„Rote Rosen“: Telenovela wird von Anfang an wiederholt

One baut Telenovela-Angebot weiter aus

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.10.2022, 14:00 Uhr

Petra Jansen, die Rose der ersten Stunde, zwischen Ehemann Thomas (l.) und Jugendliebe Nick – Bild: ARD/Thorsten Jander
Petra Jansen, die Rose der ersten Stunde, zwischen Ehemann Thomas (l.) und Jugendliebe Nick

Seit mittlerweile fast 16 Jahren und mehr als 3.600 Folgen ist „Rote Rosen“ auf Sendung. Als die ARD-Telenovela 2006 an den Start ging, hätte wohl kaum jemand gedacht, dass sie auch heute noch in voller Blüte stehen würde. Wer die Anfänge damals verpasst hat, erhält demnächst eine neue Möglichkeit, die Serie von Beginn an nachzuholen. Der Spartenkanal One nimmt „Rote Rosen“ ab dem 14. November in sein werktägliches Vorabendprogramm auf und zeigt dann jeweils ab 17:05 Uhr zwei Folgen am Stück.

Somit baut der Sender sein Telenovela-Angebot weiter aus und setzt noch mehr als bisher auf diese Programmfarbe. Denn schon seit vielen Jahren ist am Vorabend um 18:40 Uhr „Sturm der Liebe“ in Doppelpacks zu sehen – und dabei wird es auch bleiben, wodurch künftig die beiden ARD-Telenovelas insgesamt drei Stunden lang den Vorabend von One bilden. Noch bis zum 11. November sind vor „Sturm der Liebe“ die beiden US-Serienklassiker „Drei Engel für Charlie“ und „Die Straßen von San Francisco“ zu sehen. Während die Ausstrahlung letztgenannter Serie an jenem Tag endet, wechselt „Drei Engel für Charlie“ ab dem 14. November auf den 15.25-Uhr-Sendeplatz.

„Rote Rosen“ ging am 6. November 2006 am ARD-Nachmittag an den Start, nachdem ein Jahr zuvor bereits „Sturm der Liebe“ losgegangen war. Ursprünglich wurden vorsichtige 100 Folgen bestellt. Das bis heute gültige Konzept lautete schon damals: Als Gegenentwurf zu anderen Telenovelas mit mädchenhaften Hauptdarstellerinnen sollte „Rote Rosen“ von einer selbstbewussten Frau mittleren Alters handeln, die mit beiden Beinen im Leben steht. Die ARD wollte damit ganz bewusst die weibliche Zielgruppe 40+ ansprechen.

Die erste Staffel erzählt die Geschichte von Petra Jansen (Angela Roy), deren scheinbar perfektes Leben zusammenbricht, als sie nach 20 Jahren Ehe herausfindet, dass ihr Mann Thomas (Gerry Hungbauer) sie betrügt und seine Liebhaberin Miriam (Sarah Maria Besgen) ein Kind von ihm erwartet. Thomas löst sich von seiner gesamten Familie und zieht mit Petra in einen erbitterten Rosenkrieg. Petra findet Unterstützung bei ihrer besten Freundin Alice (Janette Rauch), mit der sie nach einem Schicksalsschlag noch enger zusammenrückt. Aber auch eine alte Jugendliebe tritt wieder in Petras Leben – der attraktive Arzt Nick (Joachim Raaf).

Nach den ersten 214 Folgen endet die Story um Petra Jansen. Seitdem werden immer wieder neue Beziehungsgeschichten miteinander verwoben, die sich rund um das fiktive Lüneburger Fünfsternehotel „Drei Könige“, das zugehörige Restaurant „Carlas“, das Mietshaus „Rosenhaus“, die Gärtnerei Albers sowie die Arbeitsorte der jeweiligen Staffelhauptfiguren abspielen.

Neue Folgen von „Rote Rosen“ sind wie gewohnt montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Kotz ! Da geht mein derzeitiger Lieblingssender flöten.
    Naja dann brauche ich auch keinen neuen HD Empfänger kaufen zum 14 November
    Tschüss ONE !
    • am

      Kein Wunder, dass „ONE“ auf meiner Fernbedienung immer weiter nach hinten rutscht.
      Liegt jetzt kurz vor den „Reklamesendern“ RTL, Sat1 usw.
      • am

        freut mich sehr. War nie ein Serienfan von deutschen Serien. Als damals auf one der 1. Teil von Sturm der Liebe lief, schaute ich doch mal..............und schaue bis jetzt. Meine Freundin ist beim 5. Teil eingestiegen, auf meinen Rat. Sie schaut auch immer noch.

        Jetzt neuer Start "Rote Rosen". Wir beginnen auch. Irgendwas müssen diese Serien haben, wenn die Jahre laufen. Sonst hätte man sie längst abgesetzt.

        Man hat ja nicht täglich Zeit zur Sendezeit zu schauen, egal welche Serie und welcher Sender, aber wir haben von Vodafon die Receiver für viel mehr Programme und zum aufnehmen. Besser gehts nicht, um nichts zur verpassen, selbst wenn man im Urlaub ist.

        Für ganz junge Leute ist das vielleicht nichts aber für 40+ und zum Abschalten sehr unterhaltsam.

        Im Bekanntenkreis schauen viele Frauen ab 40 bis ins hohe Alter die diversen Serien und freuen sich alle.

        Danke dafür.
        • am via tvforen.de

          Toll, dann brauche ich ja nicht mehr den "Blaulicht-Report" zu schauen

          :-)))
          • am via tvforen.de

            Ob das jetzt wirklich so clever ist, über drei Stunden am Stück Daily Soaps, die fälschlicherweise immer noch als Telenovelas bezeichnet werden, zu zeigen?
            • am

              Ständig Wiederholungen von "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen", die immer noch nicht zu Ende sind. Nichts gegen die Serien, aber ich finde es einfach unfair, das von "Marienhof" bis heute nach 11 Jahren Ende der Sendung immer noch keine einzige Wiederholung im TV lief. Wie wärs wenn ONE das mal ins Programm nimmt?!
              • am

                Endlich werden die Folgen wiederholt. Das Wünsche ich mir schon seit 5 Jahren. Sind die Folgen auch in der Mediathek zu sehen? Damit ich keine Folgen verpasse.
                • am

                  Die Folgen werden schon lang wiederholt auf MDR in der früh.
                • am

                  Und ja bestimmt sind die Folgen danach in der Mediathek vorhanden, sowie bei SDL.

              weitere Meldungen