Vier Jahre nach dem Ende seiner U.S.-Ausstrahlung schafft es das Comedy-Drama „Dead Like Me“ nun doch noch ins deutsche-Free TV. RTL II hatte sich bereits 2005 die Rechte an der Serie gesichert, doch sie bislang nie ausgestrahlt. Lediglich der Bezahlsender SciFi hatte im April dieses Jahres eine Ausstrahlung mit dem deutschen Untertitel „So gut wie tot“ begonnen. Nun gibt RTL II „Dead Like Me“ doch noch eine Chance, wenn auch nicht auf einem besonders attraktiven Sendeplatz. Ab dem 26. Juli werden samstags ab 14:00 Uhr alle 29 Folgen jeweils im Doppelpack gezeigt.
„Dead Like Me“ wurde 2003 und 2004 in zwei Staffeln auf dem amerikanischen Pay TV-Sender Showtime ausgestrahlt, der unter anderem auch „Dexter“ und „The Tudors“ im Programm hat. Erfunden wurde die Serie von Bryan Fuller, der ihr allerdings nach wenigen Episoden aufgrund von kreativen Differenzen wieder den Rücken kehrte. 2007 erfand der ehemalige Produzent von „Star Trek – Raumschiff Voyager“ den ABC-Hit „Pushing Daisies“, der genau wie „Dead Like Me“ mit einer gehörigen Portion morbiden Humors aufwartet.
Wie der Titel bereits andeutet, geht es bei „Dead Like Me“ vor allem um den Tod und seine Facetten. Die 18-jährige Georgia „George“ Lass (Ellen Muth) stirbt dann bereits auch früh in der ersten Episode. Sie wird von einer vom Himmel fallenden Toilette erschlagen. Nun muss sie sich in der Nachwelt als untoter Sensenmann (oder eben -frau) durchschlagen, dessen Aufgabe es ist, die Seelen von Menschen kurz vor ihrem Tod einzusammeln und sie ins Leben nach dem Tod zu begleiten. Neben George stehen auch andere „Grim Reapers“ im Mittelpunkt der Serie, angeführt von Rube (Mandy Patinkin – „Criminal Minds“).
Für Fans der Serie – oder solche, die es noch werden – gibt es im Übrigen Hoffnung auf neue Abenteuer mit George und Rube. Ein Film zur Serie wurde bereits abgedreht und wird voraussichtlich 2009 auf DVD erscheinen. Bei guten Verkaufszahlen ist eine Fortsetzung sicher nicht ausgeschlossen.
Also ich persönlich finde die deutsche Synchronstimme von "George" sehr viel angenehmer als das Original. Allderdings kommen wohl einige Witze auf deutsch nicht richtig rüber.
Außerdem hat die DVD-Box beide Sprachen auf Lager von daher: Wayne? Mir hat die Serie Spaß gemacht.
@Kate: Da die Serie schon etwas älter ist (2004) und auch in den USA längst eingestellt, kann man schon wissen, was mit Mandy und der Serie pasiert ist. Mandy spielt in beiden Staffeln, die es davon gibt mit - er fehlt lediglich in dem TV Reunion, das letztens in den USA ausgestrahlt wurde. ;)
Spenser schrieb: > > @Kate: Da die Serie schon etwas älter ist (2004) und auch in > den USA längst eingestellt, kann man schon wissen, was mit > Mandy und der Serie pasiert ist. Mandy spielt in beiden > Staffeln, die es davon gibt mit - er fehlt lediglich in dem > TV Reunion, das letztens in den USA ausgestrahlt wurde. ;)
Stimmt, hatte ich vergessen, die lief ja vor "Criminal Minds"!