begleitumstände dazu geführt haben, dass Beschäftigung im häuslichen Umfeld wieder hoch im Kurs steht. Nebenbei dürften aber auch die Quoten von „Achtung Kontrolle!“ eine Rolle gespielt haben, die zuletzt deutlich gesunken waren, sodass man dem langjährigen Blaulicht-Format nun eine Pause gönnt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen