RTL und „4 Blocks“-Macher produzieren Serie über Aufstieg des FC Bayern München

Gründerjahre rund um Müller, Beckenbauer und Breitner stehen im Zentrum

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.10.2021, 12:52 Uhr

RTL und "4 Blocks"-Macher produzieren Serie über Aufstieg des FC Bayern München – Gründerjahre rund um Müller, Beckenbauer und Breitner stehen im Zentrum – Bild: FC Bayern München AG

Einer der bekanntesten Fußballvereine der Welt und sein Weg an die Spitze stehen im Zentrum einer neuen Hochglanzserie, die nun für RTL entsteht. „Gute Freunde“ zeichnet den Aufstieg des FC Bayern München seit Mitte der 1960er Jahre nach und stellt die Fußball-Ikonen Gerd Müller, Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Paul Breitner und Uli Hoeneß als Hauptfiguren ins Zentrum. Der Sechsteiler soll laut eines Berichts des Redaktionsnetzwerks Deutschland im kommenden Jahr gedreht werden.

Demnach setzt die Handlung der Serie im Sommer 1965 ein. Damals gelang dem FC Bayern München nach einem sensationellen 8:0-Sieg gegen Tennis Borussia Berlin der Aufstieg in die erst kurz zuvor geschaffenen Bundesliga. So begann das, was man aus heutiger Sicht als späte Gründerjahre des modernen Erfolgsvereins bezeichnen könnte. Zuvor war der, 1900 als „Fußball-Club Bayern, München e.V.“ begründet, jahrzehntelang in Regionalligen unterwegs gewesen.

Das Format, das als historisches Fernsehepos konzipiert ist, basiert auf dem Sachbuch „Gute Freunde. Die wahre Geschichte des FC Bayern München“ von Thomas Hüetlin (Der Spiegel). Die Drehbücher werden von den „4 Blocks“-Machern Hanno Hackfort, Richard Kropf und Bob Konrad entwickelt. Verantwortlich zeichnet UFA Fiction. Die Macher rechnen aufgrund der international bekannten Marke FC Bayern München sicher auch mit einer großen internationalen Attraktivität des Formats.

Noch ist unklar, ob „Gute Freunde“ im RTL-Hauptprogramm oder auf dem Streaminganbieter TVNOW laufen wird, der ab November in RTL+ umgetauft wird. Dort würde sich die FC-Bayern-Serie zu weiteren Prestigeprojekten gesellen, zu denen unter anderem bereits die „Sisi“-Neuverfilmung, „Faking Hitler“ über den Skandal rund um die gefälschten Hitler-Tagebücher, „Auris“ nach Sebastian Fitzek oder „Glauben“ nach Ferdinand von Schirach zählen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen