RTL Zwei holt „Das Messie-Team“ nach zehnjähriger Pause zurück

Neue Folgen gehen demnächst an den Start

Vera Tidona
Vera Tidona – 02.06.2023, 16:05 Uhr

„Das Messie-Team“ ist zurück: Therapeutin Sabina Hankel-Hirtz und Entrümpelungsprofi Dennis Karl – Bild: RTL Zwei/EndemolShine Germany
„Das Messie-Team“ ist zurück: Therapeutin Sabina Hankel-Hirtz und Entrümpelungsprofi Dennis Karl

RTL Zwei holt sein bewährtes „Messie-Team“ nach einer zehnjähriger Pause zurück: In vier frischen Folgen widmen sich Therapeutin Sabina Hankel-Hirtz und Entrümpelungsprofi Dennis Karl wieder den schweren Fällen und ermöglichen den Betroffenen einen „Start in ein neues Leben“. Los geht es am 22. Juni donnerstags um 20:15 Uhr.

In Deutschland sind schätzungsweise knapp zwei Millionen Menschen vom Messie-Syndrom betroffen. Die anerkannte Erkrankung der Betroffenen hindert diese daran, Dinge wegzuwerfen, was nicht selten zur Verwahrlosung in den eigenen vier Wänden führt. Die beiden Experten gehen den jeweiligen Ursachen des Messie-Syndroms auf den Grund und entrümpeln – gemeinsam mit den Betroffenen und deren Umfeld – das oft vermüllte und völlig zugestellte Zuhause. Dies ist ein oft schmerzhafter Prozess, der gleichzeitig Befreiung bringt.

Während Dennis Karl, Entrümpler und Schädlingsbekämpfer, gegen die unzumutbare Wohnsituation mit Müll, Dreck und Ungeziefer vorgeht und die Betroffenen aus dem Chaos in ihrem Zuhause befreien möchte, packt seine Kollegin Sabina Hirtz das Problem an der Wurzel. Für die Expertin ist klar, dass es sich beim Messie-Syndrom um eine ernsthafte Krankheit handelt. Deshalb sieht sie es als die wichtigste Aufgabe an, ihre Schützlinge während der Entrümpelung engmaschig zu betreuen und so auch im Inneren für Ordnung zu sorgen. Durch die zusätzliche langfristige psychologische Unterstützung, die sich an die Dreharbeiten anschließt, wird für mehr Stabilität in der Zukunft gesorgt.

„Das Messie-Team – Start in ein neues Leben“ ist eine Produktion von Rainer Laux Productions GmbH & Endemol Shine Germany GmbH. Das Format ging erstmals im Juli 2011 beim Sender RTL Zwei an den Start und wurde zunächst bis 2013 mit insgesamt drei Staffeln und 22 Folgen produziert. Inzwischen stehen die ersten Folgen auch bei RTL+ zur Verfügung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Von mir aus, können es mehr als nur 4 Folgen sein. Ich hab es immer gern geschaut. Nicht um mich über die Leute lustig zu machen (was das eigentliche Ziel von RTL und RTL 2 ist), sondern um zu lernen und was mitzunehmen. Das Aufräumen/Messie/Minimalismus Thema ist ehe hoch im Kurs. Durch Marie Kondo oder Youtube Kanäle wie Aurikatariina. Mit dem Themengebiet kann man grade kaum was falsch machen. Solange es authentisch ist. Ich guck es, weil ich selbst ein halber Messie bin und solche Sendungen/Videos mich motivieren bei mir aufzuräumen und vll noch was zu lernen. Also von mir aus, können die auch ne ganze Staffel raushauen.

    weitere Meldungen