„Sankt Maik“: Drehstart bringt neue Informationen zu RTL-Gaunerkomödie

Daniel Donskoy als Kleinkrimineller im Priesteramt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.06.2017, 11:38 Uhr

Daniel Donskoy als „Sankt Maik“ – Bild: RTL / Frank Dicks
Daniel Donskoy als „Sankt Maik“

Am heutigen Dienstag fiel in Köln die erste Klappe zu der neuen RTL-Serie „Sankt Maik“. In der zunächst zehnteiligen Dramedy verschlägt es einen Trickbetrüger auf der Flucht vor Polizei und Gangstern in eine kleine katholische Gemeinde, wo er sich plötzlich im Priestergewand wiederfindet. Die Hauptrolle übernimmt Daniel Donskoy, der bislang vor allem in britischen Serien zu sehen war.

Der Kleinkriminelle Maik Schäfer (Donskoy) kann in der Provinz zwar dem langen Arm des Gesetzes entkommen. Gegen die Pfarr-Haushälterin Maria (Susi Banzhaf) kommt er aber nicht an. Die hält ihn für den mit Spannung erwarteten neuen Kirchenvorstand. Bevor er so recht weiß, wie ihm geschieht, wird aus Maik der neue Pfarrer der kleinen katholischen Gemeinde. Vielleicht gar keine schlechte Tarnung, denn nach einem misslungenen Deal seines Bruders Kevin (Vincent Krüger) muss er schnellstmöglich 50.000 Euro zusammenbringen. Die schuldert er dem Gangster-Boss Jurek, der geschworen hat, bei Nichtbegleichung der Schulden ein schmerzhaftes Exempel an Maik zu statuieren.

So stolpert Maik mehr als unkonventionell durch seine priesterlichen Pflichten. Doch der Gauner und seine neue Schäfchen stellen schon bald fest, dass er tatsächlich ein Talent für den Job besitzt. In Gefahr gerät Maiks neue Tarnung allerdings durch die Polizistin Eva (Bettina Burchard), die auch den örtlichen Kirchenchor leitet. Maik fühlt sich stark zu ihr hingezogen, doch kann man bezweifeln, dass er mehr Chancen bei ihr hätte, wenn er ihr seine wahre Identität als Kleinkrimineller gestehen würde.

Als Chefautorin fungiert Vivien Hoppe („Der Lehrer“). Produziert wird „Sankt Maik“ von UFA Serial Drama, als Produzenten zeichnen Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger verantwortlich. Gedreht werden die zehn Episoden à 45 Minuten noch bis Oktober 2017. Premiere bei RTL feiert die neue Serie dann 2018.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen