Sarah Paulson leitet in neuem Serienprojekt einen Abnehm-Kult

„American Horror Story“-Star spielt kontroverse Kirchenführerin

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.09.2022, 14:15 Uhr

Sarah Paulson in „American Horror Story“ – Bild: FX
Sarah Paulson in „American Horror Story“

„American Horror Story“-Star Sarah Paulson soll für HBO Max in die Haut der berüchtigten Abnehm-Königin und Kirchenführerin Gwen Shamblin schlüpfen. Der Streamingdienst entwickelt damit eine Doku-Reihe, die dort erfolgreich im Programm ist, zur biografischen Dramaserie weiter. Paulson wird bei dem Projekt, das sich aktuell noch in der Entwicklung befindet, auch als Executive Producer fungieren.

Die Serie würde die Geschichte von Gwen Shamblin erzählen, die in den USA mit ihrem Weigh Down Workshop zu Reichtum und Berühmtheit kam. Ihr Abnehmprogramm war dabei verankert im christlichen Glauben und später gründete Shamblin mit der Remnant Fellowship Church sogar ihre eigene Freikirche. Ihre Mitarbeiter kamen dagegen oft zu einem Bild von Shamblin, das dem sorgsam gepflegten öffentlichen Image kaum entsprach. Immer wieder wurde ihr emotionaler, psychologischer und körperlicher Missbrauch vorgeworfen und auch die kultartige Organisation der Kirche wurde stark kritisiert.

HBO Max

All diese Themen standen auch bereits im Zentrum der Doku-Serie „The Way Down: God, Greed, and the Cult of Gwen Shamblin“, die sich mit dem Aufstieg und Fall von Gwen Shamblin auseinandersetzte. Die Adaption als Dramaserie wird nun von Michelle Dean („The Act“) als Showrunnerin verantwortet. Marina Zenovich, die bei der Doku-Reihe Regie führte, ist ebenfalls als Produzentin mit dabei. Verantwortlich zeichnen Campfire Studios und Huntley Productions, die Firma von Chrissy Teigen.

„The Way Down“ war beim Start im Herbst 2021 ein großer Erfolg für HBO Max und wurde für den Streamer zur bislang meistgesehenen Doku-Reihe. Ursprünglich waren drei Teile geplant. Doch kurz vor deren Fertigstellung kamen Shamblin und ihr Ehemann Joe Lara bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. So wurde die Reihe auf fünf Folgen verlängert, um sich auch mit diesen Ereignissen befassen zu können.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen