Sabine Christiansen und Daimler (Update)

Wann begann der PR-Vertrag?

Jutta Zniva – 07.03.2008

Dem „Evangelischen Pressedienst“ (epd) liegt der Entwurf eines Vertrags zwischen Sabine Christiansen und der Daimler AG vor, demzufolge die Moderatorin ein Cabrio und einen Geländewagen von Mercedes kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt und dafür „in der Öffentlichkeit ihre Identifikation mit der Marke Mercedes Benz“ kundtut und Repräsentationsaufgaben übernimmt. Fraglich ist nun, ob diese Vereinbarung bereits zur Zeit der im Ersten gezeigten Jahresvorschau „Sabine Christiansen: Mein 2008“gültig war. In der Sendung am 11. Januar 2008 waren Daimler-Chef Dieter Zetsche und Gäste eingeladen, von denen einige mit dem Autokonzern in Sachen PR in Verbindung stehen.

Als Rahmen für die Partnerschaft zwischen Daimler und Sabine Christiansen als Markenbotschafterin ist laut „epd“ im Vertragsentwurf die Zeit von 1. April 2007 bis 31. März 2009 genannt. Christiansens Anwalt Christian Schertz betonte gegenüber dem „Evangelischen Pressedienst“, der Vertrag sei erst Ende Januar „zum Tragen“ gekommen. Die Moderatorin selbst teilte mit, ein Zusammenhang zwischen ihrer PR-Tätigkeit für Daimler und den Einladungen an Dieter Zetsche und an Sportler (darunter Oliver Bierhoff, Franziska van Almsick, Christina Obergföll, Wojtek Czyz und Mika Häkkinen, die PR-Termine für Daimler bzw. Mercedes-Benz wahrnehmen) in die Sendung „Mein 2008“ bestehe unter „keinem irgendwie gearteten Gesichtspunkt“.

NDR und ARD hätten, so NDR-Sprecher Martin Gartzke gegenüber dem „epd“, nichts von einer Vereinbarung zwischen Sabine Christiansen und der Daimler AG gewusst. Die Auswahl der insgesamt 46 Gäste für die Jahresvorschau sei gemeinsam mit dem NDR getroffen worden.

Für die Klärung der Frage, ob Christiansen (die sich als so genannte programmprägende freie Mitarbeiterin Werbetätigkeiten von der jeweiligen Rundfunkanstalt genehmigen lassen müsste) gegen die ARD-Werberichtlinien verstoßen hat, ist nun laut „epd“ das Datum der Vertragsunterzeichnung entscheidend. Vor „Mein 2008“ – oder danach.

Update, 7.3.2008, 19:05 Uhr: Wie die TV21 GmbH Fernsehproduktion (Geschäftsführer: Sabine Christiansen, Christoph Jumpelt) im Namen von Sabine Christiansen gegenüber wunschliste.de mitteilte, werde „Frau Christiansen vereinbarungsgemäß 2008 einige Präsentationsaufgaben für Daimler, insbesondere im ‚Charity‘-Bereich – wie dem Integrationspreis – übernehmen“.

Das erste Engagement von Sabine Christiansen als Markenbotschafterin habe, „wie mit Daimler vereinbart, erst nach Ablauf ihrer konkreten ARD-Verpflichtungen Ende Januar 2008“ stattgefunden. Man habe dem „Evangelischen Pressedienst“ „von vornherein erklärt, dass ein Zusammenhang zwischen der Einladung von Herrn Dr. Zetsche in die Sendung ‚Mein 2008‘ und der Tätigkeit von Frau Christiansen als Markenbotschafterin für Daimler nicht“ bestehe.

Frau Christiansen verstehe sich als unabhängige Journalistin, „so dass eine irgendwie geartete Beeinflussung redaktioneller Inhalte der von ihr moderierten Sendung durch die benannte Markenbotschaftertätigkeit nach ihrem Selbstverständnis“ ausgeschlossen sei.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich wusste gar nicht, dass Christiansen "Journalistin" ist. Größenwahnsinnig auf jeden Fall.
    • am via tvforen.de

      Geht sie jetzt etwa in die Werbung? Wohl ein bißchen das Taschengeld aufbessern. Oder zu viel für Schminke ausgegeben?

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