Die BBC hat einen offiziellen Trailer zur neuen Dramaserie „Unforgivable“ veröffentlicht. Geschrieben wurde die Serie von dem vielfach ausgezeichneten Autor Jimmy McGovern, der auch bereits in Formaten wie „Time“ und „The Street“ schwierige Themen publikumswirksam aufbereitet hat. Dieses Mal geht es um die schwerwiegenden Folgen von sexuellem Missbrauch innerhalb einer Familie. Premiere feiert das neue Format am 24. Juli um 21:00 Uhr bei BBC Two, die komplette Staffel steht britischen Zuschauern dann auch im BBC iPlayer zur Verfügung.
Im Zentrum steht Anna Mitchell (Anna Friel; „Marcella“, „Pushing Daisies“), deren Bruder Joe (Bobby Schofield) nach Verbüßung einer Haftstrafe wegen sexuellen Missbrauchs entlassen wird. Untergebracht in der Einrichtung St Maura’s, beginnt er dort mit einer Therapie unter der Leitung von Katherine (Anna Maxwell Martin, „Motherland“), einer ehemaligen Nonne, um sich den Konsequenzen seines Handelns zu stellen. Parallel dazu kämpft Anna mit den tiefen Wunden, die Joes Tat in ihrer Familie hinterlassen hat.
„Unforgivable“ beleuchtet nicht nur die Täterperspektive, sondern auch die langfristigen Auswirkungen auf Opfer und Angehörige. Anna versucht, für ihre Söhne Tom (Austin Haynes) und Peter (Fin MaParland) ein stabiles Umfeld zu schaffen, während ihr Vater Brian (David Threlfall) ebenfalls mit dem familiären Trauma ringt. ‚Unforgivable‘ zeigt, wie tiefgreifend der Schaden ist, den ein einzelner Akt des Missbrauchs hinterlassen kann – und wie schwer es ist, in einem solchen Umfeld Heilung zu finden, heißt es in der offiziellen Beschreibung der BBC. Die Serie untersucht die weitreichende Wellenwirkung von Missbrauch aus verschiedenen Blickwinkeln und wie die Beteiligten trotz allem versuchen, weiterzumachen.
Gedreht wurde „Unforgivable“ vollständig vor Ort in Liverpool. Neben Jimmy McGovern als Autor zeichnet Julia Ford („Showtrial“) als Regisseurin verantwortlich. Die Produktion übernahm LA Productions.