Sat.1 setzt ‚Deadline‘ ab

Schon wieder trifft’s eine Eigenproduktion

Mario Müller – 18.12.2007

Und wieder muss ein Spezialistenteam der Fernsehpolizei seine Arbeit einstellen. Jedoch nicht wegen schlechter Erfolgsquoten beim Lösen der Fälle, sondern wegen schlechter Einschaltquoten beim Ausstrahlen der Folgen. Der Donnerstag ist eine Großbaustelle bei Sat.1, und die Abrissbirne nimmt wieder Schwung auf.

Nachdem Sat.1 beschlossen hat, seine eigenproduzierte Serie „R.I.S.“ wegen katastrophaler Quoten aufs Abstellgleis zu schieben und ab 3. Januar erst um 23:15 Uhr – also quasi im Ausverkauf – abzusenden, hat es nun auch die Ermittler von „Deadline – Jede Sekunde zählt“ getroffen. Auch diese Eigenproduktion wird mangels Zuschauerinteresses vorzeitig eingestellt, in der vergangenen Woche sollen weniger als 7 Prozent der 14 – 49-Jährigen zugeschaut haben.

Laut Sat.1 soll am 10. Januar die letzte Folge gezeigt werden. Danach werde der Sendeplatz mit Wiederholungen der US-Serie „Navy CIS“ bestückt, die dann ab 17. Januar also vier mal im Doppelpack ausgestrahlt wird. Laut Sat.1 wolle man damit auf diesem Sendeplatz das potentielle Publikum der Serie „GSG 9“ anlocken, deren Fortsetzung für Mitte Februar angesetzt ist.

„Deadline“ war eine ambitionierte Serie des Autors Johannes W. Betz, der u.a. die Filme „Der Tunnel“ und „Die weiße Massai“ sowie die RTL-Serie „Die Cleveren“ schrieb.

Von dreizehn produzierten Folgen der ersten Staffel, die am 15. November in Sat.1 startete, werden somit nur neun ausgestrahlt. Ob und wann die restlichen Folgen gezeigt werden, ist noch nicht bekannt.

Die Story drehte sich um ein Kriseninterventionsteam der Berliner Polizei, das unter größtem Zeitdruck versuchen muss, drohende Verbrechen zu verhindern. Trotz der hochkarätigen Besetzung mit Schauspielern wie Heio von Stetten und Katharina Thalbach hatte die Produktion von Studio Hamburg von Anfang an mit den Quoten zu kämpfen und kam beim Sat.1-Publikum nicht an.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Endlich kommt dieser weitere abgekupferte, eingedeutschte Müll dahin, wohin er gehört:
    In die Tonne!

    Es lebe das Original!
    • am via tvforen.de

      Ich zitiere mal Kalkofe in etwa: Das Zielpublikum ist schon längst davongelaufen. Wer es sich leisten kann abzuschalten (DVD/Buch) der macht das. Man wird vom Fernsehen eh nur enttäuscht, weil man nicht mehr glaub das etwas Neues/Überraschendes kommt.

      Kurz; die können senden so viel sie wollen, solange keiner eine wirklich neue Idee hat und was wagt, ist es immer eine Totgeburt!

      my 2 cts
      Zauberspiegel
    • am via tvforen.de

      Zauberspiegel schrieb:
      >
      > Ich zitiere mal Kalkofe in etwa: Das Zielpublikum ist schon
      > längst davongelaufen. Wer es sich leisten kann abzuschalten
      > (DVD/Buch) der macht das. Man wird vom Fernsehen eh nur
      > enttäuscht, weil man nicht mehr glaub das etwas
      > Neues/Überraschendes kommt.
      >
      > Kurz; die können senden so viel sie wollen, solange keiner
      > eine wirklich neue Idee hat und was wagt, ist es immer eine
      > Totgeburt!
      >
      > my 2 cts
      > Zauberspiegel

      Besser kann man es nicht beschreiben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
  • am via tvforen.de

    es ist bei sat 1 so, dass wenn sie eine erfolgreiche serie / sendung haben sie mnit der zeit immer öfters kommt zb navy cis. oder auch k11 alexander hold usw. rtl nimmt erfolgreiche sendungen sogar manchmal aus programm zb monk und jetzt csi. wenn bei sat 1 bauer sucht frau laufen würde, würde das bestimmt auch solange laufen bis jeder bauer eine frau gefunden hat
    • am via tvforen.de

      Meine Frau und ich haben uns die erste Folge mit dem entführten Bus angesehen, so zusagen als Ausfüller der Zeit, bis auf RTL "CSI" kam. Schon bei der ersten Werbepause haben wir so viele Fehler und Sinnlosigkeiten gefunden ( "Sie können nicht in den Bus schießen, der Mann da drin hat Benzin ausgeschüttet!! Ein Funke, und das Teil fliegt in die Luft!" - Ach nee, aber der Entführer zündet fast im Minutentakt sein ZIPPO an!!!!). Wir haben der Folge eine Chance bis zum Schluß gegeben, in der nächsten Wochen haben wir dann mal wieder ne Runde gekniffelt.
      • am via tvforen.de

        Leonardo66 schrieb:
        >
        >Schon bei der ersten Werbepause haben
        > wir so viele Fehler und Sinnlosigkeiten gefunden.

        Bei "C.S.I.: Miami" gibt's ja auch tonnenweise "Fehler und Sinnlosigkeiten". Die Gründe für die Erfolglosigkeit von "Deadline" müssen anderswo liegen...
      • am via tvforen.de

        > Bei "C.S.I.: Miami" gibt's ja auch tonnenweise "Fehler und Sinnlosigkeiten".
        > Die Gründe für die Erfolglosigkeit von "Deadline" müssen anderswo liegen...

        Wie allseits bekannt - Kopieren ist uncool.
        Und wenn die Vorlage auch noch allseits bekannt ist, dann ist die Kopie per se uncool.

        Woran es hierzulande halt besonders scheitert - drüben kennen die Autoren ihren Wert, drum streiken sie.
        Was die Autoren hierzulande fabrizieren (zumindest das Zeug was wir zu sehen bekommen) ist i.d.R. schmerzhaft!
    • am via tvforen.de

      Ich frag mich immer wie man darauf kommt Zuschauer für eine Sendung die danach kommt "anlocken" zu können.
      Wenn "Navy CIS" aus ist drücke ich die Stop-Taste am Rekorder. Das auszuzeichnen was gleich im Anschluß kommt dafür sehe ich keinen Grund.
      • am via tvforen.de

        irgendwie sind mir weder die eine noch die andere eigenproduktion überhaupt bekannt...könnte natürlich seine gründe haben ;)

        weitere Meldungen