RTL bringt ‚Guten Morgen Deutschland‘ zurück

Verlängerte Magazinstrecke am Vormittag

Mario Müller – 24.04.2008

RTL bringt 'Guten Morgen Deutschland' zurück – Verlängerte Magazinstrecke am Vormittag

RTL war einst der Vorreiter im Frühstücksfernsehen und präsentierte bereits ab 1987 ein Magazin mit dem Namen „Guten Morgen Deutschland“. Das erste Frühstücksfernsehen der Republik wurde damals auch scherzhaft „Radio mit Bildern“ genannt, sicher vor allem deshalb, weil man technisch und journalistisch auf das damalige RTL-Radio zurückgreifen konnte. Anfangs waren Olaf Pressler und Rainer Holbe die Moderatoren, ab 1991 folgte dann Wolfram Kons, der auch heute noch das prägende RTL-Gesicht beim TV-Frühstück ist.

Mitte der 90er Jahre überließ man jedoch der Konkurrenz von Sat.1 und ARD & ZDF das Feld und dampfte die aktuelle Berichterstattung am Morgen auf halbstündige Magazine ein. Getrieben durch die positive Quotenentwicklung bei „Punkt 9“, dessen Marktanteil in der Zielgruppe im März bei durchschnittlich 18,1 Prozent lag, besinnt man sich in Köln jetzt alter Stärken. RTL wird zunächst testweise die Sendezeit seines Magazins „Punkt 9“ ab 26. Mai auf eine Stunde verdoppeln.

Ab 2. Juni läuft „Punkt 9“ dann wieder wie bisher von 9:00 Uhr bis 9:30 Uhr, danach folgt jedoch das neue halbstündige „Info-Magazin“ „Guten Morgen Deutschland“ – allerdings ebenfalls zunächst als einwöchiger Test. Damit kommt man zwar noch lange nicht an die 4 1/​2-stündige Sendestrecke des aktuellen Frühstücksfernsehens von Sat.1 heran, aber es ist zumindest ein Anfang.

Wer das Magazin moderieren soll, war noch nicht zu erfahren. Laut der Internetseite „DWDL“ sollen vor allem Reportagen und Live-Berichte gezeigt werden, außerdem werde der Service-Bereich erweitert und ein Talk über Promi-Themen eingeführt. Man kann davon ausgehen, dass RTL nach Ende des Tests mit beiden Varianten, entweder mit dem verlängerten „Punkt 9“ oder der neuen Version von „Guten Morgen Deutschland“, dauerhaft auf Sendung geht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ist doch sicher nur eine Plattform, um die Beiträge aus allen anderen Sendungen nochmal zu verwerten.
    • am via tvforen.de

      Ein Stück gutes alte Fernsehgeschichte wird zurückgebracht. Auch wenn ich mir es nicht anschauen werde, weil es mit einfach zu früh kommt und ich arbeiten muss, finde ich es eine ganz klasse Idee.

      weitere Meldungen