Samstagsquoten: Senta Berger siegt über Show-Konkurrenz

„Unter Verdacht“ und „Verstehen Sie Spaß?“ holen gute Quoten

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.05.2015, 11:38 Uhr

„Unter Verdacht“ mit Senta Berger – Bild: ZDF
„Unter Verdacht“ mit Senta Berger

Gestern Abend kam es zwischen der ARD, ProSieben und RTL wieder mal zum Showkampf am Samstagabend. Beim Gesamtpublikum hatte ganz klar der Klassiker „Verstehen Sie Spaß?“ mit Guido Cantz die Nase vorn. 4,54 Millionen Zuschauer sorgten für 16,3 Prozent Marktanteil – davon waren 1,01 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was für die ARD überdurchschnittlichen 10,8 Prozent entsprach.

In der jungen Zielgruppe gewann ProSieben mit „Galileo Big Pictures: Extreme Welt“ das Rennen. 1,64 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für starke 17,8 Prozent – beim Gesamtpublikum wurden 2,24 Millionen Zuschauer erreicht. Dadurch ergibt sich für den Konkurrenten RTL folgendes Bild: „Deutschland sucht den Superstar“ wurde zwar insgesamt von 3,35 Millionen Menschen gesehen – in der Zielgruppe musste sich der Kölner Sender jedoch mit 1,62 Millionen und 17,7 Prozent Marktanteil ganz knapp ProSieben geschlagen geben.

Völlig unbeeindruckt von den Shows konnte sich dagegen das ZDF mit einer neuen Folge des Krimis „Unter Verdacht“ mit Senta Berger den Tagessieg beim Gesamtpublikum sichern. 5,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten beim Fall „Grauzone“ ein, was stolzen 18,7 Prozent Marktanteil entsprach. Davon waren 670.000 Menschen im Alter zwischen 14 und 49.

Sat.1 strahlte zunächst um 20:15 Uhr die Gaunerkomödie „The Italian Job – Jagd auf Millionen“ aus, erreichte damit jedoch nur unspektakuläre 1,71 Millionen Zuschauer. Beim anschließenden „ran“-Boxkampf zwischen Felix Sturm und Fedor Chudinov stiegen die Quoten um 23:00 Uhr auf 2,74 Millionen bei guten 14,3 Prozent Marktanteil an.

kabel eins konnte mit seinem „Navy CIS“-Abend wie gewohnt punkten und erreichte mit alten Wiederholungen zwischen 6 und 6,3 Prozent in der jungen Zielgruppe, was für den kleinen Sender ein Erfolg ist. RTL II und VOX gingen mit ihren Spielfilmen „Twister“ und „30 über Nacht“ dagegen unter und mussten sich mit 760.000 bzw. 670.000 Zuschauern begnügen. Ebenso gefloppt ist die Free-TV-Premiere der ersten vier Folgen von „Add a Friend“. Lediglich zwischen 50.000 und 90.000 Zuschauer fanden am späteren Samstagabend den Weg zu sixx und der ersten eigenproduzierten Serie des deutschen Pay-TV.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    @tomgilles

    Ich kann mich daran erinnern, daß das ZDF nicht nur Fußball übertragen hat und noch nicht so ein verkommener zwangsfinanzierter Krimi- und Emotionen-Pusch-Vollsender wie heute war. Heute ist das Programmschema der meisten Sender gerade am Wochenende von vorhersehbarer, meist gähnender Langeweile.
    • am via tvforen.de

      Wenn man sich das Programm der 80er- und 90er-Jahre vornimmt staunt man: Damals gab es an Samstagen deutsche und internationale TV-Film-Premieren, drei-bis zwölfteilige Miniserien, Shows, Spielfilmklassiker, bei den Privaten auch etwas Action, recht realitätsnahe Familienserien UND Krimis.

      Von den Dramastoffen sind bis auf wenige Ausnahmen nur die Krimis übriggeblieben, und die werden sich auch immer ähnlicher.

      Wer erinnert sich noch an die 13-teilige Gaunerkomödie "Zwei alte Hasen" mit Harald Juhnke und Heinz Schubert? Der Pilotfilm lief am 19. November 1994 im samstäglichen ZDF-Hauptabend.
      • am

        Ich hab Michael Mittermeier um 23.15 Uhr gesehen. Davor war ich unterwegs. Bei diesem schönen Wetter.
        • am via tvforen.de

          So lange der Krimi gut ist geht mir das Alter der Mitwirkenden am verlängerten Rücken vorbei.
          Nachdenker
          • am via tvforen.de

            Zu "Unter Verdacht" mit Senta Berger. Eine 74-jährige als Kommisarin, wirklich "sehr" realistisch.
            • am via tvforen.de

              DHahne schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Zu "Unter Verdacht" mit Senta Berger. Eine
              > 74-jährige als Kommisarin, wirklich "sehr"
              > realistisch.

              Rolf Schimpf war bei seinem letzten Einsatz als Leo Kress stolze 85 Jahre alt....
            • am via tvforen.de

              Horst Krause wurde gestern mit 73 in den Vorruhestand (wie ich hoffe) verabschiedet und kam immer noch glaubhaft rüber (wenn man bei solchen Filmen schon "glauben" will). Ich fand, nicht "sehr" unrealistisch, wirklich.

              Wenn man allerdings nur irgendwas zum Meckern sucht, kann man sowas mit Hilfe von Wiki wohl sehr viel häufiger finden.
            • am via tvforen.de

              DHahne schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Zu "Unter Verdacht" mit Senta Berger. Eine
              > 74-jährige als Kommisarin, wirklich "sehr"
              > realistisch.


              Ein mehr als dämlicher Kommentar zu einer der besten Krimi Reihen im deutschen Tv !

          weitere Meldungen