„Rizzoli & Isles“: TNT bestellt sechste Staffel

Sender-Aushängeschild mit später Verlängerung

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.12.2014, 20:28 Uhr

Jane Rizzoli (Angie Harmon, l.) & Dr. Maura Isles (Sasha Alexander) – Bild: VOX/Warner Bros. International TV Distribution
Jane Rizzoli (Angie Harmon, l.) & Dr. Maura Isles (Sasha Alexander)

Der amerikanische Kabelsender TNT hat eine 18-teilige sechste Staffel seiner Erfolgsserie „Rizzoli & Isles“ bestellt. Nach dem Wechsel des Programmchefs auf Kevin Reilly (fernsehserien.de berichtete) hatte der Sender jüngst zahlreiche Entscheidungen verkündet. Trotz der recht späten Verlängerung war laut Deadline für das Quotenflaggschiff unter den Eigenproduktionen bei TNT eine Verlängerungen nie in Gefahr.

Demnach war eher der Erfolg das Problem: Produktionsstudio Warner Horizon soll das Gewicht der Serie ins Rennen geworfen haben, um eine Verlängerung um gleich zwei Staffeln zu erhalten, zudem wurde zwischen den Schwesterfirmen eher verbissen um die Lizenzsumme verhandelt.

„Rizzoli & Isles“ um die Bostoner Polizistin Jane Rizzoli (Angie Harmon) und der Gerichtsmedizinerin Laura Isles (Sasha Alexander) hat eine Phase der Veränderung erfolgreich hinter sich gebracht: Die Serie musste den Verlust von Hauptdarsteller Lee Thompson Young verkraften, zudem verließ Serienschöpferin Janet Tamaro das Ruder als Showrunner und übergab an Jan Nash.

Die Serie hatte bei TNT seinerzeit die Krone des Quotenkönigs von „The Closer“ übernommen. Zum fünften Mal in fünf Jahren konnte die Serie sich unter den Top 5 der zuschauerstärksten Serien im Kabelfernsehen behaupten. Insgesamt wurden neue Episoden (binnen sieben Tagen, über alle Plattformen) von durchschnittlich 13,1 Millionen Zuschauern gesehen.

Weitere Hauptrollen in „Rizzoli & Isles“ haben Jordan Bridges, Bruce McGill und Lorraine Bracco.

In Deutschland wird „Rizzoli & Isles“ bei VOX gezeigt, wo die fünften Staffel im Januar startet (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Bin HAPPY über Staffel 6

    weitere Meldungen