Schauspieler George Kennedy im Alter von 91 Jahren verstorben

„Dallas“-Darsteller erhielt Oscar für „Der Unbeugsame“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.03.2016, 08:00 Uhr

George Kennedy in seiner oscarprämierten Rolle als Dragline in „Der Unbeugsame“ – Bild: Warner Bros.
George Kennedy in seiner oscarprämierten Rolle als Dragline in „Der Unbeugsame“

Schauspieler George Kennedy ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Das berichtet TMZ unter Berufung auf seine Familie. In einer langen Karriere hatte Kennedy zahlreiche markante Rollen. Für den Film „Der Unbeugsame“ erhielt er einen Academy Award als bester Nebendarsteller, auch sein Kollege Paul Newman war nominiert (als Hauptdarsteller), ebenso das Drehbuch und der Score. Daneben war er an der Seite von Leslie Nielsen in den „Die nackte Kanone“-Filme als Frank Drebbins Freund und Vorgesetzter Captain Ed Hocken zu sehen. Im Fernsehen war die Rolle des Carter McKay in „Dallas“ seine bedeutendste Rolle, die er zwischen 1988 und 1991 sowie in zwei Fernsehfilmen spielte.

George Kennedy wurde 1925 in New York geboren. Nachdem er im zweiten Weltkrieg zu den Streitkräften gekommen war, blieb er insgesamt 16 Jahre im Dienst. Ab Ende der 1950er war Kennedy im Fernsehen immer wieder in Nebenrollen in Western zu sehen, darunter in verschiedenen Rollen bei „Rauchende Colts“ und „Have Gun Will Travel“. Als Schauspieler machte er sich einen Namen als Darsteller von harten Figuren, die kein Verständnis für Mätzchen haben.

Ab 1965 kamen vermehrt Filmrollen hinzu, darunter „Die vier Söhne der Katie Elder“, das Original von „Der Flug des Phoenix“ (1965), „Das Dreckige Dutzend“ (1967), „Der Unbeugsame“ (1967) und „Die Letzten beißen die Hunde“. Dazu gesellten sich Katastrophenfilme wie „Airport“ (1970), „Erdbeben“ (1974), „Ariport ’75“ und „Airport ’77“.

Mitte der 1970er hatte Kennedy die Hauptrolle in der Fernsehserie „Bumpers Revier“. Der folgte 1988 die längerfristige Rolle als Carter McKay in den letzten Staffeln von „Dalls“. McKay erwarb die Ranch von Ray Krebbs und legte sich sogleich mit den Ewings an.

Im gleichen Jahr war Kennedys erster Auftritt in der Comedy-Reihe „Die nackte Kanone“ im Kino zu sehen, der zwei weitere Ausgaben folgen sollten.

Auch in den folgenden 30 Jahren war Kennedy trotz zunehmenden Alters immer wieder in Filmen zu sehen, zuletzt in „The Gambler“ (2014) mit Mark Wahlberg.

Vor knapp einen Jahr musste Kennedy seine Ehefrau Joan McCarthy nach 38 Ehejahren beerdigen, in der Folge ließ aut TMZ seine Gesundheit nach. Mit seiner zweiten Ehefrau – mit der zwischen 1969 und 1978 zweifach verheiratet war – hatte Kennedy zwei Adoptivkinder, McCarthy brachte zwei weitere Kinder in die Ehe. Im Alter von über 60 kümmerten sich die beiden auch um zwei ihrer Enkel, deren Mutter mit längerfristigen Suchtproblemen zu kämpfen hatte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Ja George Kennedy spielte doch Carter McKay in Dallas einen zwielichtigen Typen. Er war J.R. unglaublich ähnlich und hatte Dallas ordentlich aufgemischt.
    Aber er konnte nie Ray Krebbs, Steve Kanaly ersetzen genauso wie Jenna Wade kein Ersatz für Donna war
    • am via tvforen.de

      Der gute alte George.Sein markantes Gesicht war wohl jedem Film Fan bekannt.Ruhe In Frieden.
      • am via tvforen.de

        Mir ist er auch vor allem in seinen Rollen als allwissender Flugzeug-Ingenieur (bzw. waghalsiger Concorde-Pilot) in den Airport-Filmen in Erinnerung. Nur noch ein Triebwerk? Meine 747 fliegt zur Not auch mit einem kleinen Handventilator. Eine Rakete im Anflug? Schnell einen Looping drehen! Die Boeing liegt auf dem Grund des Ozeans? Kein Problem, zur Not reicht die Luft der Reifen, um 2 Jahre zu überleben. Ein Loch in der Außenhülle von der Größe eines Kleinwagens? Egal, mein Baby kann auch als Cabrio weiterfliegen. ....lol (okay, so übertrieben war es nicht ganz, aber fast)

        Übrigens genial persifliert im Zucker-Film "Die unglaubliche Reise in einem total verrückten Flugzeug" (bzw. Raumschiff im 2. Teil)

        Wirklich schade. Der Mann war Kult.

