RTL: Aus für „Lasko“, Pläne für „The Transporter“-Serie

Privatsender mit neuen Projekten im fiktionalen Bereich

Michael Brandes – 04.02.2011

RTL: Aus für "Lasko", Pläne für "The Transporter"-Serie – Privatsender mit neuen Projekten im fiktionalen Bereich – Bild: RTL/Gordon Muehle

Die RTL-Serie „Lasko – Die Faust Gottes“ wird eingestellt. Der kampfkunstversierte Mönch hatte mit der zweiten Staffel, die im Oktober 2010 gestartet war, nicht mehr die Quotenerwartungen seines Senders erfüllen können. Insbesondere die letzten vier Folgen seien enttäuschend gelaufen, bestätigte RTL-Fiction-Chefin Barbara Thielen gegenüber der Nachrichtenagentur dapd.

Sehr interessiert ist der Sender dagegen an einer Fortsetzung von „Doctor’s Diary – Männer sind die beste Medizin“. Die Serie fährt derzeit mit der dritten Staffel hervorragende Quoten ein. Bei „Countdown – Die Jagd beginnt“ wolle man noch die weitere Entwicklung abwarten. Falls die Quoten stabil bleiben, „würden wir gerne eine dritte Staffel machen“, so Thielen.

An Seriennachschub wird es RTL aber ohnehin nicht mangeln. Der Sender hatte in den vergangenen Monaten fast ein Dutzend Pilotfilme zu potentiellen neuen Serien in Auftrag gegeben (fernsehserien.de berichtete). Derzeit werden die fertigen Produktionen gesichtet. Die vielversprechendsten Projekte sollen dann in Serie gehen. Mindestens drei der Piloten werden auf jeden Fall das Licht der Öffentlichkeit erblicken: „Die Trickser“ mit Anja Nejarri als sexy Anführerin eines modernen Robin-Hood-Quartetts, „IK1 – Touristen im Gefahr“ mit Tobias Oertel und Eva-Maria Grein von Friedl als BKA-Ermittler im Auslandseinsatz sowie „World Express“, eine Actionserie mit Marco Girnth als Kurierfahrer mit mörderischer Fracht (fernsehserien.de berichtete).

Zudem kooperiert RTL mit dem französischen Kino-Produzenten Luc Besson. Dessen erfolgreiche Actionkino-Reihe „The Transporter“ soll eine Serienversion erhalten. Zur Zeit befindet sich das Projekt noch in der Drehbuch-Entwicklung, gedreht wird aber möglicherweise bereits ab Sommer. „Die Figuren sind gleich geblieben, werden aber zum größten Teil umbesetzt“, so Thielen. Kino-Hauptdarsteller Jason Statham steht für die Serie nicht zur Verfügung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das Lasko eingestellt wird, kann ich mit leben. Staffel 2 war wirklich recht schwach im Vergleich der wirklich sehr guten 1. Staffel Staffel 2 bestand aus zuviel Klamauk und schwachen Stories. Bei Countdown würde m ich eine 3. Staffel sehr freuen, Staffel 2 ist derzeit genausogut wie Staffel 1 :)

    Was ich von einer "The Transporter" Serie halten soll...sollte man so eine Serie nicht lieber anderen überlassen? :) Wer weiß, nachher bekommt Oliver Pocher die Rolle noch *gg* Das Jason Statham für die Serie nicht zur Verfügung steht, ist ja logisch!

    Die Trickser...klingt ja nach einem 1A Klon von "Hustle" und "Leverage"...klar, dass "wir Deutschen" auf den Zug aufspringen müssen
    • am via tvforen.de

      Um Lasko ist es nicht schade, schon der Erfolg der 1. Staffel hat mich überrascht, wo man doch schon vom Pilotfilm bis zur 1. Staffel zweienhalb Jahre gebraucht hat und es doch eigentlich ein bisschen wenig ist um ein paar Kampfsportszenen eine dünne Story aufzubauen.

      Bezüglich der vielen Piloten rate ich zur Vorsicht, RTL hat auch in den letzten Jahren viele produzieren lassen, die aber alle nie gesendet, sondern nur vor Testpublikum durchgefallen sind, jetzt geht RTL wieder zum sogananneten "Backdoor-Pilot", der als Pilotfilm vor dem echten Publikum getestet wird zurück, vermutlich auch, weil man mit dem obigen Verfahren vor Testpublikum in den letzten Jahren gar keinen Treffer gelandet hat, nur zur Erinnerung, da gab es "Assistenzärzte", "Der Assistent" (gleich zweimal pilotiert) etc., keiner hat es ins Programm geschafft, was aus den anderen wird ist also keineswegs gesichert, RTL muss da ein wenig am Ball bleiben falls die US-Serien und die gescripteten Formate kippen, steht aber kaum unter Zugzwang, weil es momentan auch ohne eigenproduzierte Fiction hervorragend läuft.
  • am via tvforen.de

    Och schade, Lasko wird mir fehlen... Das war so doof, daß es schon wieder geil war!
    • am via tvforen.de

      Jupp, mit etwas mehr Laufzeit hätte Lasko sicherlich zum deutschen Walker, Texas Ranger werden können.

weitere Meldungen