Samstagsquoten: „Deutschland tanzt!“ legt Stolperauftakt hin

ZDF-Krimi siegt bei allen, „Supertalent“ in der Zielgruppe vorne

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.11.2016, 10:49 Uhr

„Deutschland tanzt!“ – Bild: ProSieben
„Deutschland tanzt!“

Am gestrigen Samstagabend versuchte sich ProSieben an einer neuen Eventshow-Reihe namens „Deutschland tanzt!“. Ab 20:15 Uhr war die erste von drei Ausgaben zu sehen. Doch die Auftaktquoten der von Lena Gercke präsentierten Sendung hat sich ProSieben sicherlich ganz anders vorgestellt: Denn lediglich 1,27 Millionen Menschen blieben bei der mehr als vierstündigen Live-Show dran, in der nach dem Prinzip des „Bundesvision Song Contest“ um die Wette getanzt wurde. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen entsprach dies äußerst mauen 8,3 Prozent Marktanteil.

Geschlagen wurde ProSieben von der Show-Konkurrenz seitens RTL und ARD. 4,41 Millionen Zuschauer entschieden sich für „Das Supertalent“, beim jungen Publikum sicherte sich RTL mit 20,3 Prozent den Tagessieg. „Willkommen bei Mario Barth“ hielt im Anschluss ab 23:00 Uhr 2,28 Millionen Zuschauer sowie 17,8 Prozent in der Zielgruppe. Im Ersten war währenddessen eine neue Ausgabe der Eurovisionsshow „Spiel für dein Land“ mit Jörg Pilawa zu sehen. Das dreistündige Quiz erreichte 3,64 Millionen Zuschauer. Der Gesamtmarktanteil betrug 12,7 Prozent, bei den Unter-50-Jährigen waren 8,4 Prozent drin.

Unspektakulär schlug sich Sat.1. Die Filmkomödie „Urlaubsreif“ mit Adam Sandler und Drew Barrymore wurde von 1,67 Millionen Menschen gesehen. Davon waren rund eine Million zwischen 14 und 49 Jahre alt, so dass in der Zielgruppe immerhin 9,6 Prozent drin waren.

Der Tagessieg ging allerdings mal wieder an das ZDF, wo Krimifreunde auf ihre Kosten kamen. Ein neuer Fall aus der Reihe „Der Kommissar und das Meer“ überzeugte 6,50 Millionen Zuschauer bei 20,4 Prozent Marktanteil. Davon waren 720.000 unter 50 und sorgten für passable 7,2 Prozent in der Zielgruppe.

RTL II versuchte sein Glück zunächst mit Wiederholungen von „Game of Thrones“. Doch mehr als 460.000 Zuschauer waren ab 20:15 Uhr nicht dabei. Die Marktanteile in der jungen Zielgruppe blieben bei miesen 2,2 und 2,9 Prozent hängen. Zu späterer Stunde konnten sich zwei Free-TV-Premieren von „The Walking Dead“ steigern. Die Reichweite betrug zwar nur 750.000 bzw. 760.000 Zuschauer, doch der Marktanteil in der jungen Zielgruppe stieg zunächst auf 5,6 und um 23:40 Uhr sogar auf 9,0 Prozent.

Bei kabel eins war erneut ein Dreierpack der US-Crimeserie „Hawaii Five-0“ zu sehen. Die Zuschauerzahl bewegte sich zwischen 1,21 und 1,25 Millionen, während der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nicht über 4,4 Prozent hinaus kam. Besser lief es für Konkurrent VOX, wo das Science-Fiction-Epos „John Carter – Zwischen zwei Welten“ auf 1,51 Millionen Zuschauer sowie 7,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die Folgen sind sicher schon abgedreht und auf das Zuschauervoting (mit den Einnahmen) will man doch nicht verzichten!
    • am

      Wird das Format nun aus dem Programm gestrichen ??? Oder streicht ProSieben nur neue Serien, wenn die Quote nicht stimmt und bei anderen Formaten ist die Quote egal.

      weitere Meldungen