        RiP
        • am via tvforen.de

          Jo-Kurt schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Übrigens genial persifliert im Zucker-Film "Die
          > unglaubliche Reise in einem total verrückten
          > Flugzeug" (bzw. Raumschiff im 2. Teil)

          Jaaa, genau! Und ich hatte gedacht, da wäre er auch dabei gewesen, aber hab es dann in seiner Filmographie nicht gefunden. Da hab ich wohl die nackte Kanone und Airport im Gedanken vermischt...
          Bei den unglaublichen Reisen in einem verrückten Flugzeug/Raumschiff gab es glaub ich Roger und Over, die mit ihren Funksprüchen immer für Verwirrung sorgten. "Roger Roger", "Roger Over"
        • am via tvforen.de

          Jo-Kurt schrieb:
          -------------------------------------------------------

          > Übrigens genial persifliert im Zucker-Film "Die
          > unglaubliche Reise in einem total verrückten
          > Flugzeug" (bzw. Raumschiff im 2. Teil)
          >
          > Wirklich schade. Der Mann war Kult.

          Alles gesagt- Das war er. Ich trauere!
        • am via tvforen.de

          Thinkerbelle schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Bei den unglaublichen Reisen in einem verrückten
          > Flugzeug/Raumschiff gab es glaub ich Roger und
          > Over, die mit ihren Funksprüchen immer für
          > Verwirrung sorgten. "Roger Roger", "Roger Over"

          Der Kapitän hieß aber "Oveur", spricht sich aber wie "Over" aus.
      • (geb. 1974) am

        Zeit, mal wieder die Serie "Bumpers Revier" aus dem Archiv zu kramen. Die lief meines Wissens nach zuletzt vor mehr als 10 Jahren im TV.
        Aber solche Serien sind ja bei den meisten Sendern gerne nicht mehr sendefähig bzw. vorzeigbar, da entweder auf SKY-KRIMI (ähm. wohl eher ZDF-KRIMI) alle SOKO-Serien bis zum Erbrechen laufen oder auf RTL-Nitro-Retrokanälen nur Retroserien laufen, die bereits andere Sender jahrelang zuvor bis zum Erbrechen wiederholt haben.
        SEUFZ....
        Auf Premiere-SUNSET wäre die Serie bereits wieder gezeigt worden.
        • am via tvforen.de

          Mir ist er auch sehr vielseitig in Erinnerung. Von Action bis Comedy, von Creepshow bis Love Boat war da alles dabei.

          Seine Rollen in Charade mit Cary Grant und Audrey Hepburn, als Carter McKay in Dallas und in den Airport und Nackte Kanone Filmen sind mir besonders im Gedächtnis geblieben.

          Möge er in Frieden ruhen!
          • am via tvforen.de

            nebenrollen hatte er nicht wenige: nicht zu vergessen sein auftritt als mutiger kathol. priester in "delta force".

            hier mal in einer hauptrolle: nach dem unglaublichen erfolg von DW wollten die anderen studios auch ein stück vom kuchen ab. "the human factor" (ein mann rechnet ab):


            https://www.youtube.com/watch?v=qqAOkw99sl8
            • am via tvforen.de

              Ein sehr sympatischer Mensch und toller Schauspieler ! Ich verbinde viele Rollen mit ihm : Den aufrechten Cop in "Erdbeben" , den Anführer der glorreichen Sieben im dritten Teil . Seinen langen Part in "Dallas" , Ed Hocken in "Die nackte Kanone" u.v.m. Sehr sympatisch auch seine Rolle als Major in "Das dreckige Dutzend" . Obwohl von großer physischer Präsenz, konnte er auch bubenhaft schüchtern wirken, dann aber auch wieder sehr kraftvoll ! Von bitter ernst bis irre komisch bildete er ein sehr breites Spektrum ab, was nur wenigen Schauspielern so gelingt.


              Gruß

              Sir Hilary
          • am via tvforen.de

            George Kennedy starb am 28. Februar mit 91 Jahren.

            Er spielte in mehr als 200 Filmen und Serien mit. Zum Beispiel in "Der Flug des Phönix", "Das dreckige Dutzend", "Wiegenlied für eine Leiche", "Airport", "Die letzten beißen die Hunde", "Giganten am Himmel", "Die Rache der glorreichen Sieben", "Erdbeben", "Airport ’80", die "Nackte Kanone" und jede Menge mehr.

            [url]http://www.sueddeutsche.de/kultur/us-schauspieler-george-kennedy-ist-tot-1.2886532[/url]

            Das war noch ein Typ und richtiger Schauspieler, wie sie immer mehr aussterben. :(

            Ruhen sie in Frieden, Mister Kennedy

            TVMaster74

            weitere Meldungen