„Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ gehört zu den großen Prestigeprojekten, die Amazon Prime Video in den letzten Jahren auf den Weg gebracht hat. Im Fantasy-Bereich will sich der Streaming-Riese auch weiterhin engagieren, wie eine neue Serienbestellung unterstreicht. Grünes Licht bekommt mit „Rise of the Empress“ eine für Amazon MGM Studios entwickelte Adaption der gleichnamigen, bislang drei Bände umfassenden Romanreihe aus der Feder der Schriftstellerin Julie C. Dao, die die Legende der bösen Königin aus dem Märchen „Schneewittchen“ einer düsteren, ostasiatischen Neuinterpretation unterzieht. Hinter der Verfilmung, die acht Folgen umfassen soll, stehen als ausführende Produzenten einige prominente Schauspielgesichter: „How to Get Away with Murder“-Star Viola Davis ist mit ihrer Firma JuVee Productions ebenso involviert wie Forest Whitaker („Godfather of Harlem“) mit seinem Unternehmen Significant Productions und die „Humans“-Darstellerin Gemma Chan.
Die „Rise of the Empress“-Reihe besteht aus den Büchern „Forest of a Thousand Lanterns“ (2017), „Kingdom of the Blazing Phoenix“ (2018) und „Song of the Crimson Flower“ (2019) und verbindet Fantasy-Elemente mit den Bausteinen romantischer Young-Adult-Geschichten. In der Adaption geht es um ein wundersames, uraltes, asiatisches Imperium, das durch erbitterte Rivalitäten kurz vor dem Zusammenbruch steht. Die einzige Hoffnung, die Zerstörung abzuwenden, ist eine Hochzeit zwischen dem Thronerben und einer Prinzessin aus einem der sich bekriegenden Königreiche. Im Ringen um die Hand des Prinzen heizt sich die Atmosphäre schnell auf. Erst recht, als ein Bauernmädchen namens Xifeng durch eine rachsüchtige Zauberin in den romantischen Konkurrenzkampf hineingeworfen wird.
Crystal Liu und James Wong, beide unter anderem als Autoren an „American Horror Story“ beteiligt, haben die Geschichte über weiblichen Mut und weibliche Widerstandskraft adaptiert und fungieren sowohl als Showrunner wie auch als Executive Producer. Zu den ausführenden Produzenten gehören außerdem Viola Davis’ Ehemann Julius Tennon, Andrew Wang und Nina Yang Bongiovi. Ko-Executive Producer ist Vorlagenschöpferin Julie C. Dao. Gedreht werden soll „Rise of the Empress“ in Malaysia.