Raab ausgebremst: Komponieren oder moderieren?

Entertainer droht beim ESC Verzicht auf die große Bühne

Michael Brandes – 02.02.2011

Raab ausgebremst: Komponieren oder moderieren? – Entertainer droht beim ESC Verzicht auf die große Bühne – Bild: NDR/ProSieben/Willi Weber

Im Zeichen des „Eurovision Song Contest“ hat sich Stefan Raab in diesem Jahr so einiges vorgenommen. Der Entertainer ist nicht nur der kreative Kopf hinter den gemeinsamen Grand-Prix-Aktivitäten des NDR und von ProSieben, er sitzt auch noch in der Jury von „Unser Song für Deutschland“ – die unter anderem seine eigenen Songs bewertet. Doch Raab tritt nicht nur als Mentor, Songwriter und Juror in Erscheinung, er wird am 14. Mai auch noch den „Eurovision Song Contest“ moderieren, gemeinsam mit Anke Engelke und Judith Rakers (fernsehserien.de berichtete).

Raabs Tatendrang wird nun allerdings von einer Grand-Prix-Klausel ausgebremst, die offenbar doch ein Mindestmaß an Neutralität vorsieht. Falls Deutschland mit einem von Raab komponierten Song beim Grand Prix antreten sollte, darf der Komponist nicht gleichzeitig als Moderator in Erscheinung treten.

Schon beim ersten Halbfinale von „Unser Song für Deutschland“ stammten zwei von sechs Songs aus der Feder von Raab. Die Zuschauer wählten einen Song – das gemeinsam mit Lena Meyer-Landrut geschriebene „Whatever happened to me“ – ins Finale des deutschen Vorentscheids. Die Chance auf einen Raabschen Siegertitel ist also durchaus gegeben.

Eine NDR-Sprecherin bestätigte gegenüber der „Bild“-Zeitung die Klausel: „Eine Ergänzungsregel des ‚Eurovision Song Contest‘ besagt, dass ein Moderator nicht auch an einem Song beteiligt sein darf. Diese Regel greift, wenn die deutschen Zuschauer tatsächlich einen Song von Stefan Raab wählen würden.“

Die Frage, ob Raab dann auf die Moderation verzichtet oder ob ein nicht von ihm komponierter Song nachrücken wird, ist aus Sicht des Senders bereits beantwortet: „In der Sendung geht es darum – wie der Name schon sagt -, den besten Beitrag für Lena als Titelverteidigerin beim ESC 2011 zu finden“, so die Sprecherin. „Sollte das Fernsehpublikum in Deutschland Lena mit einem eigenen Song, an dem Stefan Raab beteiligt war, nach Düsseldorf schicken, würden wir dann entsprechend mit der Frage der Moderation umgehen.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich hoffe immer noch dass dieser schreckliche Mann nicht moderiert.
    Also bitte alle für ein Raab Lied anrufen.^^
    • am via tvforen.de

      Fienchen schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Also bitte alle für ein Raab Lied anrufen.^^


      Um Gottes Willen, NEIN !

      Der Raab-Song "That Again", ein wild zusammengewürfelter Stilmix, ist ja Gott sei Dank nicht gewählt worden, der war ganz einfach nur furchtbar.

      Auch der Lena-Raab-Song "What Happened To Me", mehr oder weniger auch nur belangloses Geträller, nichts Neues, hab ich alles schon mal rgendwo gehört...

      Einzig "Taken by a stranger" hat etwas Besonderes :-)
    • am via tvforen.de

      Man hört auch sofort dass es eine Raab-Melodie ist. Besonders beim Schluss...
    • am via tvforen.de

      Ich frage mich, ob man das auch hören würde, wenn keiner wüsste, von wem der Song ist.
  • am via tvforen.de

    Was sind denn das für seltsame Regeln? Es wäre doch wohl vollkommen in Ordnung, nein: angemessen, daß Stefan Raab auch gleich noch die Punktevergabe übernimmt. Und zwar für alle teilnehmenden Länder.
    • am via tvforen.de

      Naja, "What happened to me" hat Lena geschrieben und Raab hat ihr lediglich geholfen, dass das Ganze die richtige Form bekommt. Er wird nicht mal als Schöpfer aufgeführt.
      Da ist doch die Regelung gar nicht anwendbar.

      Ich fände es schade, wenn Raab nicht moderieren könnte, sollte ausgerechnet sein gesponserter Song den Vorentscheid gewinnen.
      Gerade er hat es durch sein Engagement verdient, dass er das moderieren darf. Und auf gar keinen Fall sollte es Hape Kerkeling werden.
      • am via tvforen.de

        Ich hoffe ja bis jetzt auf "Taken by a stranger" :-).
      • am via tvforen.de

        Kate schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Gerade er hat es durch sein Engagement verdient,
        > dass er das moderieren darf. Und auf gar keinen
        > Fall sollte es Hape Kerkeling werden.


        es sollte jemand moderieren der es auch kann, nur darauf kommt es an. das lena gewonnen hat ist ja nicht alleine nur raab zu verdanken.
      • am via tvforen.de

        Was soll er denn in der Finalsendung auch noch machen, was der Neutralität zuwiderläuft? Etwa am ende sagen, so, jetzt ruft alle für Lena an?

        Ich glaube aber eher, dass, wenn das in den Teilnehmerländern bekannt wird, stößt diese Raab'sche Übermacht eher sauer auf.
        Natürlich nur bei seinen Kompositionen.

        Zu "What happened to me", da wurden doch Lena und Raab als Autoren eingeblendet.
      • am via tvforen.de

        Mike (1) schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich hoffe ja bis jetzt auf "Taken by a stranger"
        > :-).


        gefällt mir auch am besten...davon würde ich mir Elektro Mixe von wünschen
      • am via tvforen.de

        Lena hat den Text zu dem Lied geschrieben, Stefan Raab hat aber die Musik komponiert (was [leider] auch sofort zu hören ist).

        Daher gilt er eben zusammen mit Lena Meyer-Landrut als Komponist und darf daher nicht moderieren. Die Regel wurde vor dem ESC 2010 eingeführt.

    weitere Meldungen