Schauspieler Dieter Eppler gestorben

Ehemaliger Tatort-Kommissar wurde 81 Jahre alt

Jens Dehn – 13.04.2008

Der durch Edgar-Wallace-Filme und als „Tatort“-Kommissar bekannt gewordene Schauspieler Dieter Eppler ist am Samstag im Alter von 81 Jahren gestorben. Das gab seine Familie bekannt.

Nach einem Schauspielstudium arbeitete Eppler zunächst sieben Jahre am Staatstheater Stuttgart, später erhielt er Engagements an den Theatern in Karlsruhe, Hamburg, Baden-Baden und München. Ab Mitte der 50er Jahre trat er auch verstärkt in Spielfilmen auf. Sein Kinodebut feierte er 1956 in dem Edgar-Wallace-Film „Der Hexer“. Insgesamt wirkte Eppler in 37 nationalen und internationalen Filmproduktionen mit.

In den frühen siebziger Jahren spielte der gebürtige Stuttgarter für den „Tatort“ des Saarländischen Rundfunks zwei Mal die Rolle des Hauptkommissars Liersdahl. Im darauffolgenden Jahrzehnt war Eppler des Öfteren als Gast in Krimiserien wie „Der Alte“ und „Derrick“ zu sehen. Er führte auch in zahlreichen Hörspielen Regie. Dieter Eppler hinterlässt Frau und fünf Kinder.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen