RTL kündigt neue Showformate für 2015/​16 an

Außerdem: Starttermin für Ost-/​West-Serie „Deutschland 83“

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 24.09.2015, 19:20 Uhr

RTL kündigt neue Showformate für 2015/16 an – Außerdem: Starttermin für Ost-/West-Serie "Deutschland 83" – Bild: RTL

RTL hat heute im Rahmen einer Programmpräsentation in Hamburg seine Highlights für die neue TV-Saison vorgestellt. Dabei hat der Kölner Sender einige neue Showformate angekündigt. Außerdem wurde endlich ein Sendetermin für die von Kritikern bereits hoch gelobte Serien-Eigenproduktion „Deutschland 83“ genannt: Die acht Teile sollen ab dem 26. November donnerstags in Doppelfolgen zu sehen sein.

„Top Gear“, die erfolgreiche BBC-Auto Show, holt RTL unter dem Titel „Top Gear Deutschland – Die Show“ nach Deutschland. Als Moderatorenduo dienen Panagiota Petridou, bekannt aus dem Vox-Autoformat „Biete Rostlaube, suche Traumauto“, und Matthias Malmedie, der „GRIP – Das Motormagazin“ bei RTL II moderiert. Die beiden liefern sich in jeder Folge einen unterhaltsamen Geschlechterkampf, unterstützt durch prominente Gäste.

Auch andere „neue“ Showideen hat sich RTL aus dem Ausland geborgt: So ist „Die Puppenstars“ die Adaption eines niederländischen Formats. In der Castingshow stehen erstmalig Puppen – und natürlich ihre Puppenspieler – im Mittelpunkt. In der prominenten Jury darf Puppenspieler Martin Reinl („Die Wiwaldi-Show“) nicht fehlen. Ob wie in Holland auch eine Puppe über die Darbietungen urteilen wird, gab RTL noch nicht bekannt.

„500 Questions“ ist eine Adaption der gleichnamigen US-Quizshow, die Ende Mai bei ABC zu sehen war, und zwar an sieben aufeinanderfolgenden Werktagen. Die Kandidaten müssen sich an der Herausforderung probieren, 500 Fragen aus völlig unterschiedlichen Wissensbereichen zu beantworten, wobei sie rausfliegen, wenn sie drei falsche Antworten in Folge geben. Dabei gibt es keine Hilfe, keine Sicherheitsstufen und auch keine vorgegebenen Antwortmöglichkeiten nach dem Multiple-Choice-Prinzip. In den USA war die dort von CNN-Journalist Richard Quest moderierte Fragerunde allerdings kein großer Erfolg. Ein deutscher Moderator wurde noch nicht benannt.Mit „Ninja Warrior“ holt RTL ein weiteres unter anderem auch aus den USA bekanntes Showformat nach Deutschland (das ursprünglich aber aus Japan stammt). Stärke, Schnelligkeit und Ausdauer sind gefordert, um die anspruchsvollen und spektakulären Hindernisse erfolgreich absolvieren zu können. Gemeinsam mit der britischen BBC will RTL hingegen ein Hypnose-Event nach Vorlage von „You’re Back In The Room“ entwickeln. Hier werden prominente Gäste mit normalen Kandidaten im hypnotisierten Zustand Spiele bestreiten. „Die große Hypnoseshow“ (Arbeitstitel) soll darüber hinaus „Publikumsaktionen und Einspielfilme mit allerhand Verrückt-Spaßigem zum Thema Hypnose zeigen“.

Neben dem bereits angelaufenen „Rach Undercover“ soll es im nächsten Jahr zudem ein weiteres Format mit Christian Rach geben. Hier wurde zunächst nur der Name bekannt: „Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant“.

Im Fiction-Bereich hat RTL neben den bereits angekündigten Eigenproduktionen „Starfighter“ und „Die Turnschuhgiganten“ einen weiteren „Event-Film“ über ein reales Ereignis in der Mache: „Costa Concordia“ soll sich der Katastrophe um das Kreuzfahrtschiff am 13. Januar 2012 widmen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    YES! "Ninja Warrior".... habe mich schon lange gefragt, wann "American Ninja Warrior" bzw. das japanische Original "Sasuke" wohl endlich nach Dtl. kommt. Es gibt zwar einiges zu kritisieren insb. an der US-Version (die wir, seit es sie gibt (seit 2009), schauen), aber das wird sicher lustig. (und als geborene Klugscheißerin der Hinweis: Es wird "Saske" ausgesprochen, erste Silbe betont)
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------

      >
      > Neben dem bereits angelaufenen "Rach Undercover"
      > soll es im nächsten Jahr zudem ein weiteres
      > Format mit Christian Rach geben. ...

      eine folge hat gereicht:
      einfach nur panne. reinste zuschauerverarsche. hoffentlich wird das bald eingestellt.
      • am via tvforen.de

        "Rach undercover" gefällt mir besser als "Der Restauranttester", weil er hier mal nicht den Vorführer von ohnehin schon ratlosen Wirten gibt, sondern die Leute vorführt, die dies wirklich mal verdient haben: die Typen, die sich keine Gedanken darüber machen, was sie mit einer miesen Bewertung einem Geschäft antun können (und die, wie sich herausgestellt hat, nicht mal Ahnung von der Materie haben). Für kritische Bewertungen habe ich Verständnis, aber die Kritik sollte sachlich und fachlich fundiert sein. Und gerade bei Restaurants kann ich bei einmal Essen doch höchstens einen flüchtigen Eindruck haben. Wenn mir der Schweinebraten zu trocken war, kann das Gulasch trotzdem gut sein.

        Was ich albern und überflüssig finde und für mich reine Selbstdarstellung ist: warum muss Rach vier Stunden in die Maske? Klar kennt man ihn, aber um ihn nicht auf Anhieb zu erkennen, muss er sicher keinen halben Tag in der Maske verbringen, das man auch noch publikumswirksam zeigt. Könnte man auch anders lösen. Eine zweite Staffel wird es so vielleicht auch nicht geben, weil die Vorgehensweise dann schon bekannt ist. Außerdem finde ich seine Stimme um einiges wiedererkennungsfähiger als sein Äußeres.
    • am via tvforen.de

      Also da wäre ja schon das ein oder andere mit richtigem Witzpotential dabei. Top Gear auf deutsch - wenn es gelingt nicht nur einfach das Original zu kopieren, sondern eine eigene, "deutsche" Humornote a la Loriot einzupflegen. Und "Die Puppenstars" könnten genial werden, wenn es nicht als bierernste Casting-Show daher kommt, sondern ganz klar auf Satire getrimmt wird und die anderen Casting-Shows so richtig durch den Kakao zieht. In der Jury sitzt dann nicht nur eine Puppe, sondern _nur_ Puppen. Ich nominiere: Wiwaldi, Traudl, Ernie & Bert, das Kaschperle aus Augschburg und den Maulwurf. Dazu dann jeweils eine Promi-Puppe als Jury-Gast, also die üblichen Verdächtigen aus den Casting-Show Jurys.
      • am via tvforen.de

        Ich kann außer der Serie und den Filmen absolut nichts nneues da finden ... lauter Frage Antwort, garniert mit Spielchen, und die üblichen Friß und Kotz Klamotten.
    • (geb. 1963) am

      Immerhin kommt etwas mit Herrn Rach!! Ein Grund zur Freude, für mich zumindest!
      • (geb. 1961) am

        alles 'geborgt' aus den USA! Habt Ihr keine eigenen Ideen??? Schwach
        • (geb. 1980) am

          Kann mich serieone da nur anschliessen. Traurig wenn das alles ist was rtl zu bieten hat.
          • am

            Wenn ich das so lese, brauche ich RTL nicht einschalten.

            weitere Meldungen