„Safe“: Caroline Link dreht Serie für ZDFneo

Zwei Jugendtherapeuten haben mit eigenen Problemen zu kämpfen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.08.2021, 09:00 Uhr

(v. l. n. r.): Judith Bohle (Katinka), Regisseurin Caroline Link, Carlo Ljubek (Tom) – Bild: ZDF/Julia von Vietinghoff
(v. l. n. r.): Judith Bohle (Katinka), Regisseurin Caroline Link, Carlo Ljubek (Tom)

Das ZDF informiert über die Produktion einer neuen Serie für ZDFneo und die ZDFmediathek. In Berlin und Umgebung laufen derzeit die Dreharbeiten zu „Safe“, dem ersten TV-Projekt der preisgekrönten Regisseurin Caroline Link („Nirgendwo in Afrika“, „Jenseits der Stille“, „Der Junge muss an die frische Luft“), für das sie auch das Drehbuch verfasste. Für die Hauptrollen wurden Judith Bohle und Carlo Ljubek verpflichtet.

Ljubek und Bohle verkörpern die beiden Kinder- und Jugendtherapeuten Tom und Katinka, die gemeinsam eine Praxis in Berlin führen. Dort nehmen sie sich mithilfe der „Nicht-Direktiven-Spieltherapie“ den seelischen Problemen ihrer jungen Patienten intensiv und zugewandt an. Die beiden Therapeuten haben jedoch auch mit eigenen Problemen zu kämpfen: Katinka muss sich mit dem komplizierten Verhältnis zu ihrem übermächtigen Vater (Matthias Habich) auseinandersetzen, der ebenfalls Therapeut war. Zudem führt Katinkas Affäre mit dem verheirateten Michael (Christian Erdmann) immer wieder zu Enttäuschungen. Tom wird dagegen als Vater gefordert, als ihn seine von ihm getrennt lebende Teenagertochter Hanna (Ella Lee) von ihrem Entschluss in Kenntnis setzt, zu ihm ziehen zu wollen.

Es ist ja kein Geheimnis, dass ‚Kindheit‘ das Thema meiner filmischen Arbeit ist. Seit ich Filme mache, beschäftige ich mich mit Kindern und Jugendlichen, die vor großen Herausforderungen stehen. Denn Kinder interessieren mich zutiefst. Ihre Fähigkeit, sich auf das Neue und Unbekannte einzulassen, ihre Resilienz, ihre Tapferkeit, ihr unbedingter Wille zu überleben und zu wachsen, rührt und fasziniert mich gleichermaßen. Wir können so viel von ihnen lernen, und es ist unsere Aufgabe als Erwachsene, sie zu schützen und zu stärken, erläutert Serienschöpferin Caroline Link.

Hinter „Safe“ steht die Claussen + Putz Filmproduktion mit Uli Putz und Jakob Claussen als Produzenten und Veronika Ackermann als Producerin. Gedreht wird noch bis Anfang November. Wann die Serie bei ZDFneo und in der ZDFmediathek zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen