Sat.1 verkürzt Mittagsmagazin

Kein Glück mit neuen Info-Formaten

Ralf Schönfeldt – 06.03.2006

Das erst im Januar gestartete Mittagsmagazin „Sat.1 am Mittag“ wird ab kommenden Montag, den 13. März um eine halbe Stunde gekürzt und auf 12:00 Uhr verschoben. Damit reagiert der Sender auf schwache Einschaltquoten.

Wie Sat.1-Magazinchef Nik Niethammer am Montag sagte, wolle man künftig auf Talk-Elemente verzichten, die bei den Zuschauern nicht so gut angekommen seien. Dazu zählen Talk-Auftritte von Prominenten, die „nur kommen, um etwas zu promoten wie etwa eine neue CD oder Ähnliches“ oder Studiogespräche mit Personen, die zuvor schon in einer Reportage in Aktion zu sehen waren.

In den ersten sechs Wochen seit Einführung am 16. Januar hatte das 90-Minuten-Format die Quotenerwartungen nicht erfüllt und war hinter der Konkurrenz weit zurück geblieben. Während das RTL-Magazin „Punkt 12“ nach Angaben des Marktforschungsinstitut Media Control auf durchschnittlich 2,18 Millionen Zuschauer kommt, erreicht „Sat.1 am Mittag“ gerade mal 630 000 Zuschauer (Marktanteil 7,5 Prozent) pro Ausgabe.

Wegen des späteren Beginns rückt bei Sat.1 künftig die bisher um 11:00 Uhr ausgestrahlte Wiederholung der Telenovela „Verliebt in Berlin“ auf 11:30 Uhr, und um 11:00 Uhr wird die Serie „So ist das Leben! Die Wagenfelds“ wiederholt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    und dann kramen die so ne uralt-flop-soap aus? krempeln wohl nur noch um.um 10 kommt auch nicht mehr salesch, sondern alphateam!
    • am via tvforen.de

      Sat1 bringt ein Mittagsmagazin? Kam da nicht immer diese dicke Plappertussi?
      Aber Sat1 läuft ja sowieso nur noch zu StarTrek Zeiten.
    • am via tvforen.de

      dito schrieb:
      >
      > und dann kramen die so ne uralt-flop-soap aus? krempeln wohl
      > nur noch um.um 10 kommt auch nicht mehr salesch, sondern
      > alphateam!

      Du meinst die kallwass ;-)
    • am via tvforen.de

      Nee, der meint Vera am Mittag
    • am via tvforen.de

      Armes Sat1
      Was ist nur aus Dir geworden ?
      ScheißeTv und kleine Mädchen Sendungen haben nie die erwüschten erfolg gehabt.
      Vieleicht sollte man zu den Würzeln zugehen und wieder US-Serien zeigen.
      z.Z. sehe ich Sat1 nur am Sonntag um 13:00
    • am via tvforen.de

      kein wunder,das sind alles fantasten bei Sat1-wen soll eine langweilige Sendung wie diese mittagsshow schon interessieren,die moderatoren mit ihrem pfannkuchengesicht hat überhaupt nichts interessantes an sich,das format ist unsinnig und ohne highlights,kann nichts damit anfangen.Da hätten sie mal lieber die Vera behalten,das war ewenigstens noch angenehm zum nebenherhören während man anderes macht.

weitere Meldungen