Schock-Absetzung! ABC beendet die „Seattle Firefighters“

„Grey’s Anatomy“-Ableger wird eingestellt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.12.2023, 11:57 Uhr

Die „Seattle Firefighters“ verabschieden sich nach der aktuellen Staffel – Bild: ABC
Die „Seattle Firefighters“ verabschieden sich nach der aktuellen Staffel

Noch ein letztes Mal startet der Einsatz für die Feuerwehrleute der „Station 19“, doch danach ist Schluss. ABC hat überraschend beschlossen, „Seattle Firefighters – Die jungen Helden“ nach der kommenden siebten Staffel zu beenden.

Die siebte Staffel des Spin-Offs von „Grey’s Anatomy“, dessen Produktion nach Ende der Hollywood-Streiks von Autoren und Schauspielern nun wieder begonnen hat, wird auch kürzer als gewohnt ausfallen. Sie umfasst lediglich zehn Episoden. Dennoch ist es den Autoren nun aufgrund der frühzeitigen Ankündigung möglich, auf ein ordentliches Serienfinale hinzuarbeiten. Staffel 7 feiert am 14. März Premiere.

Die Entscheidung für das Ende der „Seattle Firefighters“ verblüfft durchaus, da das US-Network mit dem Spin-Off von „Grey’s Anatomy“ am Donnerstagabend stets recht gute Ergebnisse erzielt hat. In den letzten Jahren liefen beide Serien hintereinander, sodass auch zahlreiche Crossover zwischen den Feuerwehrleuten und dem Krankenhauspersonal des Seattle Grace Memorial Hospital möglich waren.

Möglich, dass nun die gesunkenen Quoten in der sechsten Staffel „Station 19“ (Originaltitel) zum Verhängnis geworden sind. Durchschnittlich schalteten während Staffel 6 noch immer 5,2 Millionen Zuschauer ein, was einem Verlust von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Lange Jahre lag die Serie auf Platz 2 hinter „Grey’s Anatomy“ im Zielgruppen-Rating, doch nun musste man sich diesen Platz erstmals mit „The Rookie“ teilen. Dennoch, angesichts stetig fallender Zuschauerbeteiligung bei den US-Networks überrascht das Ende für eine derart etablierte Marke.

Vor dem Serienabschluss steht für die Fans aber noch die 100. Episode ins Haus, die nun als Teil der siebten Staffel ausgestrahlt wird. In Deutschland sind alle bisherigen Folgen bei Disney+ abrufbar. Außerdem laufen derzeit Wiederholungen der sechsten Staffel immer samstags um 19:30 Uhr bei ProSieben Fun.

„Grey’s Anatomy“, das auf die 20. Staffel zusteuert, hat mit der Absetzung der „Seattle Firefighters“ nun im Übrigen bereits das zweite langjährig erfolgreiche Spin-Off überlebt. Auch „Private Practice“ brachte es ab 2007 auf sechs Staffeln und 111 Folgen, bevor die Serie von ABC Anfang 2013 beendet wurde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich freue mich sehr, das Grey´s Anatomy wieder gezeigt wird ! Aber JA, es ist "nur" ein Film und nicht die Realität eines echten Krankenhauses. Das sollte man aber wirklich wissen !!
    • (geb. 1988) am

      Eigentlich doch wenig verwunderlich, wenn man sich anguckt, dass ABC nun „911“ von FOX fortsetzt. Da braucht man „Station 19“, mit den langweiligen persönlichen Problemen und einen sonst sehr blassen Cast, einfach nicht mehr.
      • (geb. 1967) am

        Mein Ausstieg bei "Grey's" war der Ausstieg von Sandra OH!! Ich wollte die Serie OHNE "Chgristina" NICHT weiter gucken, zudem haben mich diese Liebes Affairen gestört ohne Ende! Als ich dann mal in irgendeinem Krankenhaus Reportage von einer Ärztin bzw. Krankenschwester gehört habe, dass Liebes Dinge im Krankenhaus es so gut wie garnicht gibt, dachte ich mir, meine Entscheindung zum Ausstieg war gold richtig!
        • (geb. 1988) am

          🤔 Dafür brauchte es eine Reportage über tatsächliche Arbeit im Krankenhaus!? Dann kam der Ausstieg wohl wirklich tatsächlich noch rechtzeitig. Gar nicht auszudenken, dass jemand rumläuft und denkt „Grey‘s Anatomy“ spiele seit fast 20 Jahren die Realität an Krankenhäusern wider. 🫣🤭
      • (geb. 1971) am

        schade. aber vielleicht wäre es auch mal an der Zeit "Greys" zu beenden. es wird langsam langweilig. "Station 19" hat aber auch nachgelassen nachdem Pruitt und Dean weg waren.
        • am via tvforen.de

          Schade, ich habe die Serie sehr gerne gesehen und auch in der 6. Staffel war die noch gut konsumierbar. Anders als "Grey's Anatomy", wo ich im Laufe der Jahre das Interesse verloren habe.

          Immerhin können die Seattle Firefighters so noch ein richtiges Ende bekommen. Vermutlich hat "Fire Country" das Thema Feuerwehr einfach übernommen, so dass nicht länger Bedarf an einer weiteren Serie zu diesem Thema besteht.
          • (geb. 1967) am

            eine Serie weniger, dafür gibrt es irgendetwas neues, wo ist das Problem, jammern auf hohen niveau.
            • am

              Auch bei dieser Serie das gleiche Problem. Die Feuerwehreinsätze waren in 3 Minuten erledigt und der REST waren nur noch persönliche Probleme.
              • am

                Überraschend? Nachdem es in den letzten Staffeln nur noch "ausnahmsweise" gebrannt hat? Go woke - go broke. QED
                • (geb. 1990) am

                  eine der schlechtesten feuerwehr serien aller zeiten  

                  absetzung war mehr als überfällig.........
                  • (geb. 1967) am

                    Sehr schade. Eine der besten Serien der letzten Jahre. Tolle unverbrauchte Darsteller, gute Stories. Naja, hoffentlich kommt bald wieder was vergleichbares.
                    • am via tvforen.de

                      Wow, absoluter Schock. Hätte ich jetzt so nicht kommen sehen. Ich bin sprachlos. Nachgerade erschüttert.

                      Sach mal, geht's auch zwei, drei Etagen weniger Blödzeitungsmäßig oder Frau-im-Spiegel-reißerisch? Dieses ständige, komplette Übertreiben ist einfach nur lächerlich. Und zudem gefährlich, denn wenn für solche Nebensächlichkeiten bereits der Schockraum belegt wird, wo sollen dann die wirklich schlimmen Dinge landen? Mega-Schock? Super-Hyper-Über-Schock? Oder gar Rudolf Schock? Schockschwerenot.

                      Schlagzeilen im Tabloid-Journalismus-Stil sind schlicht bescheuert.
                      • am via tvforen.de

                        Lobotoyour schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Wow, absoluter Schock. Hätte ich jetzt so nicht
                        > kommen sehen. Ich bin sprachlos. Nachgerade
                        > erschüttert.
                        >
                        > Sach mal, geht's auch zwei, drei Etagen weniger
                        > Blödzeitungsmäßig oder
                        > Frau-im-Spiegel-reißerisch? Dieses ständige,
                        > komplette Übertreiben ist einfach nur
                        > lächerlich. Und zudem gefährlich, denn wenn für
                        > solche Nebensächlichkeiten bereits der Schockraum
                        > belegt wird, wo sollen dann die wirklich schlimmen
                        > Dinge landen? Mega-Schock?
                        > Super-Hyper-Über-Schock? Oder gar Rudolf Schock?
                        > Schockschwerenot.
                        >
                        > Schlagzeilen im Tabloid-Journalismus-Stil sind
                        > schlicht bescheuert.

                        Ich finde, das kann man aber auch im Kontext sehen. wunschliste.de bewegt sich nur im Bereich von Infos und News zum Thema Fernsehen allgemein, Serien usw. Solange sich nicht eine Tagesschausprecherin/ein Tagesschausprecher um 20 Uhr live vor der Kamera auszieht oder in einer Talkshow sich die Gäste die Köpfe einschlagen, wird es kaum "schockierende" TV-News geben, vor diesem Hintergrund kann man auch übertreiben, finde ich. Das Fachblatt kicker schreibt z. B. auch von einer "schockierenden" Nachricht, wenn sich ein wichtiger Spieler eines Vereins einen an für sich harmlosen Muskelfaserriss zuzieht und 4 Wochen ausfällt. Die Schlagzeile richtet sich zudem in erster Linie an die Fans dieser Serie, da sind einige sicherlich wirklich entsetzt.

                        Als ich vor vielen Jahren mal las, dass sich Loriot zurückzieht und nicht mehr für Fernsehen und Film arbeitet, war ich ehrlich gesagt viel mehr schockiert als ich von seinem Tod las. Es kommt eben auch auf die persönliche Perpektive an.

                        Nicht schön würde ich folgende Überschrift finden:

                        "Schock-Absetzung! Beliebte TV-Serie wird völlig überraschend von einem großen Sender beendet"
                      • am via tvforen.de

                        Lobotoyour schrieb:
                        -------------------------------------------------------

                        > Sach mal, geht's auch zwei, drei Etagen weniger
                        > Blödzeitungsmäßig oder
                        > Frau-im-Spiegel-reißerisch? Dieses ständige,
                        > komplette Übertreiben ist einfach nur
                        > lächerlich.

                        Sehe ich genauso. Ansich eher wertlose Informationen werden mit einer Clickbait-Überschrift versehen, was zu ca. 7 Klicks mehr führt.
                        Je überkandidelter die Überschrift, desto belangloser der Inhalt. Naja, sie scheinen es halt sehr nötig zu haben.

                        Und auch sonst ist der Wortschatz der Redaktion offenbar leider sehr begrenzt. Entweder ein Sender "kramt im Archiv" (ich hasse diese hirnlose Redewendung aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts) oder ein Sender...huiiii.....!!! "verrät eine Sendezeit/einen Titel einer belanglosen 08/15-Serie". Wie aufregend und interessant. Nicht.
                      • am via tvforen.de

                        hasendasen schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        Wie aufregend und
                        > interessant. Nicht.

                        Nur mal so interessehalber für mich als Kind der 70er. Viele jüngere Personen sagen wie du hier in etwa Folgendes: "Das ist aber sehr interessant. Nicht."
                        Das habe ich zum ersten Mal zur Zeit des ersten Borat-Films gehört. Borat sagt da ja auch öfter etwas und hängt dann ein "nicht" dran. Aber das ist doch keine nachträgliche Verneinung, sondern ein Question Tag, also ein "isn't it" u.Ä., was wir im Englischunterricht mit "nicht wahr?" übersetzen sollten. Nicht?
                    • am via tvforen.de

                      Würde langsam auch Zeit der Hauptserie ein gutes Ende zu setzen.
                      • am via tvforen.de

                        Sorry, falsch einsortiert, nix für ungut :)

                    weitere Meldungen