Schmidt will in Rosamunde Pilcher-Film spielen

‚Am liebsten als böser Anwalt‘

Mario Müller – 05.03.2008

Mit zwei Gastauftritten im ZDF–„Traumschiff“ ist für Harald Schmidt das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Als nächstes möchte Schmidt in einer Rosamunde Pilcher-Verfilmung mitspielen. „Am liebsten als böser Anwalt, in Tweedjackett, mit Lederaufsätzen an den Ärmeln“, schwärmt er gegenüber der Hamburger Illustrierten „Revue“. „Ein Anwalt, der ein Testament fälscht“, fügt Schmidt hinzu.

Die bildgewaltigen Pilcher-Verfilmungen mit ihren landschaftlich reizvollen Drehorten passen auch sicherlich gut zu Schmidts Devise, wonach für ihn nur noch gelte „Drehort geht vor Inhalt“. Noch mehr gilt das natürlich für das „Traumschiff“, in dessen Südostasien-Episode, die zum nächsten Jahreswechsel ausgestrahlt wird, Schmidt wieder einen Kurzauftritt als „Gentleman-Host“ Oscar de Navetta hat.

Mitte Februar absolvierte er seine vier Kreuzfahrt-Drehtage zwischen Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) und Singapur, an denen er in seiner Rolle an Bord den Damen „moralisch einwandfrei die Zeit vertreibt“, wie es vom ZDF heißt (fernsehserien.de berichtete). Seine Filmehefrau Ilse Schifferle alias Mariele Millowitsch ist natürlich auch wieder mit dabei, anders als Schmidts reale Lebensgefährtin, die sich im heimischen Köln um die schulpflichtigen Kinder kümmern muss.

Schmidt zufolge müsse sie sich aber keine Gedanken machen, dass er in der Ferne vom Pfad der Tugend abkommt und bei den Dreharbeiten anderen Frauen verfällt: „Das ist im Grunde, wie wenn man in einer Bäckerei arbeitet. Da isst man ja auch nicht den ganzen Tag Torte. Vielleicht nascht man mal in der Anfangszeit, muss dann kotzen und lässt es bleiben.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Na.... wer hat ihn in "Teufelsbraten, Teil 1" noch gesehen? War aber nicht angekündigt, oder?
    • am via tvforen.de

      Den Gastauftritt im Traumschiff nehme ich Harald Schmidt noch ab. Aber eine Rolle in einem Film von Rosamunde Pilcher? Das ist doch sehr extravagant. Um ehrlich zu sein, es passt nicht. Und überzeugender ist es noch weniger. Passt einfach nicht zu seinem Image.
      • am via tvforen.de

        Och, neeeeeee, das muss doch nicht sein.
        Kann er sich keine Reisen nach Cornwell oder einen Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff leisten, oder was soll das?
        • am via tvforen.de

          War das nicht O. Pocher der von sich behauptet hat er wäre nicht ausgelastet ?
          Oder hab ich mich da verlesen.
          • am via tvforen.de

            um einen "bösen anwalt" zu spielen muss da aber mehr kommen als der grenzschwule gentleman host vom traumschiff.....
            ich stimme xy zu, wenn man nur einen tollen namen hat, kommt man überall unter, egal ob mans kann oder nicht. das will der harald mit seinen unterirdischen darbietungen (hoffentlich) ad absurdum führen.
            • am via tvforen.de

              nur mal am Rande : Schmidt ist ausgebildeter Schauspieler !


              Gruß Sir Hilary
            • am via tvforen.de

              Sir Hilary schrieb:
              >
              >
              > nur mal am Rande : Schmidt ist ausgebildeter Schauspieler !
              >
              >
              > Gruß Sir Hilary

              Das alleine sagt ja noch nichts über seine Qualitäten als Schauspieler aus. Es gibt genug Beispiele dafür, dass jemand eine Ausbildung genossen oder einen Job hat, aber trotzdem kaum Ahnung von dem hat, was er macht. Umgekehrt sind Laien manchmal sachkompetenter als der, der eine Ausbildung genossen hat.

              Beispiel:
              Ein Verkäufer im Elektrogeschäft, der mir einen Videorekorder verkaufen wollte, war der Überzeugung, dass man im Longplay-Modus nicht in Stereoton aufzeichnen kann. Dies hätte er in seiner Ausbildung so gelernt.
              Das stimmt selbstverständlich für HiFi-Videorekorder nicht! Sogar das alte Gerät meiner Eltern konnte im Lonplay-Modus auch ohne HiFi-Tonspur sowohl Stereo- als auch 2-Kanalton aufnehmen.
              Manchmal kann ich nur den Kopf darüber schütteln, was einigen Leuten beigebracht wird.
            • am via tvforen.de

              xy schrieb:
              hat.
              >
              > Beispiel:
              > Ein Verkäufer im Elektrogeschäft, der mir einen Videorekorder
              > verkaufen wollte, war der Überzeugung, dass man im
              > Longplay-Modus nicht in Stereoton aufzeichnen kann. Dies
              > hätte er in seiner Ausbildung so gelernt.
              > Das stimmt selbstverständlich für HiFi-Videorekorder nicht!
              > Sogar das alte Gerät meiner Eltern konnte im Lonplay-Modus
              > auch ohne HiFi-Tonspur sowohl Stereo- als auch 2-Kanalton
              > aufnehmen.
              > Manchmal kann ich nur den Kopf darüber schütteln, was einigen
              > Leuten beigebracht wird.


              da gebe ich dir recht , nur in diesem falle ist das besipiel nicht gerade passend,-))))
          • am via tvforen.de

            Langsam glaub ich, der Schmidt geht in Altersteilzeit und macht auf Schauspieler nebenher. Ich finde das wenig glaubwürdig, denn schauspielern kann er ja nun so gar nicht.
            • am via tvforen.de

              MonaSchnute schrieb:
              >
              > Langsam glaub ich, der Schmidt geht in Altersteilzeit und
              > macht auf Schauspieler nebenher. Ich finde das wenig
              > glaubwürdig, denn schauspielern kann er ja nun so gar nicht.

              Und vor allem: Er ist im Grunde nur über Verbindungen und seine Prominenz an die Rollen gekommen. Mit Talent hat das nichts zu tun - und ich befürchte auch fast, dass er selbst gar nicht mal hinter seiner schauspielerischen Tätigkeit steht. Vielleicht will er ja auch den Beweis antreten, wie leicht das deutsche Publikum mittlwerweile zu veralbern ist!
            • am via tvforen.de

              xy, da geb ich Dir vollkommen recht ! Schade, dass die TV-Anstalten offenbar nix mehr um qualitativ hochwertige Eigenproduktionen geben, sondern denen nur noch die Besetzungtsliste wichtig ist, egal was für ein Sch**ß hinten rauskommt. Gezahlt wird durch den Konsumenten sowieso.
            • am via tvforen.de

              Natürlich ist er über seine Prominenz an die Rollen gekommen - wie sonst? Ansonsten würden wir uns doch alle auf dem Traumschiff tummeln, oder?

              Ich glaube, Schmidt weiß ganz genau, wo seine Talente liegen. Er macht das, weil es ihm Spaß macht, auch auf die Gefahr hin, dass es verrissen wird. Er weiß auch, dass ihm seine Fans solche Ausflüge verzeihen werden und es nicht so wichtig ist, wenn er als Schauspieler nicht überzeugt. Dass er bei Rosamunde Pilcher mitspielen will - na ja... ;-) Sagt das nicht alles über seine derzeitige Einstellung "Ich will Spaß"?

              Ich wünschte, wir alle könnten es uns leisten, das zu tun, wozu wir gerade Lust haben, ohne Rücksicht auf Können und Bezahlung. Harald Schmidt kann es, und das ist fast ein Grund, neidisch zu werden.
            • am via tvforen.de

              Paula, Schmidt ist jemand, der auf Kosten anderer.......bisher sehr gut und edel leben konnte. Wenn er auch nur ein klitzekleines Fünkchen Talent zum Schauspiel hätte, wäre ich die Erste, die zuschaut, ich mag ihn.

              Harald Sch. hat weder auf dem Traumschiff ( Urlaub kostenlos ) noch in irgendwelchen Verfilmungen etwas zu suchen, die abseits von "Comedy" liegen. Seine Ernsthaftigkeit, die er sicher hat, hätte er besser vor Jahrzehnten sinnvoll einsetzen sollen.

              Zitat Schmidt:
              ""Schmidt zufolge müsse sie sich aber keine Gedanken machen, dass er in der Ferne vom Pfad der Tugend abkommt und bei den Dreharbeiten anderen Frauen verfällt: "Das ist im Grunde, wie wenn man in einer Bäckerei arbeitet. Da isst man ja auch nicht den ganzen Tag Torte. Vielleicht nascht man mal in der Anfangszeit, muss dann kotzen und lässt es bleiben."""

              Dieses Statement ist nicht nur unseriös sondern eine Vera****e am Publikum und Auftraggeber. Ich wollte "so einen" nicht in einer seriösen Produktion haben. Man denke nur an seinen Auftritt als Nachrichtensprecher beim ZDF, ein Armutszeugnis, nicht für Schmidt aber für das ZDF, sich auf so etwas einzulassen.
            • am via tvforen.de

              Paula Tracy schrieb:
              >
              > Ich glaube, Schmidt weiß ganz genau, wo seine Talente liegen.
              > Er macht das, weil es ihm Spaß macht, auch auf die Gefahr
              > hin, dass es verrissen wird. Er weiß auch, dass ihm seine
              > Fans solche Ausflüge verzeihen werden und es nicht so wichtig
              > ist, wenn er als Schauspieler nicht überzeugt. Dass er bei
              > Rosamunde Pilcher mitspielen will - na ja... ;-) Sagt das
              > nicht alles über seine derzeitige Einstellung "Ich will Spaß"?


              In gewisser Hinsicht stimme ich Dir sogar zu, denn Schmidt konnte sich die Rolle, die er spielt, ja sozusagen fast aussuchen. Welcher Schauspieler kann das heutzutage noch? Viele sind inzwischen gezwungen, ein Engagement anzunehmen, wenn sie keine besseren Angebote haben.
              Trotzdem frage ich mich, ob die Schauspielerei wirklich für Schmidt ein "Zuhause" sein/werden kann, mit dem er sich auch identifizieren kann. Es kommt ja oft vor, dass man etwas ausprobiert und hinterher feststellt, dass das eigentlich gar nicht zu einem passt. Naja, man wird sehen... ;-)
            • am via tvforen.de

              >wie leicht das deutsche Publikum mittlwerweile zu veralbern ist!

          weitere Meldungen