„Rote Rosen“: Erste Folge nach der Sommerpause bereits in der Mediathek

Auch ein neuer Podcast soll mehrwöchige Auszeit für ARD-Telenovela überbrücken helfen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 21.08.2022, 13:18 Uhr

„Rote Rosen“: Die nächste Folge ist bereits in der ARD Mediathek abrufbar – Bild: ARD/Thorsten Jander/Design Esther Schwarz
„Rote Rosen“: Die nächste Folge ist bereits in der ARD Mediathek abrufbar

Seit Freitag hat Das Erste der Dailynovela „Rote Rosen“ eine dreiwöchige Auszeit verordnet – im linearen Fernsehen ist die nächste Episode erst am 12. September zu sehen. Fans der Nachmittagsserie haben allerdings eine kleine „Strafminderung“ erhalten: Die nächste neue Folge ist bereits in der ARD Mediathek verfügbar.

Generell ist es nichts Ungewöhnliches, denn die ARD stellt stets schon die „nächste Episode“ von „Rote Rosen“, wie auch von „Sturm der Liebe“, vorab on Demand zum Abruf zur Verfügung. Aber es ist für Fans gut zu sehen, dass das nun auch für die längerfristige Auszeit gilt.

Neuer Podcast

Daneben wurde nun auch ein „Rote Rosen Podcast“ angekündigt, dessen erste Folge am Montag (22. August) veröffentlicht wird und auch über die Ausstrahlungspause hinweghelfen könnte. Wöchentlich will der Podcast interessante Einblicke hinter die Kulissen und auch in das Privatleben von Stars und Mitarbeitern der Produktion geben. Der Podcast wird in der ARD Audiothek, auf den Plattformen Apple Podcasts, Google Podcasts und Audible sowie den Musik-Streamingdiensten Deezer und Spotify veröffentlicht.

Darum geht es in der Folge „Weggestoßen“

Die nächste neue Episode von „Rote Rosen“ trägt den Titel „Weggestoßen“. Malte (Marcus Bluhm) spricht Anette (Sarah Masuch) auf Petrov (Mark Zak) an – warum er sich vor ihm versteckt und ihn für gefährlich hält. Allerdings verschweigt er seine eigenen dubiosen Aktivitäten galant. Als der Artikel über Anettes Spedition veröffentlicht wird, ist Malte in heller Aufregung: Auf einem Foto darin ist er selbst klar zu erkennen. Die Aufregung ist angebracht, denn auch Petrov fällt das Bild auf.

Derweil wird Finn (Lucas Bauer) vom Geschehen um sich herum in den Vorbereitungen auf sein Staatsexamen empfindlich gestört. Bernd (Tim Olrik Stöneberg) bemüht sich, an Finn heranzukommen und sucht ein Gespräch. Doch Finn weist ihn zurück, will, dass Bernd sich aus seinem Leben heraushält – was Bernd tief verletzt.

Dass Philip (Marc Schöttner) Charlotte (Malene Becker) nicht geküsst hat, schlägt einige Wellen. Carla (Maria Fuchs) verdeutlicht ihm, dass er mit ihr eine Aussprache suchen soll. Amelie (Lara-Isabelle Rentinck) ist wütend. Und Charlottes Herz ist gebrochen.

Hendrik (Jerry Kwarteng) muss befürchten, dass Annemarie (Jillian Anthony) die Kinder einfach in New York behält. Es kommt erneut zum Streit zwischen den beiden.

Sommerliche Zwangspause für „Rote Rosen“

„Rote Rosen“ geht ab dem morgigen Montag (22. August) in eine dreiwöchige „Sommerpause“. In dieser Zeit testet Das Erste auf dem täglichen Sendeplatz um 14:10 Uhr Uhr das neue Magazin „Leichter leben“. Dr. Johannes Wimmer und Elena Uhlig führen durch das 50-minütige Gesundheitsmagazin. Pro Sendung sollen sieben bis acht verschiedene Themen behandelt werden – vom Stoffwechsel bis zum Neuanfang im Leben, von gesunden Snacks bis hin zum Mini-Workout für jeden Tag.

Auch „Sturm der Liebe“ wurde in diesem Sommer in eine ausgedehntere Pause geschickt: Zwischen 25. Juli und 11. August wurde die neue Show „Team Hirschhausen! Einfach besser leben“ auf dem Sendeplatz um 15:10 Uhr getestet. Ob deren Quoten für Telenovela-Fans ein Hoffnungsschimmer sind, bleibt abzuwarten: Das Format pendelte sich in Sachen Gesamtpublikum jedenfalls etwa bei der Hälfte der Telenovela-Zuschauerschaft ein. Auch der tägliche Zuschauerverlust im Vergleich zum direkt davor laufenden „Rote Rosen“ war auf ähnlich deutlichem Niveau.

Der Grund für diese Testläufe ist klar: Es soll ausprobiert werden, ob sich die Magazine als potentielle Ersatzprogramme für die Telenovelas eignen. Denn sowohl „Sturm der Liebe“ als auch „Rote Rosen“ stehen auf dem Prüfstand. Zuletzt konnten beide Serien noch bis Herbst 2023 verlängert werden, doch ob es danach weitergeht, ist vollkommen offen. Die Gründe sollen vor allem finanzieller Natur sein (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen