RTL verschiebt in Licht der 4U9592-Tragödie Ausstrahlung des Fernsehfilms „Starfighter“

Aus Pietätsgründen wird Film über Starfighter-Skandal aufgeschoben

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.03.2015, 14:49 Uhr

RTL verschiebt in Licht der 4U9592-Tragödie Ausstrahlung des Fernsehfilms "Starfighter" – Aus Pietätsgründen wird Film über Starfighter-Skandal aufgeschoben – Bild: RTL

RTL hat am Donnerstag bekanntgegeben, den eigentlich für den 2. April angekündigten Fernsehfilm „Starfighter – Sie wollen den Himmel erobern“ sowie die darauf zugeschnittene Dokumentation „Mein Mann war Nummer 57“ auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Stattdessen wird das eigentlich für die Folgewoche angekündigte Programm an jenem Donnerstag gezeigt: eine Doppelfolge von „Alarm für Cobra 11“ und im Anschluss daran jeweils eine Folge von „Block B – Unter Arrest“ (22:15 Uhr) und „Dr. House“ (23:15 Uhr).

Hintergrund für die Verschiebung ist das Germanwings-Unglück. „Auch wenn Gegenstand des Films die militärische Luftfahrt ist und der Skandal rund 50 Jahre zurückliegt, entsteht die hohe Emotionalität des Films u.a. durch den Verlust und Schmerz der Witwen und Familien, deren Fragen teils bis heute nicht beantwortet sind. Diese Gefühle dürften denen der in diesen Tagen vom Absturz der 4U9525 Betroffenen sehr ähnlich sein“, kommentierte der Sender die Verschiebung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Hallo, ich habe sehr großes Mitgefühl mit allen Angehörigen. Für diese Aktion habe ich aber kein Verständnis. Was hat denn das mit dem Absturz der Maschine zu tun? Es gab diese Woche sehr viele Autounfälle!! Wollt Ihr deshalb auch
    Cobra 11 ausfallen lassen?? Ich möchte den 'Starfighter' auf jeden Fall sehr gerne sehen!! Fohe Ostern...an alle 'Hasen'

    weitere Meldungen