RTL: Zweite „Lasko“-Staffel ab 21. Oktober

Acht neue Folgen der Martial-Arts-Erfolgsserie

Michael Brandes – 06.09.2010

RTL: Zweite "Lasko"-Staffel ab 21. Oktober – Acht neue Folgen der Martial-Arts-Erfolgsserie – Bild: RTL/Gordon Muehle

Die Faust Gottes kehrt zurück: RTL zeigt die zweite „Lasko“-Staffel ab dem 21. Oktober jeweils donnerstags um 20:15 Uhr. In den acht neuen Folgen der Action-Serie spielt Mathis Landwehr erneut den jungen Mönch Lasko, der als Ringträger des Ordens „Pugnus Dei“ auf Missionen geschickt wird.

Seine Aufgaben unterscheiden sich dabei nur geringfügig von denen diverser Doku-Soap-Aktivisten des Senders: Er soll Menschen in Not helfen und für Gerechtigkeit kämpfen, wenn andere Institutionen versagen. In der Wahl der Mittel geht der kampfkunstversierte Mönch allerdings andere Wege … RTL verspricht „noch spektakulärere Stunts und Martial-Arts-Sequenzen, wie man sie im deutschen Fernsehen noch nicht gesehen hat“.

In der Pilotfolge zur zweiten Staffel („Das 5. Evangelium“) wollen Lasko und Gladius ihren neuen Abt Georg (Heio von Stetten) aus dem Vatikan abholen. Unterwegs werden sie Zeuge des Diebstahls einer Originalbiographie eines Evangelisten und des Mordes an dem Geheimarchivar Kardinal Farina. Gemeinsam mit der attraktiven Vatikanpolizistin Clarissa begeben sie sich bei der Suche nach den fünf Evangelien auf einen abenteuerlichen Euro-Trip, verfolgt von den skrupellosen Schergen der Geheimloge Ares. Der Inhalt des fünften Evangeliums könnte eine weltweite Glaubenskrise auslösen.

„Lasko“ zählte im vergangenen Jahr zu den erfolgreichsten Serienstarts: 3,37 Millionen Zuschauer schalteten im Schnitt die erste Staffel ein. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bei 17,2 Prozent. In der neuen Staffel gehören Heio von Stetten und Oliver Bender zur Stammbesetzung. In Episoden-Hauptrollen sind unter anderem Kai Schumann („Doctor’s Diary“), Julia Maria Köhler, Tobias Licht, Marco Girnth, Isabell Gerschke, Teresa Weissbach und Daniela Wutte zu sehen. Hauptdarsteller Mathis Landwehr übernahm bei den Dreharbeiten, die im April begonnen hatten (fernsehserien.de berichtete), auch die Stunt-Choreografie und beschäftigte sich zusammen mit dem Produktionsteam von action concept mit der Weiterentwicklung von Kampfkünsten und Techniken.

„Ich habe nicht erwartet, dass dieses Konzept in Deutschland aufgeht“, so Landwehr zum überraschenden Erfolg von „Lasko“. Die Qualität der Serie soll gesteigert werden: „Die gute Action bleibt, aber die Geschichten werden interessanter und moderner.“ Versucht worden sei, „die Kämpfe mehr in die Geschichten einzubinden und jedem einzelnen Kampf eine eigene Färbung zu geben und dadurch spannender zu gestalten.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Dazu ist in "Switch reloaded" alles gesagt worden.
    • am via tvforen.de

      Also ich freu mich auf die zweite Staffel.

      Die erste habe ich gerne verfolgt ^^
      • am via tvforen.de

        Da meckern alle über QVC aber wirklichen "Scheisseproduzenten" sitzen offensichtlich in Köln und nicht in Düsseldorf.... :)

        Gruss/Huk
        • am via tvforen.de

          Wie kann man nur so einen Mist produziern und dann auch noch senden. Typisch RTL.

          Gruß Waders

          weitere Meldungen