RTL-Programmänderung: NFL-Spiel am Montagabend, „Wer wird Millionär?“ wird nur online zu Ende gezeigt

Schneesturm verhinderte Übertragung am Sonntag

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.01.2024, 12:14 Uhr

Durch ein verschobenes NFL-Spiel kommt es bei RTL zu Programmänderungen – Bild: RTL Deutschland
Durch ein verschobenes NFL-Spiel kommt es bei RTL zu Programmänderungen

Ein Schneesturm hat den NFL Playoffs am gestrigen Sonntag einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das für den 14. Januar vorgesehene Footballspiel zwischen den Pittsburgh Steelers und den Buffalo Bills konnte wegen des Unwetters im Bundesstaat New York nicht stattfinden. Dies hat auch Auswirkungen auf das Programm von RTL. Da die Partie heute Abend nachgeholt wird, zieht dies entsprechende Programmänderungen nach sich.

So wird die eigentlich in zwei Teilen angekündigte Ausgabe von „Wer wird Millionär?“ linear bereits um 22:20 Uhr enden. Der zweite Teil wird laut Senderangaben ab 22:20 Uhr ausnahmsweise exklusiv und kostenfrei im Streaming bei RTL+ zu sehen sein. Die danach geplanten Ausgaben von „RTL Direkt“, „Spiegel TV“ und das „RTL Nachtjournal“ entfallen und machen Platz für die NFL-Übertragung.

Aufgrund des Aufschubs des Footballspiels kam es auch am gestrigen Sonntag zu entsprechenden Änderungen im RTL-Programm. Die Lücke wurde ab 19:00 Uhr mit einer Folge von „Martin Rütter – Die Welpen kommen“ gefüllt, gefolgt von dem Actionfilm „Skyscraper“ mit Dwayne Johnson, der dann bei den Einschaltquoten aber ziemlich enttäuschte. Gerade mal 2,2 Prozent Marktanteil bei allen Zusehern wurden erreicht, 680.000 Zuschauer waren mit dabei. Im Anschluss ging es dann wie vorgesehen mit der NFL-Partie zwischen den Green Bay Packers und den Dallas Cowboys weiter.

Die Verlegung des NFL-Spiels in Buffalo war notwendig geworden, nachdem der US-Bundesstaat New York aufgrund der extremen Wetterbedingungen ein Reiseverbot in Erie County ausgesprochen hatte. Dies machte auch eine Anreise des Gast-Teams aus Pittsburgh und der Zuschauer im Stadion unmöglich. Zeitgleich kam es zu der kuriosen Situation, dass die Buffalo Steelers einen Aufruf zum Schneeschippen im Stadion starteten. Teilnehmer, die bereit waren, hierfür ins Highmark Stadium zu kommen, erhielten als Lohn 20 Dollar pro Stunde und sollten, wenn möglich, ihre eigenen Schneeschaufeln mitbringen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    RTL ist auf dem allerbesten Wege dazu, ein ebensolcher Gurkensender zu werden wie Sat 1: Braucht man gar nicht mehr einzuschalten, weil sowieso nix Gescheites mehr läuft. Außer natürlich man steht darauf, sieben bis neun Stunden lang zuzusehen, wie irgendwelche mit Anabolika vollgepumpte Angestellte von Entertainmentunternehmen immer wieder übereinander herfallen - worauf dann jeweils eine längere Spielunterbrechung folgt.

    Irgendwann steht es dann 35 zu 98, aber nur wenn im fünften Inning der siebten Halbzeit zwölfeinviertel Yards vor dem Touchdown gewonnen wurden oder sowas.

    Aber beeindruckend, was für einen Knebelvertrag sich der Sender hat aufdrücken lassen. Läuft das eigentlich noch unter Masochismus oder nur noch unter selbstzerstörerisches Verhalten?
    • am via tvforen.de

      die beiden Sender stehen bei mir schon seit 10 Jahren auf der Abschussliste, weil da nur noch Mist läuft. Bin gespannt ob die ihren 50. Geburtstag in 10 Jahren noch erleben wenn die so weiter machen.
    • am via tvforen.de

      Guckt denn jemand diese Gerichtsshows, die gerade ihr Comeback erleben? Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie großartig vermisst wurden.

      Davon abgesehen ist das Programm von RTL ja größtenteils nicht wirklich neu. Ich habe mir eben das Programm von heute durchgelesen. GZsZ läuft seit tausend Jahren, Alles was zählt bald ebenfalls, Exklusiv etc. lese ich auch seit Jahren und die CSI-Krimis scheinen die auch seit Jahrzehnten im Programm zu haben.

      Wie lange "Verklag mich doch" schon läuft, weiß ich allerdings nicht.

      Von der Abwechslung her unterscheidet sich RTL aber an Werktagen tagsüber ja auch nicht von ARD und ZDF. Tiere sind toll, aber nicht den ganzen Tag :-)
    • am via tvforen.de

      Besserwisserin schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > RTL ist auf dem allerbesten Wege dazu, ein
      > ebensolcher Gurkensender zu werden wie Sat 1:
      > Braucht man gar nicht mehr einzuschalten, weil
      > sowieso nix Gescheites mehr läuft. Außer
      > natürlich man steht darauf, sieben bis neun
      > Stunden lang zuzusehen, wie irgendwelche mit
      > Anabolika vollgepumpte Angestellte von
      > Entertainmentunternehmen immer wieder
      > übereinander herfallen - worauf dann jeweils eine
      > längere Spielunterbrechung folgt.
      >
      > Irgendwann steht es dann 35 zu 98, aber nur wenn
      > im fünften Inning der siebten Halbzeit
      > zwölfeinviertel Yards vor dem Touchdown gewonnen
      > wurden oder sowas.
      >

      TOP; TOP, TOP!!! Besser hätt ich es auch nicht auf den Punkt bringen können. Genauso ist es.
  • am

    Ich hoffe mal das man als RTL+ Kunde die Sendung schon von Anfang an OHNE Werbung sehen kann!
    • am

      Natürlich nicht...bestimmt wegen der rechtlichen Probleme, die es bei Bachelor, Shopping Queen oder Perfekte Dinner nicht gibt!
  • am

    Ja, das macht "Sinn": Die Erstausstrahlung einer Sendung bei RTL abbrechen und deren Fortsetzung ins Internet verschieben, anstatt Football bei Nitro oder RTLup zu zeigen, wo zu dieser Zeit ohnehin nur x-te Wiederholungen laufen.
    *Herr, schmeiß'...und zwar schnell!*
    • am

      Auch, wenn ich die Woche freihabe, geht es dann nach WWM in die Heia. Das Schlafmittel NFL brauche ich dafür nicht.
      • am

        Gute Entscheidung. Hätte eher gedacht, dass RTL sein Programm durchzieht. Ich kann es, ehrlich gesagt, auch in keinster Weise verstehen warum „Wer wird Millionär?“ noch jeden abend so eine Länge haben muss. Ich kann es zwar nachvollziehen, dass RTL natürlich das so lange sendet, weil die Quoten noch richtig gut sind. Aber das man eine ganze Woche, ab der Primetime bis in die Nacht, es zeigen muss und das dennoch soviele Zuschauer sich es anschauen, entzieht sich meinem Verständnis. Bekannt ist, dass RTL an Ideenlosigkeit leidet und deshalb Das Supertalent und DSDS weiter zeigen, doch eine ganze Woche...? Das es mal mit DSDS oder so genauso gemacht wird, würde mich allerdings nun auch nicht mehr wundern.
        • am

          Das war nur in der 3 Mio-Woche so. Und so, wie du das dann nicht verstehst, muss ich nicht verstehen, was an diesem Quoten-Flop NFL so interessant sein soll. Und nun? Eben.
        • am

          Das war mitnichten nur in der 3 Mio-Euro-Woche so. Auch die regulären Ausgaben gingen bis 23:25 Uhr.
        • am

          @ Rüvonnchen: Nicht jeder muss NFL lieben, so wie nicht jeder Handball oder Fussball liebt. Ich verstehe es eben nicht, wie man Fussball oder Handball liebt und das liegt eben nicht nur an meinen US-Genen. Ich schaue Fussball usw. nicht, liebe die NFL und im Gegensatz zu diesen Sportarten (die das ganze Jahr laufen), sollte man es wohl verkraften können, das die NFL nur von August bis Februar übertragen wird. Dazu kommt, das die Fangemeinschaft in Deutschland immer größer wird.
        • (geb. 1961) am

          Das hätte ich nicht besser sagen können.
      • am via tvforen.de

        TV Wunschliste schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > So wird die eigentlich in zwei Teilen
        > angekündigte Ausgabe von "Wer wird Millionär?"
        > heute bereits um 22.20 Uhr enden.

        Wie funktioniert das eigentlich? Wird jetzt aus der fertigen Aufzeichnung ein Kandidat rausgeschnitten?
        • am via tvforen.de

          Spoonman schrieb:
          -------------------------------------------------------

          > > So wird die eigentlich in zwei Teilen
          > > angekündigte Ausgabe von "Wer wird Millionär?"
          > > heute bereits um 22.20 Uhr enden.
          >
          > Wie funktioniert das eigentlich? Wird jetzt aus
          > der fertigen Aufzeichnung ein Kandidat
          > rausgeschnitten?

          "Wer wird Millionär?" sollte ja heute eigentlich (wie schon öfters in der letzten Zeit) "zweigeteilt" laufen: Teil 1 von 20:15-22:15 Uhr und Teil 2 von 22:35-23:20 Uhr. Am Ende von Teil 1 kündigt dabei Jauch immer die Unterbrechnung für RTL Direkt an und zu Beginn von Teil 2 werden die Zuschauer wieder bei WWM begrüßt.

          Meine Vermutung: Heute wird man wohl einfach nur Teil 1 der zweigeteilten Ausgabe zeigen. Was in Teil 2 passiert (egal ob mit einem Überhangkandidaten von Teil 1 oder mit neuen Kandidaten) wird man dann eben nur online zu sehen bekommen. Wer also die Sendung "nur" linear im RTL-Programm anschaut, wird zwischen dem heutigen Teil 1 und der Sendung am nächsten Montag dann offenbar eine "Lücke" haben.

          Evtl. wird man bei der heutigen Sendung an der Abmoderation von Teil 1 herumschneiden (Hinweis auf Unterbrechnung der Sendung könnte drin bleiben, Verweis auf RTL Direkt könnte rausgenommen werden) oder man blendet sich einfach hart aus den letzten Sekunden heraus (vielleicht noch mit einer vorherigen Einblendung).

          Der Moderator der nachfolgenden NFL-Übertragung könnte dann die Zuschauer auch noch darauf hinweisen, daß das Programm wegen der Sportübertragung geändert wird und WWM eben nur bei RTL+ zu Ende geschaut werden kann.

          Soweit meine Theorie, mal schauen, wie das heute abend dann in der Praxis aussieht.

          cu talk
        • am via tvforen.de

          Aus dem Artikel:

          "So wird die eigentlich in zwei Teilen angekündigte Ausgabe von "Wer wird Millionär?" linear bereits um 22.20 Uhr enden. Der zweite Teil wird laut Senderangaben ab 22.20 Uhr ausnahmsweise exklusiv und kostenfrei im Streaming bei RTL+ zu sehen sein."
        • am via tvforen.de

          Dann bin ich mal gespannt, ob das Streaming nicht nur kostenfrei, sondern auch anmeldefrei ist.

      weitere Meldungen