„Regina auf den Stufen“: Serienklassiker mit Katja Riemann feiert Comeback

Amazon Prime Video zeigt Miniserie aus den 1990er Jahren

Vera Tidona
Vera Tidona – 11.06.2022, 12:00 Uhr

Katja Riemann als „Regina auf den Stufen“ – Bild: ZDF
Katja Riemann als „Regina auf den Stufen“

Amazon hat den ZDF-Serienklassiker „Regina auf den Stufen“ mit Katja Riemann („Der bewegte Mann“, „Die Apothekerin“, „Fack ju Göhte“-Filme) ins Programm aufgenommen. Die zehnteilige Dramaserie aus dem Jahr 1990 basiert auf einem gleichnamigen Roman von „Utta Danella“ und stellt den Durchbruch für die Schauspielerin, Sängerin und Autorin dar. Nach einer letzten TV-Ausstrahlung vor 24 Jahren sind sämtliche Folgen nun beim Streaminganbieter Prime Video abrufbar.

In der Silvesternacht 1955/​56 lernen sich die junge Regina Thorbeke und der ehemalige Soldat Martin Scholz (Mark Kuhn) kennen. Die 22-Jährige ist illegal aus Ostdeutschland nach München geflohen und sucht hier nach einer Festanstellung. Spätheimkehrer Martin Scholz wiederum kehrt nach zwölf Jahren Kriegsgefangenschaft zurück und muss feststellen, dass seine Ehefrau ihn für tot hielt und erneut verheiratet ist. Regina und Martin finden sofort Gefallen aneinander und verbringen einige Tage zusammen. Sie verabreden sich für die nächste Silvesternacht, sollten sie in einem Jahr noch beide in München sein. Doch im Laufe der Zeit verlieren sie sich aus den Augen. Die junge aufstrebende Regina wird von dem lebenslustigen Modefotograf Janos (Serge Avedikian) entdeckt, der ihr eine Karriere als Starmodel in einer mondänen Welt der Modenschauen, Partys und Flirts ermöglicht. Sie findet Gefallen an ihrem neuen Leben, bis sie Martin wieder begegnet …

Zur weiteren Besetzung gehören Karin Kienzer, Erich Hallhuber, Roswitha Schreiner, Jeane Manson, Jan Biczycki, Rita Russek, Hans Stetter, Walter Buschhoff und Suzanne Geyer. In weiteren Nebenrollen sind Katja Flint und Heiner Lauterbach zu sehen.

Die Regie führte Bernd Fischerauer, das Drehbuch hat Barbara Piazza nach der Romanvorlage von Utta Danella adaptiert. Die zehnteilige Miniserie wurde zwischen Januar und März 1992 im ZDF in Erstausstrahlung gezeigt. Zuletzt wurde die Miniserie im Frühjahr 1998 mit sämtlichen Folgen bei 3sat ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die Serie ist sogar in Prime enthalten, also ohne Aufpreis ansehbar. Das darf gerne Schule machen.
    • am via tvforen.de

      Ich fand diese TV Serie so gut, dass ich sie mir auf DVD bestellt habe und mir einmal im Jahr anschaue, schon weil ich gebuertige Muenchnerin bin und mich noch aus den spaeten 50er Jahren ein wenig an diese Zeit erinnern kann.

      Gruss,

      Chrissie




      Mr P. schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Die Serie ist sogar in Prime enthalten, also ohne
      > Aufpreis ansehbar. Das darf gerne Schule machen.
  • am via tvforen.de

    Grossartige Adaption eines eher unbedeutenden Utta Danella Romans.

    Schade, dass nie "Stella Termogen", "Alle Sterne vom Himmel" und "Vergiss, wenn du leben willst" von Utta Danella verfilmt wurden...

    Gruss,

    Chrissie
    • (geb. 1935) am

      Ich habe die Serie gesehen. Es war sehr schön und ich wünschte mit schon lange eine Wiederholung. Jeder Schitt wird wiederholt, besonders in den Sommermonaten und wenn auf einem Sender Fußball übertragen wird.

      weitere Meldungen