[UPDATE] „SAS: Rogue Heroes“: Trailer und Starttermin zu Staffel 2 von „Peaky Blinders“-Schöpfer

Britischer Serienhit mit Jack O’Connell, Dominic West und Sofia Boutella kehrt zurück

Vera Tidona
Vera Tidona – 09.12.2024, 14:38 Uhr (erstmals veröffentlicht am 18.11.2024)

„SAS: Rogue Heroes“ mit (v. l.) Alfie Allen, Connor Swindells und Jack O’Connell – Bild: BBC
„SAS: Rogue Heroes“ mit (v. l.) Alfie Allen, Connor Swindells und Jack O’Connell

Die BBC hat mit einem ersten Trailer eine zweite Staffel der Actionserie „SAS: Rogue Heroes“ angekündigt. Ursprünglich war die britische Serie von „Peaky Blinders“-Schöpfer Steven Knight über die Frühgeschichte der britischen Elite-Militäreinheit Special Air Service (SAS) als Miniserie geplant. Doch aufgrund des großen Erfolgs mit über sechs Millionen Zuschauern bestellte der britische Sender kurzerhand eine zweite Staffel.

UPDATE: Nun gibt es auch einen Veröffentlichungstermin bei der BBC: Am Neujahrstag um 6 Uhr morgens werden alle sechs Folgen im BBC iPlayer zum Abruf bereitgestellt, die lineare Ausstrahlung beginnt dann am 1. und 2. Januar mit den ersten beiden Folgen jeweils um 21:00 Uhr.

Zuvor: Hierzulande besorgte zunächst Paramount+ die Deutschlandpremiere der Serie. Nachdem jedoch der Streaminganbieter Anfang des Jahres überraschend die Serie neben vielen weiteren internationalen Produktionen wieder aus dem Angebot entfernt hatte (fernsehserien.de berichtete), ist noch keine neue deutsche (Sender-)Heimat für „SAS: Rogue Heroes“ gefunden.

Die Auftaktstaffel folgt den Mitgliedern und Soldaten der britischen Elite-Militäreinheit SAS im Jahr 1941 bei ihren Einsätzen in Nordafrika während des Zweiten Weltkriegs. Der Kriegsschauplatz der zweiten Staffel wechselt zurück nach Europa und begleitet die Spezialeinheit auf dem Weg von Nordafrika nach Italien, wo im Frühjahr 1943 die Alliierten landen.

Serienmacher und Produzent Steven Knight meinte damals bei der Bestellung der zweiten Staffel: Es ist schön, so schnell in die wilde Welt der SAS zurückzukehren. Das zweite Kapitel der Einheit ist sogar noch unglaublicher als das erste und wir hoffen, dass wir den mutigen Männern und Frauen, deren Geschichte wir erzählen, gerecht werden.

In den Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit Jack O’Connell (Lieutenant Paddy Mayne), Connor Swindells (Lieutenant David Stirling), Sofia Boutella (Eve Mansour) und Dominic West (Lieutenant Colonel Dudley Clarke).

Zu den Neuzugängen gehören Gwilym Lee als Bill Stirling, David Stirlings Bruder und Gründer des 2nd SAS, Con O’Neill als britischer Kriegsheld General Bernard Montgomery, Mark Rowley als SAS-Soldat Jock McDiarmid, Jack Barton als Soldat John Tonkin sowie Paolo de Vita, Anna Manuelli, Edward Bennett und Matteo Franco in noch nicht näher beschriebenen Rollen.

Die erste Staffel umfasst sechs Episoden, die im Schnitt von über fünf Millionen Zuschauern bei BBC One und via iPlayer gesehen wurden. Allein die Auftaktfolge brachte es im Fernsehen auf 6,55 Millionen. Einen ähnlich großen Erfolg versprechen sich die Macher auch von Staffel 2 mit weiteren sechs einstündigen Episoden, die erneut bei BBC One und im iPlayer gezeigt werden. Produziert wird die Serie von Kudos und Nebulastar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App