Sat.1: „Wohnzimmerhelden“ kommen RTL-„Sofa Stars“ zuvor

Offizielle „Gogglebox“-Adaption startet nächste Woche

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.12.2014, 10:38 Uhr

Sat.1: "Wohnzimmerhelden" kommen RTL-"Sofa Stars" zuvor – Offizielle "Gogglebox"-Adaption startet nächste Woche – Bild: Sat.1

An Neujahr bringt RTL mit den „Sofa Stars“ eine neue Sendung ins deutsche Fernsehen, dessen Konzept auf dem britischen Erfolgsformat „Gogglebox“ beruht. Der Konkurrenzsender Sat.1 will den Kölnern allerdings zuvorkommen und hat nun kurzfristig ebenfalls eine sehr deckungsgleiche Sendung namens „Wohnzimmerhelden – So schaut Deutschland“ angekündigt. Im Gegensatz zur RTL-Variante handelt es sich hierbei um die offizielle deutsche Adaption der „Gogglebox“, die von der Produktionsfirma MME kommt.

Sat.1 zeigt am 16. und 23. Dezember jeweils um 22:30 Uhr vorerst zwei Folgen. Ulrich Meyers „Akte“ verschiebt sich durch die Programmänderung um eine Stunde nach hinten.

Die „Wohnzimmerhelden“ sind Zuschauer, die dabei gefilmt werden, während sie fernsehen. Die unterschiedlichsten Protagonisten geben in der wochenaktuellen Sendung ihre Kommentare zum laufenden Programm ab. Dabei soll es „schonungslos ehrlich“ zugehen, wenn etwa die beiden Omas Christel und Ingeborg, Familie El Ammar oder die Männerrunde aus Fabi, Christian und Kolja vor der Mattscheibe sitzen. Im Gegensatz zu den „Sofa Stars“, die nur RTL schauen dürfen, ist es den „Wohnzimmerhelden“ wie im britischen Original gestattet, durch alle möglichen Kanäle zu zappen.

In Großbritannien ist die „Gogglebox“ seit vergangenem Jahr bei Channel 4 auf Sendung und hat sich zu einem Quotenrenner entwickelt. Außerdem konnte das Format auch schon einen BAFTA Award abstauben.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich RTL und Sat.1 mit konzeptgleichen Sendungen ein Wettrennen liefern. Im vergangenen Jahr spielte sich ein ähnliches Szenario ab, als die beiden Sender zeitgleich Formate zum Thema Stalking („Verfolgt – Stalkern auf der Spur“ und „Stalker – Auf frischer Tat ertappt!“) an den Start geschickt haben (fernsehserien.de berichtete). Geholfen hat es allerdings keinem: Beide Sendungen fielen beim Zuschauer durch und wurden nach kurzer Zeit abgesetzt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen