Schauspielerin Tonita Castro („Go On“, „Dads“) im Alter von 63 Jahren verstorben

Späte Karriere als Comedy-Darstellerin

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.05.2016, 18:05 Uhr

Schauspielerin Tonita Castro als Edna in der US-Serie „Dads“ – Bild: FOX
Schauspielerin Tonita Castro als Edna in der US-Serie „Dads“

Wie jetzt bekannt wurde, ist Schauspielerin Tonita Castro bereits am Sonntag im Alter von 63 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Erst in den letzten knapp zehn Jahren war sie als Schauspielerin aktiv gewesen, davor war die in Mexiko Geborene eine Radiosprecherin. Gerade in den letzten fünf Jahren hatte sie mit Matthew Perrys Sitcom „Go On“ (lief hierzulande bei sixx) und mit der FOX-Serie „Dads“ (ProSieben) ihren Durchbruch.

Wie Hollywood Reporter unter Berufung auf ihre langjährigen Manager berichtet, war Castro in den späten 1970er Jahren aus Mexiko in die USA eingewandert. In der Folge arbeitete sie als Radiosprecherin.

2005 entschied sie sich für einen Karrierewechsel und machte sich mithilfe eines neuen Agenten daran, das Fernsehen zu erobern. Nach diversen kleineren Rollen in Serien wie „The League“, „Glee“, „Dexter“, „Two and a Half Men“ und „Southland“ erhielt sie schließlich 2011 eine Hauptrolle in der Comedy-serie „Go On“. Dort spielte sie als Fausta ein Mitglied der Trauergruppe, um die sich die Serie drehte. Laut Castros Agent war diese Rolle ein Game-Changer für die Darstellerin, die fortan nicht mehr nur für die Kleinrollen von Haushälterinnen vorsprach, sondern verschiedene „normale“ Rollen in der immer stärker ins US-Fernsehen kommenden Latino-Kultur erhielt.

Castros zweite große Rolle war hier allerdings die Ausnahme: In der Sitcom „Dads“ porträtierte sie Haushälterin Edna, die für Seth Greens Eli arbeitet und sich ständig mit dessen frisch eingezogenem Vater David (Peter Riegert) streitet.

In dieser Season hatte sie Nebenrollen als Klientin im Zentrum des Serienpiloten zur Anwalts-Comedy „The Grinder“ und als Großmutter von Hauptfigur Colleen (Angelique Cabral) in „Life in Pieces“. Laut THR wurde kurz nach dieser Gastrolle ihre Krebserkrankung diagnostiziert.

Castro hinterlässt ihren Ehemann.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Gerade in den letzten fünf
    > Jahren hatte sie mit Matthew Perrys Sitcom "Go On"
    > (lief hierzulande bei sixx) und mit der FOX-Serie
    > "Dads" (ProSieben) ihren Durchbruch gehabt.
    >

    "Dads" hatte zwar durchgehend schlechte Kritiken, ich persönlich fand die Serie aber amüsanter als viele andere Sitcoms und erfreue mich gerade am zweiten Durchlauf in den Nachtwiederholungen auf Pro7. Daher ist mir die gute Frau auch bestens bekannt.

    "Go On" fand ich hingegen weniger gelungen. Die Serie lief aber sicher nicht bei sixx, sondern bei RTL Nitro.
    • am via tvforen.de

      Keine Ahnung, wer das war, aber ein Krebstod in so frühen Jahren muss wirklich nicht sein.

      weitere Meldungen